Hallo,
meine Temperatursteuerung ist bisher über eine App von SmartHome gelaufen. Seit der Umstellung Anfang März kann diese App nur mehr über die lokale netzeigene IP (192.168.1.100) aufgerufen werden und nicht mehr so wie bisher durch Klick auf das Icon, da die bisherige Internetverbindung nicht mehr besteht.
Meine Frage: wie kann ich diese App wieder mit dem „alten“ Icon starten und die jetzige lokale IP einbinden? Die jeweilige Eingabe der lokalen IP ist umständlich. Hilfreich wäre es wenn die lokale IP mit dem Icon verbunden werden könnte.
Danke im Voraus für die Info.
Hallo roberto,
versuchen Sie es so:
Samsung – App-Symbolindikator verwenden und anpassen
https://www.techbone.de/samsung/app-symbolindikator
Oder eine andere Temperatur/Wetter-App verwenden.
MfG
Li
Hallo,
danke für die Antwort.
Leider ist der Symbolindikator in meinem Fall nicht hilfreich. Diese App ist für mehrere unterschiedliche Geräte von SmartHome gedacht und kann so nicht durch eine andere App ersetzt werden.
Mit der lokalen IP kann ich die App starten und alles läuft wie gewohnt über die Zentrale. Seit der Umstellung läuft alles nur mehr lokal.
Ich möchte es so umstellen, dass ich so wie bisher auf ein Icon klicken kann und die App wird ausgeführt.
Die Eingabe der IP ist umständlich.
Die Frage ist, wie kann ich durch einen Klick auf das Icon die App starten.
Danke für die Info
Hallo roberto,
handelt es sich bei der App um die FRITZ!App Smart Home?
Sie müssen dann wohl eine neue Verknüpfung erstellen. Die alte beinhaltet ja die lokale netzeigene IP (192.168.1) noch nicht.
- Tippen und halten Sie auf eine freie Stelle auf dem Startbildschirm.
- Tippen Sie auf “Widgets” oder “Apps und Widgets”.
- Suchen Sie nach der SmartHome-App und halten Sie das Icon gedrückt.
- Ziehen Sie das Icon an die gewünschte Stelle auf dem Startbildschirm.
MfG
Li
Hallo Li,
die App ist von RWE SmartHome, die leider den Support beendet haben und die App so umgestellt haben, dass nur mehr vom lokalen Netz zugegriffen werden kann.
Ich möchte die App so umstellen, dass ich so wie bisher auf ein Icon klicke und die App wird ausgeführt und nicht durch Eingabe der lokalen IP.
MfG
Robert
Hallo Robert,
eine Möglichkeit besteht evtl. darin, die lokale IP-Adresse in der App selbst zu speichern. Ob die App diese Funktion unterstützt, weiß ich nicht. Haben Sie das schon mal versucht?
MfG
Li