Hallo,
bei meinem Dell Vostro 1720 (Main-Daten siehe Bild 1) fehlt, wenn ich mit F2 die Bootreihenfolge aufrufe die Möglichkeit, einen USB-Stick zum Booten auszuwählen, weil er nicht angezeigt wird (siehe Bild 2).
Im Boot-Menü ist der USB Storage eingetragen (siehe Bild 3).
Frage: Liegt das an einer fehlerhaften Einstellung im Bios und wenn ja, wie kann ich das ändern?
Frage: Gibt es evtl. für mein Dell Vostro 1720 Laptop ein neueres/besseres Bios und wenn ja, welches ist das, wo finde ich das und wie aktualisiere ich das dann?
Es wäre für mich als Computer-Laien sehr hilfreich, wenn mir jemand bei meinen Fragen helfen könnte!
Vielen Dank!
Ja: Versuch macht kluch!
noha
Hallo zusammen,
im Anhang der Eingangsfrage vom TO (24.3.24 Bild 3) steht rechts u.a. als Erklärung:
Shift + 1 enables or disables a device.
Könnte man das mal mit „USB Storage“ testen?
MfG
Li
Hallo irkey44,
Sie haben nichts zum Typ des USB-Sticks geschrieben. Falls der Stick von Type USB-3.0 oder höher ist, kann es sein, dass das BIOS damit nicht klar kommt. Schließlich ist der Rechner 14 oder mehr Jahre alt.
Ein weiteres Problem, das mit der Alter des BIOS zusammen hängt, ist das Dateisystem auf dem USB-Stick. Moderne Arten des BIOS / UEFI sind da toleranter während ältere nur ISO-9660 akzeptieren, das für CD genormt wurde. Ob Ihr Rechner von diesem Problem betroffen ist, weiß ich nicht. Auf den Seiten von Dell ist da nichts zu finden.
VG
noha
Hallo irkey44,
möglicherweise hilft es, das BIOS auf Standardeinstellungen zurück zu setzen. Das ist in https://www.dell.com/support/kbdoc/de-de/000124377/durchfuehren-eines-bios-oder-cmos-resets-und-loeschen-des-nvrams-auf-dell-systemen für alle Rechner von Dell beschrieben.
VG
noha
27.03.2024 22:43
Hallo Lippmann,
ist mit „Removable Devices“ (Wechselmedien) auch USB gemeint, wohl nicht?
Diese Einstellung habe ich ausprobiert, bootete aber natürlich nicht!
Andere bootfähige USB-Sticks werden auch nicht angezeigt und booten somit auch nicht!
Ein Benutzerhandbuch zu dem Gerät (speziell zum Mainboard) habe ich leider nicht, sondern nur eine Kurzanleitung (ohne Mainboard-Infos).
Danke für Deinen Topp mit den Dell-Adressen. Werde ich versuchen!
Hallo irkey44,
nein, der Acronis-Stick wird nicht angezeigt. So in etwa sollte es aussehen, s. Anhang
Werden andere bootfähige USB-Sticks angezeigt? Können Sie von anderen bootfähigen USB-Sticks starten?
Wenn nicht, ist Ihr BIOS/UEFI wahrscheinlich doch falsch eingestellt.
(Ich verwende dasselbe Backup-Programm von Acronis und habe Ihre Probleme auf keinem Gerät: Lenovo, Acer, Clevo, Medion)
Bei Ihnen wird entweder USB Storage oder Removable Devices in weißer Schrift (= nicht vorhanden) dargestellt.
Ein Dell-Gerät habe ich hier nicht zur Verfügung. Haben Sie ein Benutzerhandbuch zu Ihrem Gerät (speziell zum Mainboard)? Schauen Sie doch da mal rein!
Noch eine Möglichkeit: die Website des Herstellers besuchen:
https://www.dell.com/support/home/de-de
https://www.dell.com/de-de/lp/contact-us
MfG
Li
Hallo Lippmann,
ich habe auf dem Laptop eine „Acronis Cyber Protct Home 2024_Dauerlizenz“ installiert und habe damit ein Acronis Boot Media Builder erzeugt auf dem USB-Stick.
Am Ende des Vorgangs wurde auch bestätigt, dass das Bootmedium korrekt erzeugt wurde!
Eigenartig ist doch, dass bei F12 (Bootreihenfolge) USB gar nicht angeboten wird (Im Bild ist zu erkennen, dass der Punkt 4. fehlt).
Da frage ich mich wieso und woran das liegen kann?
Selbst wenn der Stick nicht bootfähig wäre, müsste doch die Möglichkeit angezeigt werden, oder?
Hallo irkey44,
es gibt für Ihren Rechner keinen BIOS-Update, das Ihnen helfen könnte. Es werden lediglich Firmware-Updates für diverse Laufwerke angeboten. Im Anhang sehen Sie auf der Support-Seite von Dell, dass A08 die aktuelle Version ist, die auch Ihr erstes Bild zeigt.
VG
noha
24.03.2024 17:55
Hallo irkey44,
es muss ja nicht am BIOS liegen!
Möglich ist auch, dass der Stick nicht bootfähig ist. Dann wird er auch nicht angezeigt. Wie Sie Ihn erstellt haben, weiß hier niemand.
MfG
Li