Mein Drucker Canon Pixma IP2800, der über ein USB-Kabel an den PC mit dem Betriebssystem Ubuntu 23.04 angeschlossen ist, wird unter Einstellungen/Drucker zwar korrekt angezeigt, reagiert aber leider nicht bei Druckaufträgen. Vermutlich findet Ubuntu keinen geeigneten Treiber? Die mitgelieferte Drucker-Installations-CD ist nur für Windows vorgesehen. In der Treiber-Auflistung meines PC ist dieser Drucker nicht aufgeführt. Was kann ich tun?
Hallo siliwi,
suchen Sie auf der Supportseite von Canon, ob es einen Linux-Treiber für Ihren Drucker gibt.
Aber selbst wenn, wird die Installation nicht ganz einfach. Auch ist fraglich, ob Sie dann mit dem Druck-Ergebnis zufrieden sind.
Übrigens:
Ihre Ubuntu-Version 23.04 ist veraltet. Inzwischen gibt es die 23.10. In 3 Monaten kommt die 24.04.
MfG
Li
Hallo siliwi,
ich habe mal für Sie gesucht.
Auf dieser Seite:
unter „Treiber“ gibt es für Ihren Drucker dieses Treiberpaket zum Herunterladen:
iP2800 series IJ Printer Driver Ver. 4.10 for Linux (debian Packagearchive)
Dateiversion:4.10
Veröffentlichungsdatum:13 Februar 2014
Diese Software ist ein Druckertreiber zum Drucken mit Canon IJ-Druckern.
Betriebssystem(e)
Linux (64-bit)
cnijfilter-ip2800series-4.10-1-deb.tar.gz
Ob der in Ubuntu 23.10 noch funktioniert, müssen Sie probieren. Drucker und Treiber sind halt schon ziemlich alt!
Auf derselben Seite gibt es unter „Handbücher“ noch:
IJ Printer Driver Ver. 4.10 for Linux (Bedienungsanleitung)
Dateiversion:4.10
Veröffentlichungsdatum:07 März 2014
Diese Software ist ein Benutzerhandbuch für Linux-Druckertreiber.
Diese Software ist nur auf Englisch verfügbar.
Deutsch wird in dieser Software nicht unterstützt.
MfG
Li
Hallo Li,
vielen Dank für Ihre Bemühungen und die umgehende Antwort mit den Hinweisen, denen ich nächstmöglich nachgehen werde.
Zum empfohlenen Update: Ich bin mit 23.04 sehr zufrieden und halte es auch immer schön aktuell. Sind die neueren Versionen spürbar vorteilhafter und „abwärtskompatibel“ bzgl. Bedienfunktionen und Programmen? Habe von anderen Nutzern gehört, die nach updates auf neuere Versionen teilweise bekannte Funktionen vermissten, also sich danach doch etwas neu einarbeiten mussten.
Beste Grüße
Siliwi
Hallo siliwi,
Sie schreiben: „…und halte es auch immer schön aktuell“. Das ging bis Ende Dezember 2023 plus ein paar Tage. Jetzt werden die Update-Server abgeschaltet und die Version 23.04 ist damit tot. Vor allem ist es nicht ratsam in einem toten System neue Programme (hier Treiber) zu installieren, da einige der benötigten Hilfsprogramme (=Bibliotheken) nicht mehr nachinstalliert werden können.
Ohne Umstellung auf 23.10 (dessen Update-Server im Juli d.J. abgeschaltet werden) ist es nicht sinnvoll einen Treiber zu installieren.
Zur Kompatibilität:
Es gibt immer Weiterentwicklungen und man ist natürlich bemüht die alten Funktionen beizubehalten. Das gelingt aber nicht immer, wenn z.B. Weiterentwicklungen an anderen Stellen im System zu Unverträglichkeiten führen. Ubuntu-Versionen außerhalb der LTS-Versionen sind für Leute gedacht, die entweder immer das Neueste haben wollen oder die aktiv an der Weiterentwicklung mitarbeiten.
Beispiel:
Druckertreiber benötigen die tiff-Bibliothek (libTIFF), die Sam Leffler 1988 veröffentlicht hat. Sie wird ständig um neue Funktionen ergänzt. Ubuntu 16.04 hat die Version 3 noch unterstützt. Da gab es eine Grenze von 4 GB für die Dateigröße in libTIFF 3 und früher. Jetzt ist die Version 4.6.0 aktuell, die wegen der jetzt möglichen Dateigröße nur in 64-Bit-Systemen vorhanden ist. Wenn nun ein altes Programm aus der 32-Bit-Welt (z.B. Druckertreiber) auf die neue Version zugreifen will, geht das nur mit einem zusätzlichen Anpassungsprogramm.
Nun können Sie zwar die Version 3 von libTIFF von Ubuntu 16.04 vermutlich problemlos installieren, aber wie Hilfsprogrammen aussieht, weiß ich nicht. Wenn Sie Pech haben benötigen Sie die inzwischen abgeschalteten Server für Ubuntu 23.04.
Meiner Meinung nach wäre die Installation eines komplexen Programmpakets (=Druckertreiber) auf einem toten System Zeitverschwendung.
VG
noha
Hallo noa,
zunächst bedanke ich mich für Ihre aufschlussreichen Informationen. Das mit dem schnellen Update-Ende für die jeweilige Ubuntu-Version ist mir allerdings völlig neu. Wurden denn bisher nicht die Ubuntu-LTS-Versionen, also auch mein 23.04 LTS Betriebssystem, für mehrere Jahre mit Updates versorgt?
Grundsätzlich gebe ich Ihnen natürlich recht, dass es schon sinnvoll ist, ein aktuelles System zu haben, insbesondere auch wenn neue Dienstprogramme geladen werden sollen.
MFG
siliwi
Hallo siliwi,
hier liegt ein Mißverständnis vor! Ihre 23.04 ist keine LTS-Version!
Ubuntu-Versionen mit einer ungeraden Jahreszahl:
21.04, 21.10 – 23.04, 23.10 – und die Oktober-Versionen mit einer geraden Jahreszahl:
20.10, 22.10
sind STS (Kurzzeitversionen) = Halbjahresversionen. Sie werden 9 Monate mit Updates versorgt.
Alle Versionen mit einer geraden Jahreszahl und Erscheinungsmonat April:
20.04, 22.04, 24.04
sind LTS-Versionen (Langzeitversionen) und werden 5 Jahre mit Updates versorgt.
Sie können jetzt versuchen, ein Upgrade auf die 23.10 zu machen.
MfG
Li
Nachtrag:
Oder Sie sichern Ihre Daten und installieren die 22.04.3 neu. Dann haben Sie Ruhe bis April 2027!
MfG
Li
Hallo siliwi,
Hersteller wie Canon und Epson beauftragen einmalig Firmen mit der Herstellung von Druckertreibern für Linux. Das bedeutet, je älter der Druckertreiber ist im Vergleich zur eingesetzten Linux-Version, desto hakeliger kann die Installation des Treibers werden. Die Ursache liegt darin, dass ein Druckertreiber viele Funktionen aus Programmbibliotheken benutzt, die für viele Zwecke benötigt werden und deswegen gleich mit Linux ausgeliefert werden.
Die von mir oben erwähnte Bibliothek libTIFF wird von Druckertreiber zur Interpolation von Bildpunkten verwendet, wenn das zu druckende Bild eine andere Anzahl von Bildpunkten hat wie der Drucker auf dem Papier benötigt. Die gleiche Funktion wird auch für die Anzeige eines Bildes benötigt – und damit auch von allen Programmen, die irgendetwas mit Bildern zu tun haben. Eine andere Bibliothek kümmert sich um das Umrechnen von Farben von Rot-Grün-Blau der Kamera oder des Scanners nach Gelb-Zyan-Magenta-Schwarz, was jeder Drucker benötigt.
Was mich besonders ärgert:
Linux und MacOS X haben die gleichen Eltern und sogar das gleiche Drucksystem namens CUPS. Da die Rechner von Apple weiter verbreitet sind als solche mit Linux werden von den Druckerherstellern die Treiber für MacOS X gut gepflegt. Eine Ausnahme ist der Druckerhersteller HP, der auch die Linux-Treiber nicht nur pflegt sondern auch mit dem System gleich mitliefert. HP hat auch die Druckersparte von Samsung übernommen.
Bis Ubuntu 24.04 LTS stabil läuft, wird noch ein halbes Jahr vergehen, so dass es für Sie am besten wäre, auf Ubuntu 22.04 zu gehen wie Frau Lippmann schon schrieb.
VG
noha
Hallo,
Bis Ubuntu 24.04 LTS stabil läuft, wird noch ein halbes Jahr vergehen,
Meine 1. Empfehlung war nicht die 24.04, sondern die 23.10. Die dürfte inzwischen stabil laufen.
Trotzdem:
Bequemer für die Zukunft wäre die 22.04.3.
MfG
Li
Vielen Dank an Li und Noa für die interessanten lehrreichen aufklärenden Beiträge! Das mit dem Drucker für Linux ist mir wohl doch zu kompliziert und umständlich. Ich drucke eben einfach weiter problemlos mit auf dem gleichen PC installierten W10 und achte bei einem späteren Austausch auf Kompatibilität mit Linux, also z.B. HP.
Ansonsten arbeite ich aber fast ausschließlich mit Linux, deshalb würde ich gern die Empfehlungen bzgl. der Updates nutzen. Die Aktualisierungsverwaltung bietet mir aber nur ein Update auf 23.10 an, wie kann ich denn 22.04 oder 22.04.3 (was ist der Unterschied?) installieren, schließlich ist Aktualität bis April 2027 eine erfreulich lange Zeit. Oder sollte ich doch 23.10 nutzen und bei der nächsten angebotenen Update-Option dann auf 24.04 (was dann wieder eine LTS-Version wäre?) umsteigen?
Beste Grüße und danke vorab!
Siliwi
Hallo Siliwi,
die 22.04.3 wird Ihnen in der Aktualisierungsverwaltung nicht angeboten, weil Sie damit ja eigentlich einen Schritt zurück gehen würden.
Es wird in jedem Fall eine Neuinstallation.
Hier der Download:
Ubuntu 22.04.3 LTS (Jammy Jellyfish)
64-bit PC (AMD64) desktop image
https://releases.ubuntu.com/jammy/
Diese Version ist schon eine Verbesserung/Weiterentwicklung von Ubuntu 22.04 > Point Release:
Point Releases/Snapshots
https://wiki.ubuntuusers.de/Long_Term_Support/
MfG
Li
Nachtrag:
Sie können aber auch auf die 24.04 warten. Die würde Ihnen dann wieder angeboten, wenn Sie in „Anwendungen & Aktualisierungen“ eingestellt haben:
Über neue Ubuntu-Versionen benachrichtigen: Für jede neue Version.
MfG
Li
Hallo Li,
nochmals danke für die Tipps und ein schönes Wochenende! Melde mich dann nach hoffentlich erfolgreicher Umsetzung zum Ergebnis.
Beste Grüße
Siliwi