Mein Drucker Canon Pixma IP2800, der über ein USB-Kabel an den PC mit dem Betriebssystem Ubuntu 23.04 angeschlossen ist, wird unter Einstellungen/Drucker zwar korrekt angezeigt, reagiert aber leider nicht bei Druckaufträgen. Vermutlich findet Ubuntu keinen geeigneten Treiber? Die mitgelieferte Drucker-Installations-CD ist nur für Windows vorgesehen. In der Treiber-Auflistung meines PC ist dieser Drucker nicht aufgeführt. Was kann ich tun?
Hallo siliwi,
Hersteller wie Canon und Epson beauftragen einmalig Firmen mit der Herstellung von Druckertreibern für Linux. Das bedeutet, je älter der Druckertreiber ist im Vergleich zur eingesetzten Linux-Version, desto hakeliger kann die Installation des Treibers werden. Die Ursache liegt darin, dass ein Druckertreiber viele Funktionen aus Programmbibliotheken benutzt, die für viele Zwecke benötigt werden und deswegen gleich mit Linux ausgeliefert werden.
Die von mir oben erwähnte Bibliothek libTIFF wird von Druckertreiber zur Interpolation von Bildpunkten verwendet, wenn das zu druckende Bild eine andere Anzahl von Bildpunkten hat wie der Drucker auf dem Papier benötigt. Die gleiche Funktion wird auch für die Anzeige eines Bildes benötigt – und damit auch von allen Programmen, die irgendetwas mit Bildern zu tun haben. Eine andere Bibliothek kümmert sich um das Umrechnen von Farben von Rot-Grün-Blau der Kamera oder des Scanners nach Gelb-Zyan-Magenta-Schwarz, was jeder Drucker benötigt.
Was mich besonders ärgert:
Linux und MacOS X haben die gleichen Eltern und sogar das gleiche Drucksystem namens CUPS. Da die Rechner von Apple weiter verbreitet sind als solche mit Linux werden von den Druckerherstellern die Treiber für MacOS X gut gepflegt. Eine Ausnahme ist der Druckerhersteller HP, der auch die Linux-Treiber nicht nur pflegt sondern auch mit dem System gleich mitliefert. HP hat auch die Druckersparte von Samsung übernommen.
Bis Ubuntu 24.04 LTS stabil läuft, wird noch ein halbes Jahr vergehen, so dass es für Sie am besten wäre, auf Ubuntu 22.04 zu gehen wie Frau Lippmann schon schrieb.
VG
noha