Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe große Schwierigkeiten beim Updaten der Version W10 22H2. Ich habe den guten Artikel „Gemeine Update-Fehler reparieren“ aus Windows-Handbuch / Mai 23 39 U 844/139 ausprobiert und keinen Erfolg gehabt.
Können Sie mir noch weiterhelfen?
Danke, MfG Lothar
[attachment]neu ladent.JPG[attachment]neu ladent.JPG[attachment]gemeldeter Fehler.JPG
Sehr geehrter Herr Schreiner,
habe Ihren endgültigen Rat befolgt und meinen PC zurückgesetzt. Es lief alles wie „am Schnürchen“- wenn ich auch Zeit benötigte.Bei der Erstinbetriebnahme meines PC hatte ich die Festplatte in zwei Partitionen aufgeteilt und die Daten ausschließlich auf die 2. Partion gespeichert… So sind meine Daten erhalten geblieben.
Vielen Dank für Ihre Betreuung.
Viele Grüße, Lothar Schulte[attachment]WindowsUpdate vollständig.jpg

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Lieber Lothar10,
Vorab:
Sollten Sie ein Tuning-Programm eines Drittherstellers installiert haben, dann alles auf die Grundeinstellungen zurücksetzen und das Tool deinstallieren. Die Tools führen regelmäßig zu Problemen.
Sollten Sie ein Virenschutzprogramm eines Drittherstellers einsetzen, dann deinstallieren Sie das Programm. Nach einem Neustart installiert sich der Microsoft-Defender automatisch.
Im Artikel U844/1 Gemeine Update-Fehler reparieren empfiehlt Herr Kratzl folgende Schritte:
1. Die Problembehandlung repariert Update-Fehler in Windows U844/2
Welche Ergebnis – bzw. Fehlermeldung wurde angezeigt? Bitte einen Screenshot hochladen.
2. Wie Sie mit DISM schwerwiegende Update-Fehler beheben U844/4
Welche Ergebnis – bzw. Fehlermeldung wurde angezeigt? Bitte einen Screenshot hochladen.
Siehe auch folgenden Link von Microsoft:
Beantwortete Frage von josef-schreiner Mai 12, 2023
Nachtrag
Lieber Lothar10,
sollten Sie auch PC & Smartphone Wissen für Senioren im Abo haben, dann finden Sie im Club.Computerwissen diese Geschenk-Prämie:
Nie wieder Update-Probleme! Mit dieser Checkliste lösen Sie ab sofort jede Windows-Update-Panne
https://static.plus.computerwissen.de/wp-content/uploads/2022/05/SPC-FL-Update-22-09-Web-zeitlos.pdf
Herzliche Grüße
Josef Schreiner
selbst gelöscht
Lieber Jjosef Schreiner. In Ihrer Antwortn weisen Sie auf der Artikel „Nie wieder Update Probleme“ hin. Darin wird auf den Beitrag W 415 im Grundwerk verwiesen. Können Sie mir den zukommen lassen? Danke MfG Lothar Schulte
Hallo Herr Schulte,
wenn Sie das entsprechende Abo nicht haben, geht das nicht. Wenn Sie es haben, können Sie sich den Beitrag selbst holen.
MfG
Li
Lieber Herr Schulte,
leider haben Sie keine Screenshots hochgeladen > siehe # 1 1.
Ich gehe davon aus, dass Sie alle empfohlenen Schritte und die aufgeführten Links abgearbeitet haben.
Wenn dann, nach einem Neustart, die Updates immer noch nicht installiert werden, dann haben Sie nach dem Artikel „Windows-Updates erfolgreich installieren W 415 | 1“ aus der Loseblatt-Sammlung „PC Wissen für Senioren“ folgende Möglichkeiten:
Reparaturmaßnahme 1:
Führen Sie die Windows Update-Problembehandlung durch (siehe auch Artikel aus dem Windows-Handbuch U844/2)
Wenn Sie dies durchgeführt haben, wie lautet das Ergebnis??
Reparaturmaßnahme 2:
Deaktivieren Sie vor den Updates Ihr Virenschutz-Programm – außer Windows-Defender (siehe# 1 1 unter „Vorab“ – gilt auch für Tuning-Programme.
Haben Sie dies durchgeführt?
Reparaturmaßnahme 3:
Führen Sie eine Überprüfung und Reparatur der Systemdateien durch.
Hier geht es um den DISM-Befehl > siehe auch Artikel aus dem Windows-Handbuch U844/4.
Also Eingabeaufforderung als Administrator starten.
Dann folgenden Befehl eingeben:
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
Enter-Taste drücken.
Hinweis: Vor jeden Schrägstrich gehört ein Leerzeichen!
Danach tippen Sie folgenden Befehl ein:
Dism /Online /Cleanup-Image /ScanHealth
Enter-Taste drücken.
Danach tippen Sie diesen Befehl ein:
Dism /Online /Cleanup-Image /RestoreHealth
Enter-Taste drücken.
Danach tippen Sie diesen Befehl ein:
sfc /scannow
Enter-Taste drücken.
Hinweis: Auch hier gehört ein Leerzeichen vor den Schrägstrich.
Falls die Befehle Windows nicht reparieren konnte:
Tippen Sie ein: exit
Führen Sie einen Neustart durch.
Versuchen Sie trotzdem, ob jetzt Updates installiert werden.
Wenn nicht, dann wird in dem Artikel (W415/10) das Microsoft-Tool „wureset und ResetWUEng – Reset“ empfohlen.
Der im Artikel aufgeführte Link ist aber nicht mehr zutreffend.
Inzwischen wurde der Artikel W415 durch W416 ersetzt.
Aktueller Link: https://wureset.com/
Klicken Sie auf die Schaltfläche „Herunterladen“
Klicken Sie im Bereich „Other Downloads bzw. Empfohlener Download“ auf „Herunterladen“
Folgen Sie den Anweisungen.
Sollten Sie nicht klar kommen, dann können Sie es noch manuell versuchen:
Erstellen Sie zuerst einen Wiederherstellungspunkt – danach:
Starten Sei wieder die Eingabeaufforderung als Administrator.
Tippen Sie nun die folgenden Befehle nacheinander ein – nach jeder Zeile drücken Sie die Enter-Taste.
Warten Sie kurz, da nach jeder Zeileneingabe ein Hinweis kommt.
Tippen Sie die einzelnen Befehle genau ab.
Bevor Sie Enter drücken, sollten Sie kontrollieren, ob Sie sich nicht vertippt haben.
net stop wuauserv
net stop cryptsvc
net stop bits
net stop msiserver
ren C:WindowsSoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:WindowsSystem32catroot2 Catroot2.old
net start wuauserv
net start cryptsvc
net start bits
net start msiserver
exit
Danach führen Sie einen Neustart durch – versuchen Sie nun wieder, ob Updates installiert werden.
Sollten Sie erfolgreich sein, dann erstellen Sie wieder einen Wiederherstellungspunkt.
Viel Erfolg und mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Keine Haftung für Inhalte
Dieses Dokument wurde mit größter Sorgfalt erstellt. Für die Richtigkeit, Vollständigkeit und Aktualität der Inhalte kann ich jedoch keine Gewähr übernehmen. Für die Artikel, Kommentare, Antworten oder sonstige Beiträge in diesem Dokument ist jegliche Haftung ausgeschlossen. Ich übernehme somit keinerlei Gewähr für die Aktualität, Korrektheit, Vollständigkeit oder Qualität der bereitgestellten Informationen. Haftungsansprüche gegen den Autor, die sich auf Schäden materieller oder ideeller Art beziehen, welche durch die Nutzung oder Nichtnutzung der dargebotenen Informationen bzw. durch die Nutzung fehlerhafter und unvollständiger Informationen verursacht wurden sind ausgeschlossen. Jegliche Haftung ist ausgeschlossen.
Keine Haftung für LINKS
Dieses Dokument kann Links zu externen Webseiten Dritter enthalten, auf deren Inhalte ich keinen Einfluss habe. Für die Inhalte der verlinkten Seiten ist stets der jeweilige Anbieter oder Betreiber der Seiten verantwortlich. Wenn Sie Links benutzen, verlassen Sie dieses Dokument. Ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit, Genauigkeit, Zuverlässigkeit und Vollständigkeit von Informationen auf Websites, auf die über Links verwiesen wurde und lehne ausdrücklich jegliche Haftung für darin enthaltene Fehler oder Auslassungen oder Darstellungen ab. Ein Hyperlink auf eine andere Website ist lediglich als Information oder Hilfe zu verstehen und impliziert nicht, dass ich die Website oder die Produkte oder Dienstleistungen, die dort beschrieben werden, billige oder für richtig befinde oder geprüft habe.
Hallo lieber Herr Schreiner,
vielen Dank für Ihre sehr inhaltsreiche und nachvollziehbare Hilfe!
Ich habe alles gemacht, was Sie aufgeführt haben. Es erschien mir auch alles erfolgversprechend. Bis auf die wureset.exe- Da kam eine Meldung „kann auf diesem Gerät nicht ausgeführt werden“ .Einen externen Vieren Scanner habe ich nicht Das habe ich bei anderen Gelegenheiten schon öfter gehabt. Kann das daran liegen, dass das Betriebssystem nur mit 32 Bitt arbeitet?
Auf meinem Bildschirm befindet sich ein Icon, das auf Word 2010 hinweist, Wenn ich das anklicke, soll irgendeine Verbindung hergestellt werden Als App ist sie nicht vorhanden. Kann es sein, dass in dem System noch verbliebene Reste von Word 2010 sind? Wie bekomme diese endgültig deinstalliert?
Herzliche Grüße
Lothar Schulte
[attachment]Fehlmeldung.JPG[attachment]Fehlmeldung.JPG[attachment]Icon Word 2010.JPG[attachment]Fehlmeldung.JPG
Lieber Herr Schulte,
auf der Webseite von https://wureset.com/downloads/ steht doch folgender Hinweis:
„Das Windows Update-Tool zum Zurücksetzen steht nur als 64-Bit-Pakete sowie als Quellcodedatei zum Download zur Verfügung, wenn Sie es selbst kompilieren möchten.“
Wenn Sie also einen 32-Bit-PC haben, dann läuft dieses Tool nicht auf Ihrem PC.
Da Sie alle empfohlenen Schritte erfolglos durchgeführt haben, sollten Sie Ihren PC zurücksetzen.
Sichern Sie Ihre persönlichen Daten und Dateien auf einer externen Festplatte, einem USB-Stick, einer SD-Karte oder in einer Cloud (beispielsweise OneDrive), bevor Sie mit der Reinstallation von Windows 10 beginnen.
Siehe: Einstellungen > Update und Sicherheit > Wiederherstellung > Diesen PC zurücksetzen
Lesen Sie genau die Beschreibungen und folgen Sie den Anweisungen.
PC ZURÜCKSETZEN
Sie haben 2 Möglichkeiten:
1. Eigene Dateien beibehalten
Eigene Apps, Programme und Einstellungen werden gelöscht – Ihre persönlichen Daten bleiben erhalten (trotzdem vorher die eigenen Daten auf einen externen Datenträger sichern)
Das Word-Problem dürfte dann auch erledigt sein
2. Alles entfernen
Entfernt werden alle persönlichen Dateien, Apps und Einstellungen.
Wenn Sie unsicher sind, dann klicken Sie auf „Entscheidungshilfe“
Das Word-Problem dürfte dann auch erledigt sein.
INPLACE-UPGRADE
Siehe auch: Beantwortete Frage von josef-schreiner Mai 16, 2023