Hallo, ich habe Probleme mit GSConnect. Ich habe erst schon Probleme, die Verbindung herbeizuführen, und nach ca 5 min. trennt das System die Verbindung. Ich muss mein Smartphone dann aus- und neu einschalten, um die Verbindung wieder herzustellen. Das Problem habe ich seit etwa 3 Wochen. vorher lief das ohne Probleme.
mfg Gerhard
Hallo herr Kleemann,
so etwas Ähnliches hatte ich mir gedacht. Ich werde mir nicht die Arbeit machen, das Handbuch von Samsung zu wälzen. Ich werde des Tablet anhängen. Ich habe mich mit GCS, dem Vertreiber von Mediteo, kurzgeschlossen. Die haben mir beschrieben, wie man zwei mediteo-Anwendungen auf zwei Geräten synchronisieren kann. Ich mache meine Bearbeitung auf dem Smartphone, bekomme meine Meldungen für die Medikamentneinnahme auf dem Tablet. Ich hatte mir das schlimmer vorgestellt. Wenigstens ein Erfolg.
Muss jetzt nur noch die Backups auf dem Smartphone und die Synchronisation einrichten.
Leider ist mir durch den blöden Unfall vieles liegengeblieben. Denn was da an Schreibereien, Telefonaten, Arztterminen, Anwaltsterminen usw. anfiel, war schon enorm. Jetzt muss ich halt abwarten, was auf mich zukommt.
mfg Gerhard
25.02.2022 18:44 Uhr
Hallo Gerhard,
so wie Sie das beschrieben, dürfte es daran liegen, das GSConnect von Ihrem Smartphone in den Ruhemodus geschickt wird. Normalerweise sind das etwa 2 Minuten Untätigkeit.
Das macht bei solchen Anwendungen keinen Sinn, da Sie ja lauschen müssen, wann der Rechner wieder etwas will. Viele Anwendungen etwa das für die Verbindung mit Windows werden automatisch von den Energiesparoptionen ausgenommen. Bei andere wie GSConnect, die Samsung offiziell nicht unterstützt, muss man dies selbst machen.
Wo genau Sei das in den Einstellungen ihres Smartphones finden, müsste in der Anleitung stehen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
zu GSConnect muss ich hier nochmal was sagen. Ich vermute, das liegt am Smartphone. Ich habe nämlich heute Morgen um 10.00 Uhr mein Lenovo-Tablet gekoppelt, das hat noch nicht mal eine Minute gedauert, und jetzt steht die Verbindung immer noch. Ich habe in der Zwischenzeit einen Download (Lenovo TAB Bedienungsanleitung) auf den PC übertragen, weil der ziemlich groß ist und sich auf dem PC besser lesen lässt. Das klappt alles problemlos. Und auch mein Tablet hat Android 8.1. Man sollte meinen, daß es das Betiebssystem nicht sein kann, aber wer weiß.
Ich habe jetzt noch mehrmals versucht, das Smartphone dauerhaft zu verbinden, erfolglos. Ich habe aufgegeben. Ich werde Link zu Windows wieder aktivieren, damit ich meine Medikamenten-Erinnerungen bekomme. Leider kann ich die nicht auf das Tablet übertragen, ohne alles neu eingeben zu müssen. Und die Arbeit mache ich mir nicht. Bei 15 Medikamenten hat man da Arbeit.
O. k., das war´s erstmal. Vielleicht hilft Ihnen das weiter.
mfg Gerhard
20.02.2022 12:45 Uhr
Hallo Herr Kleemann,
das Thema hat lange geruht aber es ist leider wieder akut geworden. Nachdem wir ja festgestellt haben, daß immer nur eine Verbindung laufen kann, wollte ich heute Nachmittag das Smartphone an Linux hängen. Ich habe also „Link zu Windows“ deaktiviert und versucht, das Smartphone zu koppeln. Ging halt wieder mal nicht, bis mir einfiel, du musst ja das Smartphone neu starten. Das war dann auch erfolgreich, die Geräte waren gekoppelt, aber nicht mal 2 Minuten. Ich dachte schon, Link zu Windows hätte sich selbst wieder aktiviert, dem war aber nicht so, es bestand auch keine Verbindung. Also, Smartphone neu starten. Nach 1 min. verbunden. Wieder nach 2 min. getrennt. Warum verliert der nach so kurzer Zeit die Verbindung? Das KDEConnect kann doch nicht nach 2 min. in den Ruhezustand versetzt werden? Oder ist es das GSConnect, das die Verbindung trennt? Wo liegt da der Haken? Ich könnte mir noch vorstellen, daß Android die Verbindung tennt, wenn eine Viertelstunde nichts gemacht wird, aber nicht nach 2 Minuten. Ich weiß, das hat auf dem Lenovo schon bedeutend besser funktioniert. Aber auch da war plötzlich Schluß, siehe Anfrage vom 21. Dezember. Ob das doch am Windows liegt? Es sind drei Ungewägtheiten auf einmal. Möglicherweise spielt auch noch die VB mit.
Hören Sie sich mal um, vielleicht finden Sie ja was raus.
mfg Gerhard
19.02.2022 19:17 Uhr
Hallo Gerhard,
die erste Frage ist natürlich, was Sie vor etwa 3 Wochen verändert haben.
Ich rate mal: Wenn das Problem dadurch gelöst wird, das Sie das Smartphone wieder aktivieren, dürfte es daran liegen, das Ihr Smartphone die App in den Ruhemodus versetzt, wenn es längere Zeit nicht aktiv benutzt wird. Für einige Apps muss man eine Ausnahme setzen, damit dies nicht passiert und die Apps wie gewünscht funktionieren.
Jedes Smartphone setzt Apps in den Ruhemodus, wie genau dies heißt und wo die Einstellungen sind, hängt von der Android Version und der Oberfläche des Herstellers ab.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann