Sehr geehrte Damen und Herren,
immer wieder versucht mein PC das Windows-Update KB5000802 zu installieren. Leider erfolglos:
Fehler-Code 0x80073712, einige Updatedateien fehlen oder weisen Probleme auf. Was kann ich
tun?
Mit freundlichen Grüßen
Erhard Brauer
Hallo Herr Brauer,
der Fehler bedeutet, dass es Fehler im sogenannten Komponentenstore gibt, einem Teil des Windows-Systems. Um den zu beheben, empfehle ich Ihnen eine Systemreparatur nach folgender Vorgehensweise:
– Tippen Sie den Begriff Eingabeaufforderung ins Suchfeld der Taskleiste ein und klicken Sie im Suchergebnis rechts auf „Als Administrator ausführen“.
– Tippen Sie im nächsten Fenster den Befehl
Dism /Online /Cleanup-Image /CheckHealth
ein und drücken Sie abschließend die Enter-Taste (Achtung: vor jedem Schrägstrich muss ein Leerzeichen stehen).
Nach Abschluss fahren Sie mit Eingabe des Befehls
dism.exe /online /cleanup-image /scanhealth
fort und drücken erneut die Enter-Taste. Zum Schluss führen Sie das Ganze mit dem Befehl
dism.exe /online /cleanup-image /restorehealth
durch.
– Tippen Sie anschließend den Befehl sfc /scannow ein und drücken die Enter-Taste. Windows wird daraufhin alle Systemdateien auf ihre Integrität prüfen und bei Bedarf reparieren. Sollte am Ende die Meldung erscheinen, dass nicht alle Fehler beseitigt werden konnten, starten Sie den PC neu und führen Sie sfc /scannow erneut durch. Es kann im Einzelfall etliche Durchläufe brauchen, bis keine Fehler mehr gemeldet werden.
Anschließend sollten die Updates wieder laufen.
Aber: Das Update KB5000802 ist offenbar fehlerhaft und kann schwerwiegende Systemabstürze verursachen. Falls die bei Ihnen auftreten, versuchen Sie es einmal mit der Lösung, die ich unter https://club.computerwissen.de/qa/96654-update-fehlgeschlagen-5x-fehler-0x800f081f#antworten-96663 beschrieben habe.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch,
danke für Ihre Antwort. Leider hatte ich keinen Erfolg. Auch nach 3-maligem Scannow-Lauf wurde bei der
Update-Installation stets derselbe Fehler angezeigt. Wenn man den Update-Verlauf aufruft, wird erstaunlicherweise
die fehlerfreie Installation des betreffenden Updates angezeigt. Es wird aber jeden Tag ein neues Updaten
versucht und ohne Erfolg. Ich habe nun erst mal das automatische Updaten ausgesetzt und warte bis die von
Ihnen vermutete Fehlerhaftigkeit von Windows korrigiert wird. Trotzdem nochmals danke.
Mit freundlichen Grüßen
Erhard Brauer
Hallo Herr Koch,
der vorher beschriebene Fehler ist nach wie vor vorhanden. Ich kann nun auch nicht das neue Update
KB5000842 fehlerfrei installieren. Das Fehlerprotokoll von Scannow sehen sie im Anhang. Fehlerhafte
Dateien konnten nicht repariert werden. Bedeutet das etwa, dass ich Windows10 neu installieren muss?
Mit freundlichen Grüßen
Erhard Brauer
Hallo Herr Brauer,
der Inhalt des Protokolls, das sfc /scannow meldet, wäre wichtig:
windirLogsCBSCBS.log. Beispiel C:WindowsLogsCBSCBS.log
Dort gibt es hoffentlich weitere Hinweise, die weiterhelfen können.
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann,
danke für Ihre Antwort und Ihre Hilfsbereitschaft.
Im Anhang sende ich Ihnen die Datei CBS.log. lch würde mich freuen,
wenn sie mir helfen könnten. Ich kann mit dieser Datei nicht viel
anfangen.
Mit Dank im Voraus
Erhard Brauer
Lieber User,
vorab erstellen Sie einen Wiederherstellungspunkt.
Danach versuchen Sie eine manuelle Update-Reparatur.
Schritt 1: Starten Sie die Eingabeaufforderung als Administrator – wichtig!
Schritt 2: Geben Sie nacheinander folgende Befehle ein:
(Nach jeder Eingabe 1 x die Enter-Taste drücken)
net stop wuauserv
net stop cryptsvc
net stop bits
net stop msiserver
ren C: WindowsSoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C: WindowsSystem32catroot2 Catroot2.old
net start wuauserv
net start cryptsvc
net start bits
net start msiserver
Schritt 3: Führen Sie einen Neustart durch.
Schritt 4: Versuchen Sie nun die Updates zu installieren.
Hinweis:
Wenn alles funktioniert, können Sie die beiden *. old-Ordner wieder löschen.
Erstellen Sie nochmals einen Wiederherstellungspunkt.
Quelle: Immler, Christian. Windows 10 Reparaturhandbuch: Ihr Windows 10 läuft nicht mehr, hier finden Sie die Lösung! 258 Praxisanleitungen, die Ihr Windows 10 schneller, besser … Anniversary Update (German Edition) (Kindle-Positionen1521-1523). Franzis Verlag. Kindle-Version.
Viel Erfolg.
Herzliche Grüße
Josef Schreiner
Hallo Herr Brauer,
wie oft haben Sie sfc /scannow denn schon durchlaufen lassen? Wie bereits erwähnt, kann es etliche Durchläufe (mit jeweils einem PC-Neustart) benötigen, bis Windows alle Fehler behoben hat.
Sollte das alles nicht fruchten, empfehle ich Ihnen zur Reparatur des Komponentenspeichers eine Inplace-Upgrade-Installation von Windows 10. Eine ausführliche Beschreibung dazu finden Sie zum Beispiel unter https://www.deskmodder.de/wiki/index.php?title=Inplace_Upgrade_Windows_10_schnell_reparieren.
Die von Herrn Schreiner genannte Vorgehensweise dient dem Austausch bzw. dem erneuten Download der Update-Daten. Das ist auch in vielen Fällen hilfreich und einen Versuch wert. Meines Erachtens dürfte der Windows-Komponentenspeicher davon jedoch unberührt bleiben.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Schreiner,
danke für Ihre Antwort. Leider hatte ich keinen Erfolg mit der vorgeschlagenen Lösung. Bei den
„ren“-Befehlen wurde immer ein Syntaxfehler angezeigt. Ich habe versucht, die betreffenden
Order im Windows-Explorer umzubenennen. Dabei zeigt sich, dass diese oder eine enthaltene
Datei in einem anderen Programm geöffnet sind und nicht umbenannt werden können.
Trotzdem danke und mit freundlichen Grüßen!
Erhard Brauer
Hallo Herr Koch,
danke für Ihre neue Antwort. Ich hatte wirklich nicht bedacht, nach den Scannow-Läufen stets
neu zu starten. Deshalb habe ich entsprechend Ihres ersten Vorschlages alles wiederholt und
5 Scannow-Läufe durchgeführt. Aber leider auch ohne Erfolg. Jedes neue Update ist wieder
fehlerhaft. Deshalb bleibt mir nur die Variante gemäß Ihrer angegebenen Adresse. Das ist nicht so
einfach für mich und ich muß mir dafür ausreichend Zeit nehmen, die ich gegenwärtig nicht
habe. Ich werde es aber versuchen.
Mit freundllichen Grüßen
Erhard Brauer
Hallo Herr Brauer,
das Problem mit dem Befehl ren liegt darin, dass die Vorlage fehlerhaft ist. Richtig ist:
ren C:WindowsSoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:WindowsSystem32catroot2 Catroot2.old
wobei ich die Anzahl Leerzeichen verdoppelt habe, damit sie besser zu sehen sind. Die Anzahl ist egal, so lange mindestens eines an der jeweils richtigen Stelle steht.
Der Datei Explorer von Windows ist zu stark kastriert, um Änderungen an Systemdateien zu machen. Das Kommando ren funktioniert auch nur, wenn Sie die Kommandoeingabe „Als Administrator ausführen“.
VG
noha