Guten Tag,
seitdem ich meinen separaten Scanner entsorgt habe, scanne ich mit einem HP-Drucker OfficeJet 3833 und Adobe Photoshop Elements 2018. Neuerdings gibt es folgendes Problem: Der in der Vorschau angegebene Ausschnitt wird nicht übernommen, sondern ein viel größerer, meist unterschiedlicher Bereich gescannt. Wie kann ich erreichen, dass nur der beabsichtigte Bereich gescannt wird?
Viele Grüße
Alfred Peter
Hallo, Herr Lippmann und Herr Kleemann,
vielen Dank für Ihre Bemühungen. Wenn sich auch meine bisherige Verfahrensweise beim Scannen offenbar nicht mehr verwirklichen lässt, bin ich nun doch froh, dass es über den Umweg mit Scan and Capture funktioniert. Also nochmals besten Dank für Ihre Geduld.
MfG
Alfred Peter
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Hallo Herr Peter,
Die App HP Scan and Capture erhalten Sie aus dem Microsoft Store. Das Vorgängerprogramm gab es noch als Download von den Supportseiten. Für den Kunden etwas verwirrend, gleicher Name, das neue heißt nur App, das alte Programm und andere Bezugsquelle. Logisch finde ich das Vorgehen hier auch nicht, der Treiber kommt von der Webseite, das Programm aus dem Store. Aber nun ja da wird sich irgendwer von HP etwas dabei gedacht haben.
Wann das umgestellt wurde kann ich nicht sagen, allerdings ist das bestimmt schon 2 Jahre her.
mfg
Hallo Herr Peter,
Scan and Capture finden Sie hier:
https://support.hp.com/us-en/product/hp-scan-and-capture-application/5317969
MfG
Li
Hallo, Herr Kleemann,
mit vielen Versuchen und so manchem Zufall ist es mir nun gelungen, dass ich wieder Drucken und Scannen kann. Jedoch ist das eigentliche Problem, das mein Ausgangspunkt war, nach wie vor nicht gelöst – dass der von mir gewählte Ausschnitt anerkannt wird. Zwischenzeitlich hatte mir ein Bekannter den Tipp gegeben, es mit der HP-App Scan and Capture zu probieren. Das hat so weit funktioniert, dass der Ausschnitt übernommen wurde. Das Problem war nur, dass ich diesen Ausschnitt erst in Adobe speichern musste, um ihn dann bearbeiten zu können. Diesen Umweg musste ich vorher nicht machen. Nun habe ich beim Deinstallieren leider auch die App Scan and Capture mit entfernt. Es wäre mir also, wenn es keinen anderen Ausweg gibt, geholfen, wenn ich diese App wieder installieren könnte. Aber vielleicht kennen Sie ja eine bessere Variante.
Freundliche Grüße
Alfred Peter
Hallo, Herr Kleemann,
eigentlich wollte ich das Ganze ja aufgeben. Nun habe ich mich doch noch zu einem Versuch verleiten lassen, und schon wieder gibt es ein Problem. Ich habe alle HP-Apps deinstalliert und mit Hilfe des Links von Herrn Lippmann eine Installation vorgenommen. Und bin bis dahin gekommen, dass die Wireless-Verbindung hergestellt werden sollte. Auf dem Display des Druckers wird mitgeteilt, die wäre bereits eingerichtet worden. Trotzdem hat das Programm versucht, das zu machen, und eine Ewigkeit hat sich ein Rad gedreht, bis ich ausgeschaltet habe. Bei den HP-Apps ist nun nur HP Smart vorhanden. Wo ist nun die Lösung? Ach, hätte ich bloß nicht noch einmal angefangen…
Freundliche Grüße
Alfred Peter
Hallo Herr Peter,
das Problem ist, das wir nicht nachvollziehen können, was Ihr Supporter an dem Rechner geändert hat. daher ist es sehr schwer die Einstellungen zurückzunehmen. Schneller und erfolgversprechender ist die Neuinstallation des Gerätes.
Alle aufgeführten Programme gehören zu dem Gerät und sollten vorsichtshalber deinstalliert werden.
HP hat die Treiber ein wenig umsortiert, das zentrale Element ist nun HP Smart und installiert alles nötige nach. Dieses Programm müssen Sie installieren.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo, Herr Lippmann,
vielen Dank für Ihr Engagement am frühen Morgen. Doch leider hilft mir dieser Link auch nicht weiter. Meinen Drucker hatte ich beim HP-Support per Zufall auch schon gefunden. Aber wenn die verschiedenen Apps aufgelistet werden, beginnt das nächste Problem – was auswählen? Was passt zu meiner eigentlichen Frage, dass der angegebene Ausschnitt dann beim Scannen nicht übernommen wird? Vielleicht liegt es gar nicht am Drucker? Er scannt ja. Vielleicht an Adobe Photoshop? Oder sonst irgendwo an meinem PC, der auch schon in die Jahre gekommen ist? Ich gebe es auf. Denn für einen PC-Nutzer wie mich wird bei den Antworten zu viel vorausgesetzt. Der Computerwissen-Club muss sich also nicht weiter um mein Problem kümmern.
Mit freundlichen Grüßen
Alfred Peter
Hallo Herr Peter,
auf dieser Seite habe ich Ihr Gerät gefunden:
https://support.hp.com/de-de/drivers/selfservice/hp-officejet-3830-all-in-one-printer-series/7172321/model/11503710
Dort sind auch die Apps & Features gelistet, die zu Ihrem Drucker gehören. Auf jeden Fall gehört HP Smart dazu. Evtl. erkennen Sie die anderen in Apps & Features auch am vorangestellten HP …
MfG
Li
Hallo, Herr Kleemann,
vielen Dank für Ihre weiteren Bemühungen. Tja, wie nun weiter… Denn mit Ihren Vorschlägen komme ich auch nicht voran. Was ganz bestimmt mit meiner Unerfahrenheit in Sachen Computerwissen zusammenhängt. Wenn ich die HP-Apps aufrufe, werden wir mehrere angezeigt, deren Bedeutung ich nicht zu deuten weiß. Im Angebot sind: Dropbox Plugin, Google Plugin, Grundlegende Software, Scan and Capture, Smart. Was davon wäre zu deinstallieren? Bei meinem ersten Versuch beim HP-Support bin ich zwar bis auf die Seite mit den Treibern vorgedrungen, doch als ich mein Gerät identifizieren sollte, habe ich keine Stelle gefunden, wo etwas einzugeben gewesen wäre. Erst bei einem zweiten Versuch wurde mir dann eine Treiber-Produktions-Installations-Software angeboten – die wohl in Frage käme. Sie sehen also, Sie haben es hier mit einem Laien zu tun, der sich nicht jeden Tag mit Treibern beschäftigt.
Freundliche Grüße
Alfred Peter
Hallo Herr Peter,
tja ohne zu wissen, was der Supporter alles geändert hat, kann man da nur wenig machen. Meine Lösung müsste aber auch diese Einstellungen zurücknehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo, Herr Kleemann,
vielen Dank für Ihre Antwort. Bevor ich versuche, Ihre Vorschläge auszuprobieren, möchte ich das „neuerdings“ kurz erklären. Bei mir war das Problem aufgetaucht, dass der Drucker nach dem Einschalten erst nach mehrmaligen neuen Versuchen und längerer Zeit den Kontakt zum PC gefunden und hergestellt hat. Ich habe daraufhin den neuen PC-Notruf ausprobiert. Nach dem dritten Versuch und vielem Hin und Her bin ich dann bei der Telekom gelandet. Von dort hat ein Techniker auf meinen PC zugegriffen und verschiedene Einstellungen vorgenommen, die ich als Laie natürlich nicht nachvollziehen konnte. Ich weiß nun nicht, ob damit das neuerliche Malheur zusammenhängt. Auf jeden Fall ist nach diesem „Eingriff“ der Drucker immer sofort gestartet. Wird mein aktuelles Problem jetzt etwas klarer?
Mit freundlichen Grüßen
Alfred Peter
Hallo Herr Peter,
Sie schrieben neuerdings, da ist die Frage was haben Sie verändert, das es nicht mehr funktioniert. Bei Windows 10 besteht immer der verdacht, das dies nach Installation eines Funktionsupdates passiert ist. viele Treiber müssen dann neu installiert werden.
Als erstes sollten Sie den Treiber für das Multifunktionsgerät neu installieren.
Dazu die Programme von HP über Einstellungen – Apps– Apps & Features deinstallieren. dann das Gerät unter Geräte – Geräte & Scanner löschen.
Nun den aktuellen Treiber aus dem Beantwortete Frage von dirkkleemann März 4, 2021