Guten Abend,
seit 2 Tagen erhalte ich auf meiner e-mail Adresse ….@gmx.de keine mails mehr. Beim klicken auf Abruf erhalte ich eine Meldung: „Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen, nochmals versuchen, Neues Passwort eingeben“. Nach Eingbe des Passwortes tut sich nichts, dieselbe Meldung erscheint. Würden Sie mir Ihre Antwort telefonisch übermitteln, weil ich meine weitere Mailadresse nicht öffentlich zeigen möchte.
Besten Dank
Inge Thomas
Vielen Dank, es lag am Passwort.
Freundliche Grüße
Inge Thomas
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
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Hallo Frau Thomas,
normalerweise müssen Sie bei Thunderbird weder die e-Mail-Adresse eintippen noch das Passwort, wenn TB richtig eingerichtet ist.
Unter der Annahme, dass Sie nicht vor 2 bis 3 Tagen das Passwort über einen Zugang mit dem Browser geändert haben, hat es jemand anders getan. D.h., Ihr E-Mail-Zugang wurde geknackt.
Um einen Fehler in den Einstellungen von Thunderbird auszuschließen, rufen Sie mal im Browser https://www.gmx.de auf (es kann sein, dass Sie dann nach www.gmx.net weiter geleitet werden – was in Ordnung wäre) und melden Sie sich dort mit Ihrer E-Mail-Adresse und dem Passwort an. Wenn das geht, ist das Konto nicht geknackt und bei den Einstellungen von Thunderbird ist etwas nicht mehr in Ordnung.
VG
noha
Hallo an beide,
Ja, sehr ärgerlich! Ich hatte das gleiche Problem seit 2 Tagen. Mittlerweile scheint es behoben. Nicht nur gmx, auch web war bei mir betroffen: also wohl ein TB-Problem.
MfG
Li
Hallo an beide,
web.de und gmx.de, gmx.net, gmx.at usw. gehören alle zur gleichen Firma.
Ich habe ein E-Mail-Konto bei gmx, benutze Thunderbird und war nicht betroffen.
VG
noha
Hallo,
ich habe gestern versucht,mich bei gmx eizuloggen. Es erschien die Meldung: Login vorübergehend nicht möglich (für 2:12 h). Beim erneuten Versuch heute: „Login leider nicht erfolgreich“. Wie komme ich da jetzt weiter? Zusatzfrage an Herrn Lippmann: Was haben Sie unternommen,damit das Problem behoben wurde?
Inge Thomas
Nochmal hallo,
inzwischen habe ich bei gmx.net über die Funktion „Passwort vergessen“ ein neues Passwort erstellt. Damit habe ich inzwischen alle aufgelaufenen e-Mails auf meinen Posteingang erhalten. Es ist aber weiterhin nicht möglich, mails zu versenden.
Meldung: Anmeldung auf dem Server mail.gmx.net fehlgeschlagen. Es erschien dann noch eine Meldung daß ein Fehler 80004005 aufgetreten sei. Was könnte ich tun?
Inge Thomas
Halo Frau Thomas,
vermutlich war Ihr Account bei GMX gesperrt oder die haben aus Sicherheitsgründen das Passwort geändert.
Empfangen (POP3 oder IAMP) und Senden (SMTP) sind bei Mail zwei unterschiedliche Vorgänge, das Passwort muss in den meisten Mailprogrammen auch doppelt eingetragen werden. Wobei Thunderbrid bei falschem Passwort automatisch nach einem neuen fragt.
Daher sollten Sie überprüfen ob GMX etwas an den Servereinstellungen verändert hat, dann müsste das in Thunderbird geändert werden.
Die Servereinstellungen von GMX finden Sie hier.
Wenn das Empfangen klappt, müssen Sie in Thunderbird nur das Versenden also die SMTP Einstellungen überprüfen. Dazu rufen Sie im Menü die Konten-Einstellungen auf und gehen in der linken leiste ganz nach unten auf Postausgangs Server (SMTP).
Im rechten Fensterteil sehen Sie nun den Eintrag für gmx, bei mehreren Mailadressen erscheinen auch die anderen Postausgangsserver. Wählen Sie den Eintrag aus, sehen Sie darunter die Details, diese können Sie mit denen von der GMX Supportseite vergleichen. Über die Schaltfläche Bearbeiten können Sie die daten ändern.
Wie oben erwähnt kommt bei einem falschen Passwort aber richtiger Einstellungen automatisch die Frage nach dem neuen Passwort.
Sind alle Einstellungen richtig und funktioniert es trotzdem nicht, müssten Sie sich direkt an den GMX Support wenden. Denn nur die sehen was mit dem Server und ihrem Konto los ist.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo,
ich habe alle Einstellungen überprüft und erhalte weiterhin eine Fehlermeldung beim Senden. Habe versucht unter gmx.net den Support zu erreichen. Unter der dort angegebenen Tel.Nr. (3,99 Eur pro Anruf!) meldet sich ein Band: „der gewünschte Service ist unter dieser Nr. nicht erreichbar“. Eine Mailadresse ist dort auch nicht angegeben. Ich habe keine Ahnung, was ich noch unternehmen kann. Übrigens verlangt Thunderbird nach wie vor beim Aufruf meiner gmx. mails das Passwort. Bei meiner anderen Mailadresse (freenet) funktioniert Senden und Empfangen wie bisher. Haben Sie evtl. noch einen Tipp für mich?
Inge Thomas
Hallo Frau Thomas,
wenn in Thunderbird das kleine Fenster zur Eingabe des Passworts erscheint, können sie dort doch auch gleich den Haken setzen für „Passwort speichern“.
MfG
Li
Hallo Frau Thomas,
wie Herr Lippmann schriebt, müssen Sie zum Speichern den Haken setzen. das der Support von gmx noch schlechter geworden ist, als ich in Erinnerung hatte, tut mir leid.
Machen Sie dann mal ein Bild mit den Einstellungen des MSTP-Servers von gmx in Thunderbird.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
danke, daß Sie sich nochmal melden. Anbei die SMTP Einstellungen. Ich habe es auch mit Port 587 versucht, ohne Erfolg. Vielleicht wissen Sie noch eine Lösung?
Inge Thomas
Hallo Frau Thomas,
die im Screenshot gezeigten Einstellungen sind richtig!
Wie lautet genau die Fehlermeldung?
VG
noha
Hallo, die Fehlermeldung beim Senden siehe Anhang.
Nochmal Hallo, beim erneuten Versuch eine mail zu senden kam die Meldung im Anhang. Nach nochmaligem Versuch die gleiche Meldung. Nach Eingabe des neuen Passworts: keine Reaktion. Die anliegende Fortschrittsmeldung lief mehrere Minuten.
Inge Thomas
Hallo Frau Thomas,
es gibt nur zwei Fehlerquellen:
1. Die E-Mail-Adresse. Möglich wäre Unterstrich statt Minuszeichen, gmx.net statt gmx.de
Aber Sie können ja nur selbst Ihre E-Mail-Adresse kennen.
2. Passwort falsch.
Zu 2:
Ich würde mich über den Browser bei gmx anmelden und das Passwort neu setzen. Und zwar mit folgender Methode:
1. In einem Editor, z.B. notepad, das neue Passwort eintippen. Dabei wird es ja als Text normal angezeigt. Den Text in die Zwischenablage kopieren.
2. Im Browser bei der Änderung dann aus der Zwischenablage einfügen.
3. 1/2 Stunde warten, bis die Änderung auf allen Servern von gmx gelaufen ist.
4. In Thunderbird dann das Passwort wieder über die Zwischenablage einfügen.
VG
noha
Hallo Frau Thomas,
vielleicht hat GMX die TLS/SSL Verschlüsselung abgeschaltet. Die dritte Alternative ist als Verbindungssicherheit STARTTLS mit dem Port 587. Das können Sie bei Thunderbird in den Einstellungen ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Frau Thomas,
wie bei Ihnen ist auch bei mir eingestellt:
Port: 465
Verbindungssicherheit: SSL/TLS.
Es kann bei Ihnen eigentlich nur an einem Schreibfehler im Benutzernamen oder im Passwort liegen.
MfG
Li