Guten Abend,
seit 2 Tagen erhalte ich auf meiner e-mail Adresse ….@gmx.de keine mails mehr. Beim klicken auf Abruf erhalte ich eine Meldung: „Anmeldung auf dem Server fehlgeschlagen, nochmals versuchen, Neues Passwort eingeben“. Nach Eingbe des Passwortes tut sich nichts, dieselbe Meldung erscheint. Würden Sie mir Ihre Antwort telefonisch übermitteln, weil ich meine weitere Mailadresse nicht öffentlich zeigen möchte.
Besten Dank
Inge Thomas
Halo Frau Thomas,
vermutlich war Ihr Account bei GMX gesperrt oder die haben aus Sicherheitsgründen das Passwort geändert.
Empfangen (POP3 oder IAMP) und Senden (SMTP) sind bei Mail zwei unterschiedliche Vorgänge, das Passwort muss in den meisten Mailprogrammen auch doppelt eingetragen werden. Wobei Thunderbrid bei falschem Passwort automatisch nach einem neuen fragt.
Daher sollten Sie überprüfen ob GMX etwas an den Servereinstellungen verändert hat, dann müsste das in Thunderbird geändert werden.
Die Servereinstellungen von GMX finden Sie hier.
Wenn das Empfangen klappt, müssen Sie in Thunderbird nur das Versenden also die SMTP Einstellungen überprüfen. Dazu rufen Sie im Menü die Konten-Einstellungen auf und gehen in der linken leiste ganz nach unten auf Postausgangs Server (SMTP).
Im rechten Fensterteil sehen Sie nun den Eintrag für gmx, bei mehreren Mailadressen erscheinen auch die anderen Postausgangsserver. Wählen Sie den Eintrag aus, sehen Sie darunter die Details, diese können Sie mit denen von der GMX Supportseite vergleichen. Über die Schaltfläche Bearbeiten können Sie die daten ändern.
Wie oben erwähnt kommt bei einem falschen Passwort aber richtiger Einstellungen automatisch die Frage nach dem neuen Passwort.
Sind alle Einstellungen richtig und funktioniert es trotzdem nicht, müssten Sie sich direkt an den GMX Support wenden. Denn nur die sehen was mit dem Server und ihrem Konto los ist.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann