Hallo, mit viel Mühe und Aufwand habe ich einen Laptop von W7 auf W10 umgestellt.
Das ging 4 Wochen gut, keine Probleme.

Nach einem normalen Verlauf wollte ich die Nutzung beenden, Tasten und Eingaben links unten auf dem Bildschirm (Ein/Aus / herunterfahren).

Der Bildschirm wurde dunkel (also ein blackout), ein kleines blaues Lämpchen flackterte und zeigte damit an, dass Strom da ist, irgendetwas arbeitet.

Der Laptop fuhr nicht herunter, nach ein paar Stunden habe ich das böse Spiel beendet, längerer Druck auf die Aus-Taste.

Wieder einschalten brachte kein besseres Ergebnis, Bildschirm dunktel, harter Abbruch.

Was kann ich tun?

Ich hoffe auf gute Vorschläge. Die einfachen 2 habe ich schon abgehakt:
1. Gerät verschrotten, Neukauf. 4 Jahre ist ja schon uralt.
2. Versuch mit Werkseinstellung und damit totalem Neubeginn erfolgreich zu sein.

Gut, dies sind meine “Anfänger-Vorschläge”. Was sagen die Experten?

MfG, Peterundpaul

Beantwortete Frage von peterundpaul Dezember 6, 2016