Computerwissen Club

Icon-Bild

Windows

Icon-Bild

Office

Icon-Bild

Sicherheit

Icon-Bild

PC-Hardware

Icon-Bild

Freeware & Opensouce

Icon-Bild

Foto- & Bildbearbeitung

Icon-Bild

Internet & Social Media

Icon-Bild

Tablet & Smartphone

Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo, eine Frage. Ich nutze auf meinem Laptop Acer Aspire 3 Windows 11 und Ubuntu Linux.Wenn ich Windows nutze und den Deckel des Laptops schließe, dann wird heruntergefahren. Das habe ich so eingestellt. Wenn ich Linux nutze und Deckel schließe, dann geht der Laptop in den Energiesparmodus über. Ich habe bei Linux in den Einstellungen/Energie nach einer analogen Option gesucht „was soll beim Zuklappen geschehen?“und nichts gefunden. Nur für den Ausschalter gibt es eine Option Herunterfahren. Weiß jemand ob irgendwo so eine „Zuklappen“Option bei Linux versteckt ist. Danke Quester
Beantwortete Frage von Linux
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Nch dem Druckbefehl kmmt die Meldung: es wird gedruckt. Nach eiiger Zeit kommt die Meldung: Druck abgebochen.
Beantwortete Frage von Linux
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Wenn ich an einem anderen Rechner Linux mit dem USB-Stick ausprobieren will, muß ich auch in diesem Fall eine entsprechende Partition anlegen? Es geht nur ums Probieren . Danke im Voraus Quester
Beantwortete Frage von Linux
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich habe auf einen älteren Rechner LINUX Ubuntu 22.04.1 LTS 64 Bit installiert. Derzeit ist nur Kabelgebundenes Internet möglich. WLAN funktioniert nicht. Ich VERMUTE weil der Flugmodus aktiviert ist. Denn Flugmodus mittels Regler ausschalten funktioniert nicht. Wie muss ich vorgehen damit ich bei Linux das WLAN nutzen kann?? Ich ersuche um Hilfe Franz Maier
Beantwortete Frage von Linux
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Liebes Team, ich habe mit Apowersoft eine MP4 Datei aufgezeichnet (Bildschirmaufnahme). Das Video, also die Aufzeichnung wollte ich auf Stick speichern. Speichern auf Stick ist nicht möglich. Es wird der Fehler 0x80070750 gemeldet. Betriebssystem ist Win 10 mit Google Chrome. Was verhindert hier das Speichern der MP4 Datei auf einen Stick, was mache ich da falsch???

11 [ Antworten ] - 1531 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo Herr Kleemann, Ich hoffeSie können mir hier helfen: Bei Linux kommt doch – ich nehme an vorinstalliert – bei Spielen die Sammlung AisleRiot Solitaire vor. Nun habe ich das Spiel „Freecell“ gespieltund wie immer auf Vollbild umgestellt. Das hat auch immer geklappt – bis auf gestern. Diesmal hat meine Frau „Freecell“ gespielt, und wie ich auf Vollbild geschaltet. Aber plötzlich war die obere Menueleiste weg. Wie kann das sein und wie bekomme ich die Menueleiste zurück? Mit freundlichem Gruß ernst-dell
Beantwortete Frage von Linux

6 [ Antworten ] - 1756 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo Herr Kleemann, Auf einem neuen PC habe ich wieder ubuntu 22.04 installiert und konnte anschließend die meisten Programm über Software herunterladen. Nur mit dem „master-pdf-editor“ ist mir das nicht gelungen. Diesen habe ich als deb.-Datei unter Downloads gespeichert und wollte ihn jetzt im Terminal über sudo apt install installieren. Das hat nicht funktioniert. Ich bekam beigefügte Fehlermeldung Können Sie helfen? MfG Linuxwalter
Beantwortete Frage von Linux  x 1
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Festplatte hat Buchstabe verloren, nach den formatieren. Gibt es einen Programm wie Restore kostenlos?
Beantwortete Frage von Windows 10
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo, bei meinem Thunderbird Version 102.11.0 würde ich gerne beim Verfassen von E-Mails den linken Rand vergrößern. Jedoch finde ich keine Möglichkeit zum Einstellen. Ich habe bei Zahnrad – Konten-Einstellungen – Verfassen zwar einiges gefunden, aber nichts für den linken Rand. Wer kann mir helfen? Freundliche Grüße Peter

1 [ Antworten ] - 984 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Im Schreiben von Hr. Wgenknecht vom 25.4.23 PPS: Als weiteres Willkommensgeschenk bereite ich gerade für Sie exklusiv als Leser der „Software-Schatzkiste“ „Das große GIMP-Paket: Bildbearbeitung leicht gemacht“ vor. Das Programm GIMP können Sie vorab auch schon auf Ihrer DVD der Software-Schatzkiste finden. Die Anleitung, mit der Sie erfahren, wie Sie GIMP effektiv und professionell einsetzen können, sende ich Ihnen in den kommenden Tagen kostenlos per E-Mail zu! Im Schreiben von Hr. Wgenknecht vom 29.4.23 in meiner letzten E-Mail habe ich angekündigt, dass ich dabei bin, ein Willkommensgeschenk für Sie vorzubereiten. Ich freue mich, Ihnen heute „Das große GIMP-Paket: Bildbearbeitung leicht gemacht“ hier zusenden zu dürfen. Natürlich kostenlos! Erhalten habe ich bis heute ***Nichts*** Dasselbe ist mir passiert im Dezember beim Kurs Intensivkurs Foto- und Bildbearbeitung als Online-Lehrgang Diesen Kurs habe ich dann storniert. Ich finde, hier stimmt etwas nicht im Comp. Verlag! Frewundliche Grüße W. Rohrbach

3 [ Antworten ] - 747 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich habe irrtümlich den „Koffer“ wo man Ubuntu Software laden kann gelöscht. Wie bekomme ich ihn wieder???
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo zusammen, hier ist Gerhard. Wir haben einen schwerbehinderten Bekannten, dem meine Frau seit etwa 2 Jahren wöchentlich eine Latte lustige Videos schickt. Früher konnte sie alles, was sie nicht mehr haben wollte, einfach löschen. Das geht leider nicht mehr, da MegaLOL die Löschkriterien drastisch geändert hat. Weder sie noch ich blicken da durch. Wenn man eine falsche Angabe macht, kann es passieren, daß auch das, was man noch behalten wollte, mit weg ist. Sie muss aber löschen, da der Speicher, immerhin 128 GB, voll ist und sie keine App mehr installieren kann. Kennt sich jemand von Ihnen mit dieser App aus? Wenn ja, bitte ich dringend um Nachricht. mfg Gerhard
Status auf veröffentlichen geändert von Freeware

3 [ Antworten ] - 790 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo, ich arbeite an meinem Rechner mit 2 Monitoren. Nach jedem Neustart des Rechners verliert der Rechner die ursprünglichen Einstellungen für die Anzeigegeräte. Ich muss die Anzeigegeräte unter Einstellungen immer wieder neu einstellen. Gleiches trifft auch auf die Lautsprecher Einstellung zu. Was muss ich machen um dies zu verändern ? Vielen Dank im Voraus!
Beantwortete Frage von Linux
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Guten Tag, eine Frage zum Selbstverständnis. Ich nutze Windows und Linux nebeneinander und habe die C-Partition gemäß Anleitung geteilt, und es funktioniert auch tadellos.Aber mich stört,dass der für Linux freigemachte Bereich in der Datenträgerverwaltung „unschön“ bloß als „Fehlerfrei“(Primäre Partition) benannt wird. Eigentlich hätte dieser Bereich einen Laufwerksbuchstaben und die Bezeichnung Linux verdient.Das zu ändern, wollte ich per Rechtsklick im Kontextmenü die Funktion „Laufwerksbuchstaben.. ändern“ aktivieren, aber die war angegraut .Warum ? Ich finde diesbezüglich die Datenträgerverwaltung in der Linux-Darstellung aussagekräftiger. Entschuldigung, das alles ist eigentlich nur eine Frage des Stils und nicht der Funktionalität. Interessiert aber doch. Danke, Quester 90-225730-88
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Guten Tag Irgendein Programm hat zwei Programme einfach gelöscht. Es handelt sich um den Uninstaller von IOBIT, welches ich wieder neu installieren konnte. Das andere Programm welches ich fast täglich brauche ist iTop ScreenRecorder auch von IOBIT: Roblem ist beim neu installieren, dass bei 99% eine Fehlermeldung kommt. Mit dem Inhalt, dass eine iScrRec.exe nicht umbenannt werden kann. Diese Datei habe ich unter C.Programm unter IOBIT Screen Rekorder entdekt und enteckte die Datei iSecRec.exe.dat. Mit umbenennen habe ich dieses Anhängsel .dat gelöscht. Mit der Folge, dass die ganze Datei sammt doppelendung sich selbst gelöscht hat. Wenn ich das Programm neu installieren möchte kommt wieder bei 99% die gleiche Fehlermeldung. Es ist zum verzweifeln. Was muss ich tun, um diesen ScreenRecorder 100% installieren zu können?
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Nach Löschung der Ubuntu-Partition eines Dualbetriebes mit Windows 10 ist immer noch der Ubuntu-Eintrag im BIOS vorhanden, aber unter msconfig/systemkonfiguration/Start nicht angezeigt bzw. löschbar. Bei entsprechender Boot-Priorität startet der Laptop mit GNUGRUB Version 2.04; cmd: grub>. Die Kommando-Auswahl mittels TAB oder Help ist sehr umfangreich. Ich suche eine Möglichkeit zur Löschung des Boot-Eintrages im BIOS/Legacy, EFI – da dieser Eintrag das Booten von USB aus verhindert. Gruß, L.Steinh@web.de.
Beantwortete Frage von Windows 10

2 [ Antworten ] - 648 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Wie deaktiviere ich die Festplattenkomprimierung ? Ich kann sonst bestimmte Programme nicht installieren. Es kommt der oben stehende Hinweis.
Beantwortete Frage von Windows 10

9 [ Antworten ] - 1199 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich habe Linux-Ubunt Dolphin installiert, kann aber im Explorer keine Dateien öffnen. Was habe ich falsch gemacht?
Beantwortete Frage von Linux

4 [ Antworten ] - 758 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Mein neuer PC enthält folgende 4 Speichermedien in der Bootreihenfolge: Pos1 SSD – Bootmanager mit Windows 11 – Pos2 DRW-Laufwerk – Pos3 und Pos4 2 HDD-Festplatten mit Windows 10, übernommen aus bisherigem PC. Da die HDD-Platten meine bisher benutzten Programme und Daten enthalten (u. a. E-Mail Archiv), möchte ich auch künftig von diesen booten. Dies lässt sich aber nicht einstellen, mir wird nur die Systemstartposition #1 angeboten. Wie lässt sich das ändern und ist es bei diesem INTEL ATX Motherboard N5 Z690 möglich, neben W11 alternativ auch W10 zu benutzen? Danke für Rat Günther Zerbe
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo, bei einigen Programmen, wie zum Beispiel „Double Commander“ öffnet sich das Fenster jedesmal in einer mittleren Größe in der Mitte des Bildschirms. Ich maximiere dieses Fenster, schließe das Programm und es öffnet sich wieder mittelgroß und mittig. Ich hätte es gerne, dass es sich so öffnet, wie ich es zuletzt geschlossen habe. Gibt es dafür eine Einstellung? Ich verwende übrigens Ubuntu 23.04, unter der Version 22.10 war es im Übrigen ebenso. Mit freundlichen Grüßen Juergen51
Beantwortete Frage von Linux