Computerwissen Club

Icon-Bild

Windows

Icon-Bild

Office

Icon-Bild

Sicherheit

Icon-Bild

PC-Hardware

Icon-Bild

Freeware & Opensouce

Icon-Bild

Foto- & Bildbearbeitung

Icon-Bild

Internet & Social Media

Icon-Bild

Tablet & Smartphone

2 [ Antworten ] - 1582 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
Hallo Herr Kleemann, ich habe mit Grsync mein home-Verzeichnis komplett auf einen externen Datenträger gesichert. Da sind jetzt viele Daten dabei, die ich eigentlich von der Sicherung ausschließen möchte, wie z.B. den Dropbox-Ordner, der ja sowieso gesichert ist. Gibt es die Möglichkeit, einzelne Ordner von der Synchronisierung auszuschließen? Mit freundlichen Grüßen etaner
Beantwortete Frage von Linux
Letzte Aktualisierung vor 4 Jahren
Sehr geehrtes Team, wie kann ich mein NAS-Laufwerk unter Ubuntu dauerhaft einbinden, daß es bei jedem Start unter den Geräten (wie zBsp. Rechner, Windows 8) aufscheint und ich sofort darauf zugreifen kann. Jetzt habe ich es unter Lesezeichen eingefügt und muß nach dem Start immer zuerst darauf zugreifen damit ich zBsp. Daten aus einem Mail darauf speicher kann. Danke für Ihre Mühe, mit freundlichen Grüßen Wandaller Franz

1 [ Antworten ] - 2049 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
Die Farben des Monitors weichen z. T. erheblich von den gedruckten Bildern ab. Kann ich den Monitor auch ohne Kolorimeter kalibrieren? Und wie? Wenn ein Kolorimeter notwendig ist, wie komplziert ist die Handhabung? Monitor Modell Terra 2420 W. Vielen Dank und Gruß Orion

4 [ Antworten ] - 1950 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
einrichten unter MS DOS
Beantwortete Frage von Linux

1 [ Antworten ] - 1878 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
Im Zusammenhang mit meinem ersten Kontakt mit PC-Wissen hatte ich folgende Einblendung: „Adobe Flash“ ist auf pc-Wissen aktiviert. Was soll ich zulassen? Plugin blockieren oder weiterhin erlauben? und warum? Danke und schöne Ostern!

2 [ Antworten ] - 1770 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
Guten Tag, ich habe neben Windows 8.1, Ubuntu 14.10 von Ihrer DVD Linux-Insider installiert. Beim Hochfahren startet nun immer Ubuntu. Will ich mit Windows arbeiten, muss ich im BIOS von Legatsy auf UEFI umschalten. Bei einem früheren Betriebssystem (Windows XP/Linux) kam immer die Auswahl, welches Betriebssystem gestartet werden soll. Gibt es auch hier die Auswahlmöglichkeit? Meine Zweite Frage betrifft die Tastenkombination: Taste „Super“ hab ich schon gefunden = Windowsfenster. Aber wo verbirgt sich die Taste Alt+ „Dead Circumflex“? (Zwischen Fenstern der laufenden Anwendungen wechseln) Liebe Grüße Dalida
Beantwortete Frage von Windows 8
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren, ich verfolge immer mit Interesse PC-Praxistipps. Zuletzt hatten Sie über das Thema „Picasa-Bilderordner falsch angezeigt“ geschrieben. In meinem Picasa – Programm werden in der Ordnerspalte neben den Ordnern eine Vielzahl von „restore“ Ordnern angezeigt (z.B.: „restore_2284_mcf-Dateien“). Was bedeuten diese Dateien und kann ich sie ohne Probleme löschen ? MfG H. Hausmann
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
Auf meine diesbezügliche Frage hatte ich in einem Beitrag von Norbert Hahn eine überzeugende Darstellung erhalten, warum von der Verwendung solcher Tools dringend abgeraten wird. In einem aktuellen Heft der Reihe Windows-Probleme lösen wird nun nicht nur der Einsatz von WinOptimizer (ASHAMPOO) sondern auch eines Tools namens Tweak Now RegCleaner nahegelegt und begründet. Ich gebe zu, daß ich verwirrt bin – zwei scheinbar gegensätzliche Empfehlungen aus einem Haus – was soll man als Nutzer tun, der eigentlich mit seinem Rechner nur arbeiten möchte? mfG Eugen Deubner

1 [ Antworten ] - 2564 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
Ich habe mir im Ubuntu-Softwarecenter das Programm Ubuntu-Cleannup gekauft, kann es aber nicht installieren, weil die hier angegebenen Abhängigkeiten nicht erfüllt werden können: cleanup: Depends: gambas3-runtime (>= 3.5) aber 3.1.1-2.2ubuntu4 soll installiert werden Depends: gambas3-gb-image (>= 3.5) aber 3.1.1-2.2ubuntu4 soll installiert werden Depends: gambas3-gb-form (>= 3.5) aber 3.1.1-2.2ubuntu4 soll installiert werden Kann ich den Kauf rückgängig machen oder wie kann ich dieses Programm installieren? Woher bekomme ich dieses fehlende Programm? Dann meine zweite Frage: Ich möchte gern Audible-Hörbücher hören, allerdings ist es ohne spezielle Software von der Website www.audible.de nicht möglich. Die Software ist nur für Windows oder für Android erhältlich, nicht für Linux. Gibt es für Ubuntu einen Player, der diese Hörbücher mit dem Dateiformat aax abspielen kann? Lässt sich das Format irgendwie so in ein anderes Format umwandeln, dass man die Hörbücher unter Linux anhören kann?
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
Hallo Mein Samsung usb Brenner wird nicht mehr erkannt wenn ich eine DVD einlege. Das Laufwerk wird nicht mehr angezeigt

1 [ Antworten ] - 2096 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
Ich habe auf Seite 6 , 1.Hilfe bei Pannen gelesen, im Flyer PC-Wissen für Senioren Sonderausgabe Frühjahr 2015, dass man auf der Festplatte keine Programme löschen soll, weil sonst Datei-Reste zurück bleiben, die nach einiger Zeit ein gewaltiges Volumen entwickeln und den PC verlangsamen. Ich habe diesen Fehler gemacht, weil Picasa nach der normalen Deinstallation noch immer unter Programme der Festplatte zu finden war!! Das war vor ca. 14 Tagen. Voraus gegangen war, der Versuch Google+ zu löschen ( ist ein selbstständiges Programm ). Dabei bin ich noch auf Picasa auf der Festplatte gestoßen. Wie kann man den Fehler korrigieren? Weiß der Chefredakteur Herr Markus Hahner eine Lösung? Für eine Antwort bedanke ich mich.

1 [ Antworten ] - 2143 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
Ich bin Abonnent von Windows Secrets. Dort wird in der letzten Ausgabe folgende Empfehlung gegeben: „Einfacher, als die Registry selbst zu reinigen und überflüssige Einträge manuell zu löschen, ist es, ein Tool diese Aufgabe erledigen zu lassen. Setzen Sie dazu das kostenlose Tool CCleaner ein. Das Tool läuft unter Windows 8/8.1/7 und XP. Nach der Installation, während der Sie die deutsche Sprachversion auswählen können, startet das Programm automatisch: Wechseln Sie auf das Register „Registry“ und klicken Sie auf „Nach Fehler suchen“. „CCleaner“ sucht nun nach allen fehlerhaften Einträgen, die Sie mit einem Klick auf „Fehler beheben“ schnell bereinigen können.“ Mir liegt am Herzen, darauf hinzuweisen, dass sich diese Empfehlung absolut nicht mit der im PC-Pannenhelfer empfohlenen Herangehensweise deckt (die ich allerdings für richtig halte). Da aber beide Ratschläge vom gleichen Verlag kommen, finde ich die somit widersprüchlichen Empfehlungen schon etwas eigenartig. Vielleicht sollte intern eine Klärung erfolgen und in Windows Secrets demnächst eine Richtigstellung veröffentlicht werden. MfG Christian Fournes

3 [ Antworten ] - 1698 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
Softwar , PC scan u. Repair startet nicht, Lizenz vorhanden ? Hat einmal Funktioniert ,dann aus?? lg gugsi
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
Sehr geehrte Damen, sehr geehrte Herren, in Ihrem Berater „Wissen für Senioren“, berichten Sie über einen reibungslosen Einkauf, unter dem Stichwort Einkaufen bei Amazon (E 200/1 – E 200/16). Ich möchte gern Ihre Meinung und Ihren Sachverstand zu folgendem Problem hören: Ich habe kein Kundenkonto bei Amazon und habe die Dienste dieser Firma auch sonst noch nicht in Anspruch genommen. Dennoch wurde mein Giro-Konto am 19.03.2015 durch Amazon Payments Europe S.C.A. mit einer SEPA-Lastschrift über 60,45 € belastet. Da mein Konto missbräuchlich benutzt wurde, denke ich, dass ich einen Anspruch darauf habe, zu erfahren, wer in meinem Konto herumgewirtschaftet hat. Ich bin auch der Meinung, dass eine kriminelle Handlung vorliegt und dass ich mich künftig schützen muss. Gegen die Lastschrift habe ich bei meiner Bank Widerspruch eingelegt. Der Betrag wurde zurück gebucht. Amazon, die ich angeschrieben hatte, um ggf. Einzelheiten zu erfahren, geht die Sache nach meinem Geschmack ein wenig lax an. Die Bestellung wurde angesehen, man geht aber von keinem Missbrauch aus. Weiterhin führt man an: „Die Bestellung scheint eine Person aus Ihrem Familienkreis aufgegeben zu haben und hat dabei Ihre Bankverbindung verwendet. Aus Datenschutzgründen dürfen keine Angaben zum Besteller gemacht werden. Die betroffene Person wurde per E-Mail mit der Bitte informiert, den Fall mit mir zu klären.“ Diese Person konnte von mir bisher nicht ausfindig gemacht werden. Amazon äussert sich auch nicht zu ihren eigenen Identitätsnachweisen. Treten die Datenschutzgründe in diesem Fall nicht in den Hintergrund, wenn Missbrauch in betrügerischer Absicht vorliegt? Muss Amazon mir in diesem Fall Hinweise auf den Besteller geben? Sehen Sie Abweichungen vom Tatbestand zu Ihren Ausführungen: So kaufen und bezahlen Sie bei Amzon? Ihrer Antwort sehe ich dankend entgegen. Karl Süßmann
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
Kannman Linux auf ei Notebook Mac-Book-Pro installieren? Wenn ja: Wie? Lässt es sich problemlos nutzen, ohne Klimmzüge! Warte auf eine positive Antwort. Im voraus besten Dank! MfG H.Camici

6 [ Antworten ] - 3182 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
Hallo, seit einigen Tagen funktioniert die Systemuhr nicht mehr richtig. Wenn ich den PC einschalte, wird ein falsches Datum und eine falsche Uhrzeit angezeigt. Das Datum bleibt auch in den folgenden Tagen stehen, während die Uhr zwar läuft, aber eben falsch. Wenn ich Datum und Uhrzeit berichtigt habe, ist zunächst alles o.k., aber nach HERUNTERFAHREN und NEU STARTEN, wieder der gleiche Fehler. Meine Frage: Was muss ich tun, damit Datum und Uhrzeit wieder dauerhaft richtig angezeigt werden? Viele Grüße dieterernst
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
Sehr geehrter Herr Beisecker, zum herunterladen meiner Musik oder Videos, benötige ich das Programm, „YouTube Song Downloader“. Wenn ich jetzt Musik oder Videos herunterladen möchte, kommt die Meldung: Sie benötigen einen Flash Player, um dieses Video anzuschauen. Wollen Sie den Flash Player jetzt herunterladen? (Obwohl ich den Flash Player installiert habe) Nun klicke ich auf „Ja“, und dann kommt die Meldung: Konnte „C:Programm FilesInternet Exploreriexplore.exe“ %1 nicht starten. Der Verzeichnisname ist ungültig OK. Was muss ich machen, das ich mit dem YouTube Song Downloader, wieder Musik und Videos herunterladen kann? Für eine kurze Mitteilung wäre ich Ihnen sehr dankbar. Mit freundlichen Grüßen Herbert Goertz
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
Sehr geehrter Herr Kratzl, Nach über 30 Jahren PC-Nutzung bin ich nicht „ganz unbeschleckt“ , jedoch es ergibt da und dort noch das eine oder andere Problem – wie z.B. komplettes Einfrieren des PCs – wo keinerlei Tastenkombination hilft, einzig und Allein der Neustart über den Einschaltknopf! Dieses trat in letzter Zeit beinahe täglich auf – bis ich dann die Festplatte auf Konsistenz überprüfte. Dazu führte mich ein Bluescreen – mit einer äußerst kryptischen Meldung i.E. weiss ich nicht mehr genau was da gemeldet wurde, es war auf jeden Fall von einem „bad_pool“ u.s.w. die Rede. Seither ist relative Stille eingetreten, PC läuft b.a.w. gut. Allerdings ertönen nach dem Hochfahren des PC und Anmelden 3x hintereinande der Pipser. Eine Analyse der Protokolldateien, die ich Ihnen als Anhang beigebe, enthalten einen Fehler und eine Warnung. Auf eine zeitnahe Antwort würde ich mich sehr freuen! Mit freundlichen Grüßen, H.Hahner
Beantwortete Frage von Windows 7  x 2

7 [ Antworten ] - 3148 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
Sehr geehrte Herren, der Standartbrowser ist „Browser in the Box“, dieser öffnet wie gewünscht mit der Startpageseite! Google Chrom ist der zweite Browser, der auch mit der Startpageseite öffnen soll. Leider will mir dies nicht gelingen, obwohl ich die entsprechenden Einstellungen vorgenommen habe. Im Anhang die entsprechenden Dokumente. Mit freundlichen Grüßen Ulrich Zinburg
Beantwortete Frage von Browser  x 3

1 [ Antworten ] - 1472 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
Hallo, und Danke für die letzte schnelle Antwort. Ich hab noch eine frage. Mein Drucker (Brother DCP-195C) wird von Ubuntu 14.?? erkannt ist auch vorhanden mit grünem Hacken, nimmt aber keine Druckaufträge an. hat jemand einen guten Rat oder weis einer die Antwort. Ich bin ein linux Anfänger und würde gerne bei linux bleiben. Gruß: geier1
Beantwortete Frage von Linux