Ich bin Abonnent von Windows Secrets. Dort wird in der letzten Ausgabe folgende Empfehlung gegeben:

„Einfacher, als die Registry selbst zu reinigen und überflüssige Einträge manuell zu löschen, ist es, ein Tool diese Aufgabe erledigen zu lassen. Setzen Sie dazu das kostenlose Tool CCleaner ein.

Das Tool läuft unter Windows 8/8.1/7 und XP. Nach der Installation, während der Sie die deutsche Sprachversion auswählen können, startet das Programm automatisch:

Wechseln Sie auf das Register „Registry“ und klicken Sie auf „Nach Fehler suchen“. „CCleaner“ sucht nun nach allen fehlerhaften Einträgen, die Sie mit einem Klick auf „Fehler beheben“ schnell bereinigen können.“

Mir liegt am Herzen, darauf hinzuweisen, dass sich diese Empfehlung absolut nicht mit der im PC-Pannenhelfer empfohlenen Herangehensweise deckt (die ich allerdings für richtig halte). Da aber beide Ratschläge vom gleichen Verlag kommen, finde ich die somit widersprüchlichen Empfehlungen schon etwas eigenartig. Vielleicht sollte intern eine Klärung erfolgen und in Windows Secrets demnächst eine Richtigstellung veröffentlicht werden.
MfG Christian Fournes

Beantwortete Frage von podsven März 31, 2015