Computerwissen Club

Icon-Bild

Windows

Icon-Bild

Office

Icon-Bild

Sicherheit

Icon-Bild

PC-Hardware

Icon-Bild

Freeware & Opensouce

Icon-Bild

Foto- & Bildbearbeitung

Icon-Bild

Internet & Social Media

Icon-Bild

Tablet & Smartphone

Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Sehr geehrtes Club-Team, hatte vorgestern „WindowsPCHealthCheckSetup.msi“ heruntergeladen, um die Kompatibilität zu Win 11 zu prüfen und dabei ausversehen Avira Free mit installiert. Da Defender dadurch automatisch deaktiviert wurde, habe ich den angebotenen Scan und die vorgeschlagene Bereinigung durchgeführt. Das Ergebnis war, dass die Browser Brave und Google Chrome nicht mehr gestartet werden konnten und beim versuchten Start von Thunderbird ein Fenster mit „Couldn’t load XPCOM“ erschien. Habe auch versucht, von anderen Orten aus zu starten – mit dem gleichen Ergebnis. Somit komme ich ja nun nicht mehr an die in Thunderbird vorhandenen E-Mails und Ordner heran. Brave und Google Chrome funktionieren inzwischen wieder durch ein automatisches Update. Avira Free habe ich wieder deinstalliert. Können Sie mir helfen, damit Thunderbird wieder funktioniert? Habe Win 10 Pro. Danke für eine Antwort. Wilfried Dörksen

3 [ Antworten ] - 860 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo Im Rahmen der Ersteinrichtung von Ubuntu Linux verblieb nach „Alle Aktualisieren“ übrig: “ Snap-Store“ einschließlich der Aktualisieren-Aufforderung. Nach dem Anklicken kam die Meldung “ ausstehende Aktualisierung, schließen Sie die App,um Unterbrechungen zu vermeiden, 12 Tage übrig “ Gleichzeitig auch die Meldung: “ Aktualisierung fehlgeschlagen, Snap „snap-store“ hat laufende Anwendungen(Ubuntu-Software), pids : 7479 Ausser Anwendung des Schließen X wüßte ich nichts anderes zum Schließen der App. Auch wundert mich die Anzeige von verbleibenden Tagen. Für eine Erklärung zum Reagieren wäre ich dankbar. Freundlichst Quester
Beantwortete Frage von Linux

3 [ Antworten ] - 588 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo, ich habe Ubuntu 22.10 mit Firefox 109.0 (Mozilla Firefox Snap für Ubuntu). Wie muss ich vorgehen, wenn ich auf die andere Firefox-Variante (ohne Snap) umstellen möchte? Ich weiß, dass ich das schon irgendwo gelesen habe, konnte es aber nicht mehr finden. Mit freundlichen Grüßen Juergen51

1 [ Antworten ] - 672 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Besteht die Möglichkeit ein Samsung Galaxy Gerät zu klonen? Wie funktioniert dies? Kann man es rückgängig machen?

4 [ Antworten ] - 1295 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
auf Grund der Februar-Ausgabe von „Windows-Wissen“ habe ich das Programm :Windows-Manager herunter geladen (ohne Probleme) Das Installieren brachte Schwierigkeiten. Trotz bestätigen der Lizenz-Angaben, erfolgte keine Installation. Wartezeit bis ca. 3min. Woran kann dies liegen?

5 [ Antworten ] - 742 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich kann die ubuntu iso nicht herunterladen: Fehlermeldung: the requested URL was not found on this server. Wie kann ich die Iso Datei noch finden? Herzlichen Dank Ulrich

3 [ Antworten ] - 560 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ergänzung: Oops,we weren´t able to locate that URL! Oder ist es auch möglich, mir diese Datei zu schicken Danke Ulrich
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo Herr Krartzl, von Ihnen den Tipp Ich möchte von Windows 10 auf Windows 11 umsteigen und habe eigentlich keinen ausreichenden Prozesszor für die Windows 11 Nutzung (core i3-7020) Deshalb habe ich im Gesräch am Freitag von Ihnen den Tipp bekommen die Lösung aus der Febriuar Ausgabe zu nutzen. Es geht um die ISo Dateien von Windows 10 und Windows 11 und dabei die Install.csd zu wechseln/Tauschen) Ich habe mir die Ausgabe aus dem Febraur Heft U895 ausgedruckt und bin genau den einzelen Schritten gefolgt. Habe zwei Ordner Win 10 und Win11 angelegt darin die ISo Dateien angeordnet und dann einzeln bereitgestellt. Jetzt sollte ich die install.csd von Windows 10 löschen, da hierfür die install.wim von Windows 11 einkopiert werden soll. DAs sah auch ganz logisch aus, aber ich kann die Datei install.csd nicht löschen. Ich bin als Administrator angemeldet und habe auch schon versucht im abgesicherten Modus das Löschen durch zu führen es geht nicht.Auch das Verschieben geht nicht.Ich kann auch den Schreibschutz nicht aufheben. DAmit bin ich mit dem Latein am Ende. Habe ich doch einen FEhler gemacht oder geht es bei windows Home Variante nicht das Löschen von Quelldateien vorzunehmen. Vielen Dank und freundlichen Grüße Volker Bökel
Beantwortete Frage von Windows 10  x 1

5 [ Antworten ] - 873 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Guten Tag, ich habe auf meinem Windows 10 Rechner Windows-Subsystem für Linux (WSL) eingerichtet und aus dem Microsoft Store Ubuntu 22.04.01 LTS installiert. Wenn ich nun WSL aufrufe erhalte ich die Maske , siehe Bild 1. Wenn ich Ubuntu 22.04.01 LTS aufrufe erhalte ich Bild 2. In beiden Fällen weiß ich nicht was ich eingeben muss um Ubuntu 22.04.01.LTS au das Desktop zu bekommen. Was muss ich tun ? MfG Gerd Buschmann
Beantwortete Frage von Linux  x 2
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo Herr Kleemann, Ich habe gerade im Linux-Insider für Februar den Artikel über das „Mobile Ubuntu Linux“ gelesen. Daraufhin habe ich meinen 32GB-USB-Stick herausgesucht und nach Herrn Kaners Angaben ein „Mobiles Ubuntu Linux“ erstellt. Soweit, so gut. Dann wollte ich den Stick ausprobieren. Laut Herrn Kaners Angaben meinen Rechner „herunterfahren“ und ihn mit dem neu erstellten Stick wieder einschalten. Nun Meine Frage: Wie kann ich meinen Rechner wieder „herauffahren“ ? Beim Einstecken des Sticks und auf „Eingabe“ klicken ist es ja wohl nicht getan, oder? Muss denn der Stick erst beim BIOS eingetragen werden? Bitte um Aufklärung. Mit freundlichem Gruß ernst-dell
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Liebe Damen und Herren, können sie mir bei der Anwendung das Passwortmanager „KeePass“ behilflich sein. Ich habe dan Manager bereits instaliert, einige Passwörter eingegeben und das Hauptpasswort festgelegt. Welche Schritte muß ich tun,um das Passwort in die entsprechende Adresse zu kopieren. Vielen Dank im voraus für ihre Hilfe Ilona Knöfel
Status auf veröffentlichen geändert von Freeware & Open Source

8 [ Antworten ] - 1358 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich nutze noch Windows 10, möchte aber auf Windows 11 umsteigen. Da mein PC nach der Integritätsprüfung nicht für Windows 11 geeignet ist, habe ich nach der Anleitung von Seite 5 der Sonderausgabe Februar 2023 von Windows-Wissen die angegebenen Einstellungen vorgenommen. Beim Versuch daraufhin Windows 11 zu installieren (Seite 3 gleicher Ausgabe) kam im Windows 11 Installationsassistenten der Hinweis, dass mein PC die Voraussetzungen für eine Installation von Windows 11 nicht erfüllt. Woran liegt das? Was kann ich machen?
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Nach dem problemlos verlaufenden Update auf Version 22H2 liefen einige Programme nicht mehr. Das könnte sicherlich eine Folge davon sein, dass es die Verzeichnisse „Program Files“ und „ProgramFiles (x86)“ nicht mehr gibt. Betroffen sind die Programme: VLC media Player MyPhoneExplorer Picasa 3 OpenOffice TerraTec Home Cinema In einigen Fällen hilft sicherlich eine Neu-Installation. Das dürfte allerdings bei den nicht mehr gewarteten Programmen „Picasa3“ und „TerraTec Home Cinema“ problematisch sein. Haben Sie hier eine Lösung füt mich? Viele Grüße, Dieter Schuster
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich habe versucht, das upgrade auf Windows 11 lt. Ihrem Artikel durchzuführen. Microsoft verweigert mir den Download (siehe Anlage). Was kann ich sonst noch tun?
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich habe versucht, das upgrade auf Windows 11 lt. Ihrem Artikel durchzuführen. Microsoft verweigert mir den Download (siehe Anlage). Was kann ich sonst noch tun?

6 [ Antworten ] - 1194 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ubuntu Thunderbird , google Anmeldeseite wird alle 10 Min eingeblendet, Wie kann ich das wieder löschen ?
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Ich kann die Installation von Linux (eigene Partition neben Windows) nicht durchführen, weil die Meldung – Es wurde kein Root-Dateisystem festgelegt – Bitte beheben Sie dies im Partitionnierungsmenü. Wie kann ich dieses Problem lösen?

9 [ Antworten ] - 1785 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Markus Siek hat in der letzten Newsletter Computerwissen das Programm QPhotoRec vorgestellt. Gibt es ein entsprechendes Programm zur Photorettung auch für Linux ubuntu? MfG Linuxwalter
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Hallo, als Abo-Neuling bin ich trotz excellenter Anleitungen beim Versuch der Installation von Ubuntu Linux neben Windows unangekündigt auf die Mitteilung gestoßen, den BitLocker zu deaktivieren.Damit bin ich überfordert und benötige Hilfe !!! Ich verwende Acer Aspire 3 mit Windows 11 Home und lokalem Konto. Recherchen zum BitLocker haben ergeben, dass dieser in der Windows11 Home Version gar nicht mitgeliefert ist. Das steht aber in Widerpruch zur Angabe bei der Ubuntu Installation und bei der Stichworteingabe am Laptop (siehe Anhänge).Der Hilfe-Link zu Ubuntu/BitLocker stiftet bei mir mehr Verwirrung als Einsicht. Mich würde interessieren, wie ich im genannten Fall weiter verfahren sollte. Wenn in der Home-Version gar kein BitLocker vorhanden ist, kann ich dann einfach mit der Installation weiterfahren oder wie sonst reagieren. Für richtungsführende Hinweise wäre ich sehr dankbar. Mit frdl.Grüßen Quester
Beantwortete Frage von Linux  x 2

6 [ Antworten ] - 1671 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 1 Jahr
Meine externe Festplatte wird nach einiger Zeit vom Computer nicht mehr erkannt. Dies ist in letzter Zeit öfter platziert.