Meine SSD umfasst 500 Gigabyte. Darauf habe ich installiert ein Linux separat. Hauptsächlich arbeite ich aber mit Windows 11. Mein Windows 11 ist unterteilt in C (300 GB) und D ( 30 GB) und einer leeren Partition (50 GB). Auf D habe ich nur Schriftverkehr, PDF und verschiedene Bilder. Wenn ich mit Aomei Backupper ein System Backup erstelle, wird dann nur die Partition C gesichert? Muss ich die Partition D extra sichern? Ich habe die Sicherung noch nie zurückgespielt, weil ich nicht weiß, was passiert. Ich benötige hierzu eine Expertenmeinung. Beide Systeme laufen getrennt voneinander und funktionieren mit Sicherungen. Meine nächste Frage wäre was würde passieren bei einer Neuinstallation von Windows 11? Ich vermute, dass mein Linux gelöscht wird und auch meine Partition D. Auch hier bitte ich um Ihrer Meinung.
Nachtrag:
Hier noch ein Bild, wie Sie Partition D zum System-Backup hinzufügen.
Die Partitionen werden nicht gleichzeitig, sondern nacheinander gesichert:
zuerst C, und wenn das Programm mit C fertig ist, kommt D an die Reihe. Das dauert dann entsprechend länger als eine reine Systemsicherung.
Alles weitere steht in der von Herrn Kleemann verlinkten Anleitung.
MfG
Li
P.S. Das Aktualisieren und erneute Senden der eigenen Antwort dauert heute unendlich lange! Mannomannnnn …………………….
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Abel,
Sie können bei Aomei Backupper selbst entscheiden, was gesichert wird: entweder nur C (System) oder C (System) und D (Daten).
Je nachdem, was Sie gesichert haben, wird beim Zurückspielen entweder nur C oder C und D zurückgespielt. Das müssen Sie dann angeben.
Bei einer Neuinstallation von Windows 11 können Sie auch bestimmen, dass die bisherigen Partitionen wiederverwendet werden sollen. Dann bleibt Linux unangetastet. Wahrscheinlich muss der Bootloader Grub danach repariert werden. Aber so weit ist es ja noch nicht!
MfG
Li
Ich mache immer eine Systemsicherung. Sicherlich wird nur Windows C gesichert und nicht D. Sonst müsste ich eine Partitionssicherung für C und D machen. Wie soll ich C und D gleichzeitig sichern können? Bitte noch einmal helfen.
Hallo Abel,
der Hersteller Aomei hat eigentlich eine ausführliche Anleitung, auch mit den 5 unterschiedlichen Backuptypen.
AOMEI Backupper Anleitungen: Backup, Wiederherstellen und Klonen (ubackup.com)
Lesen Sie doch dort selbst nach, da ich das Tool nicht nutze müsste ich das auch erst mal lesen.
Wenn Sie etwas nicht versehen, helfe ich gerne.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo Abel,
was Sie wollen, nennt sich bei Aomei „Partitionssicherung“ im Gegensatz zur Systemsicherung.
Starten Sie das Programm doch mal. Dann sehen Sie, was unter dem Menüpunkt „Backup“ alles angeboten wird, s. Anhang
MfG
Li