Hallo,
was muß ich auf meinem Pixel 7 pro einstellen, damit ichvon ihm aus meine Mails. ausdrucken kann? Ich habe es mit WLAN versucht und per USB, aber es funktioniert leider nicht.
MfG
Hallo,
der Drucker kann mit dem AirPrint-Protokoll von Apple eigenständig umgehen. Was mir bei den technischen Daten auffiel ist, dass nur veraltete WLAN-Protokolle unterstützt werden. Halbwegs aktuelle wie WPA2 und das aktuelle WPA3 kann der Drucker offenbar nicht. Falls nun das Pixel 7 nur die neuen Protokolle anbietet, kann damit nicht direkt gedruckt werden.
Um die Verbindung zwischen dem Pixel 7 und den Drucker zu testen ist das Kommando ping geeignet. Ich verwende eine App namens ping tools: https://play.google.com/store/apps/details?id=ua.com.streamsoft.pingtools&hl=de&gl=US
Diese zeigt nach dem Starten nach einigen Sekunden das Netz aus der Sicht des Smartphones. Hilfreich ist aber die Funktion ping, die man über die 3 waagrechten Striche links oben und dann auf das Stichwort ping gehen. Im folgenden Fenster gibt man die IP-Adresse des Druckers ein und bekommt dann entweder die Antwortzeiten oder eine Meldung, dass die angegebene Adresse nicht erreichbar ist. Siehe Anhang.
Wenn ping auf dem Pixel 7 den Drucker nicht findet, sollte man von einem anderen Rechner aus testen, weil ja auch die IP-Adresse falsch sein kann. Windows und Linux haben das Kommando ping schon eingebaut, es kann einfach gestartet werden.
VG
noha