Bei wurde ohne mein Wissen und ohne das jemand anders Zugriffe auf meinen Rechner hatte die Starteinstellungen von Firefox geändert. Irgendwie war bing als Suchmaschine aktiv geworden und ich mußte feststellen, daß „bing“ als Startseite definiert war.
Liebe/r User*in,
1. Firefox auf Grundeinstellungen zurücksetzen
Um Mozilla Firefox auf die Grundeinstellungen zurückzusetzen, können Sie folgende Schritte ausführen:
- Öffnen Sie Firefox und geben Sie about:support in die Adressleiste ein.
- Klicken Sie auf der rechten Seite auf Firefox bereinigen.
- Bestätigen Sie die nachfolgende Abfrage mit einem Klick auf Firefox bereinigen.
Durch diesen Vorgang wird Firefox auf den Ausgangszustand zurückgesetzt, wobei wichtige Daten wie Passwörter und Lesezeichen gespeichert bleiben. Weitere Informationen und Anleitungen finden Sie auf der Mozilla Support-Seite und bei CHIP – siehe Quellen-Angaben.
Quelle(n) – CP
- Benutzereinstellungen zurücksetzen | Hilfe zu Firefox – Mozilla Support
- Firefox-Einstellungen zurücksetzen – so geht’s – CHIP
- Firefox bereinigen: So setzt ihr den Mozilla-Browser zurück
- Firefox: Browser auf Standardeinstellungen zurücksetzen
- Firefox auf Werkseinstellungen setzen – COMPUTER BILD
- http://mzl.la/10p7LOu
2. Einstellungen in Firefox schützen
Um die Einstellungen in Firefox vor Veränderungen zu schützen, gibt es verschiedene Methoden. Hier sind einige Schritte, die Sie befolgen können:
- Hauptpasswort verwenden: Ein Hauptpasswort schützt Ihre gespeicherten Anmeldeinformationen und Passwörter4.
- about:config-Einstellungen: Sie können bestimmte Einstellungen in der about:config-Seite von Firefox sperren, um zu verhindern, dass andere Benutzer sie ändern3.
- Benutzerberechtigungen: Wenn Sie mehrere Benutzer auf Ihrem Computer haben, können Sie die Berechtigungen so einstellen, dass nur Sie Änderungen an den Firefox-Einstellungen vornehmen können5.
Für detaillierte Anleitungen und weitere Optionen können siehe Quellen-Angaben. Dort finden Sie umfassende Informationen zum Schutz Ihrer Privatsphäre und Sicherheitseinstellungen in Firefox.
Quelle(n) – CP
- Firefox mit Passwort schützen – so geht’s – CHIP
- Firefox: Einstellungen vor Fremdzugriff schützen – CHIP
- Firefox-Einstellungen schützen – com! professional
- Einstellungen zu Datenschutz und Sicherheit | Hilfe zu Firefox
- Firefox: Einstellungen vor Fremdzugriff schützen – CHIP
- Schützen Sie Ihre Privatsphäre | Hilfe zu Firefox – Mozilla Support
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Hallo,
Webseiten sind schon seit über 20 Jahren nicht mehr statisch. Das heißt, dass der Browser mit der Gegenseite (Web-Server) nicht nur Informationen austauscht sondern auch der Web-Server Programme herunterladen kann, die der Browser dann ausführt. Eine übliche Anwendung dafür sind Formulare, die man ausfüllen kann – auch komplexe wie die Grundsteuererklärung.
Diese Programme können auch Einstellungen im Browser ändern – was bei Ihnen wohl passiert ist. Dazu muss keine andere Person Zutritt zum Rechner haben, sondern eine Seite, die Sie mal aufgerufen haben, hat bing als Suchmaschine eingetragen. Vermutlich mit Ihrer Zustimmung, die Sie unbemerkt erteilt haben.
Entsprechend reicht es, im Firefox die Einstellungen zu den Suchmaschinen wieder so einzurichten, wie Sie es benötigen: https://support.mozilla.org/de/kb/suchmaschinen-in-firefox-hinzufuegen-oder-entfernen
Zwar kann man im Firefox (wie in jedem Browser) die Verarbeitung von JavaScript verbieten und dann bleiben die Seiten statisch wie in den 1990er Jahren. Allerdings sind dann auch einige Funktionen der von Ihnen besuchten Seiten nicht mehr vorhanden.
VG
noha