Hallo Herr Kleemann,
heute versuchte ich, exakt nach den mir gegebenen Anweisungen unter https://club.computerwissen.de/qa/244847-drucker-29/ den Druckertreiber zu meinem Drucker Canon Pixma ip7250 auf meinem Laptop HP „Pavilion“ AMD A10-8780P APU von 2016 zu installieren, jedoch vergeblich. Nachdem ich nach drei Versuchen mir keines Fehlers mehr bewußt war, gab ich schließlich auf. cnijfilter-ip7200series
hing von drei Paketen ab, die nicht installiert waren. Warum, weiß ich nicht. Beim Bearbeiten des Paketes cnijfilter-ip7200series
gab es Abhängigkeitsprobleme. Es blieb unkonfiguriert.
Könnten Sie mir bitte evtl. noch andere Pakete, bei denen es diese Probleme nicht mehr gibt, nennen oder besser falls möglich den schon fertigen Treiber?
Mit freundlichen Grüßen
Ulrich Brachat
Hallo Herr Brachat,
Ich übersah weit über eine Woche lang den kleinen Button rechts am oberen Rand des Bildschirms „Meine Fragen & Antworten“.
Über eingegangene Antworten auf Ihre Frage(n) werden Sie normalerweise über eine E-Mail-Benachrichtigung informiert, auch ohne zuvor schon im Forum nachgeschaut zu haben.
Aber diese Benachrichtigungs-Funktion ist jetzt schon seit Wochen gestört, was es für alle Beteiligten hier sehr umständlich macht. Warum „die da oben“ das nicht mehr hinkriegen was jahreslang funktioniert hat, ist mir unverständlich.
Nun zu Ihrem Drucker Canon PIXMA iP7250. Ich habe den gleichen. Er ist auf der Konfigurationsseite ebenfalls umbenannt worden in s. Anhang!
Der Drucker ist bei mir angeschlossen an einen PC noch mit Ubuntu 20.04.6. Dort waren es womöglich andere Abhängigkeiten als bei Ihnen, die nachinstalliert werden mussten . Deshalb ist es immer gut, sich zu notieren, was das Terminal als Beanstandungen ausgibt. Da kann man dann leichter darauf reagieren und Abhilfe schaffen.
Gut, dass Ihr Drucker jetzt das tut was er soll, nämlich drucken. Hoffentlich benimmt er sich weiterhin anständig!
Für die meisten Linux-Neulinge ist die Druckerinstallation nämlich gleich zu Beginn die größte Hürde. Da darf man nicht zu schnell aufgeben.
MfG
Li