Hallo,
ich vermisse meine Frage „Explorer-Problem„, die ich am Wochenende wohl versehentlich hier unter „Registrieren“ eingetragen habe, und versuche es noch mal in meinem Profil:
Am Windows10-Pro-PC (10 Jahre alt) geht fast nichts mehr richtig, linke Maustaste auf „Windows-Logo“ bringt keine Reaktion, nur anschließend rechte Maustaste öffnet das Hilfsmenue, mit dem Einiges geht. Der Taskmanager (in der Taskleiste) geht auf, aber beim Links-Klick auf den Tab „Leistung“ schließt er sich sofort…
Mit dem Avira-Pro habe ich mal im Hauptlaufwerk aufgeräumt und einige Gigabyte Junk gelöscht und Viren gesucht, das wars aber noch nicht. Boot-Versuche mit der F8-Taste und abgesicherter Start gingen gar nicht.
Bei der Fehlersuche fand ich irgendwo in einer Protokolldatei mit roten Sternchen am 26.8. den Hinweis „Windows Explorer funktioniert nicht mehr“. Dateien öffnen und schreiben geht aber noch. Ein Versuch Richtung „Systemwiederherstellung“ scheiterte. Es gibt leider keinen Win10-Reparatur-Datenträger für den PC. Er hat eine nachträglich installierte 1-TB-SSD-Startpartition und eine alte 2 TB-Festplatte.
Ein neues Administratoren-Konto zu eröffnen gelingt mir auch nicht, selbst wenn ich in Partition C: unter Windows/system32 die Datei cmd.exe öffne, kann ich dort hinter dem Prompt-Zeichen nichts eintragen wie z.B. sfc /scannow…
Die heutigen Microsoft-Updates hat der PC geladen und installiert (keine Fehlermeldung!).
Was kann ich noch machen?
Grüße Kramer, Köln
Hallo Herr Kramer,
Das Problem mit dem linken Mausklick könnte auch auf einen beschädigten oder veralteten Treiber zurückzuführen sein. Um dies zu beheben, stellen Sie sicher, dass Sie Ihre Treiber auf dem neuesten Stand halten. Drücken Sie die Windows-Taste + X und wählen Sie mit den Pfeiltasten Geräte-Manager aus.
So beheben Sie, dass die linke Maustaste unter Windows 10 nicht funktioniert:
https://de.moyens.net/windows/so-beheben-sie-dass-die-linke-maustaste-unter-windows-10-nicht-funktioniert/
MfG
Li
Hallo Herr Kramer,
es ist leider kaum möglich, bei einem so alten Windows-System und so einer unspezifischen Problemlage aus der Ferne eine treffende Diagnose zu stellen. Mein erster Ansatz wäre eine Rückfrage: Seit wann treten die Probleme denn auf? Und welche Änderung haben Sie davor zuletzt am System vorgenommen? Falls Sie eine Programm- oder Treiber-Installation, eine Tuning-Maßnahme, einen ausprobierten Tipp aus dem Internet o.Ä. damit zeitlich in Verbindung bringen können, sollten Sie die entsprechende Änderung zunächst einmal rückgängig machen.
Nutzen Sie ein sogenanntes „Tuning“-Programm wie TuneUp? Oder haben Sie von Ihrem Avira-Programm vorgeschlagene Tuning-Maßnahmen durchgeführt? Dann sollten Sie diese Änderungen – wenn möglich – mit der „Zurücksetzen“-Funktion des jeweiligen Programms rückgängig machen.
Sofern das nicht mehr möglich ist, erstellen Sie sich (zur Not auf einem zweiten PC) ein bootfähiges Windows-10-Medium. Dazu nutzen Sie das „Media Creation Tool“ unter https://www.microsoft.com/de-de/software-download/windows10. Laden Sie sich das Programm herunter, starten Sie es und folgen Sie den Schritten, um sich einen Windows-10-USB-Stick oder eine Windows-10-DVD zu erstellen. Damit können Sie Ihren Rechner fehlerfrei booten und danach statt der Installation die Reparaturfunktionen starten. Nutzen Sie dann zum Beispiel die Eingabeaufforderung, um eine Systemreparatur mit den DISM-Befehlen und sfc /scannow durchzuführen. Eventuell gelingt hier ja auch die Durchführung der Systemwiederherstellung.
Darüber hinaus gibt es unter https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Startmen%C3%BC_reparieren_Windows_10 eine umfangreiche Anleitung zur Behebung von Problemen mit dem Startmenü.
Las but not least: Nutzen Sie eventuell eine Funktastatur bzw. eine Funkmaus? Wenn ja: Wie alt sind die Batterien? Haben Sie auch an anderer Stelle schon Probleme mit der Erkennung von Mausklicks oder Tastaturanschlägen gehabt? Wenn ja, tauschen Sie einmal die Batterien aus.
Ich hoffe, das hilft Ihnen weiter.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Kramer,
wenn ich die Sätze
Der Taskmanager (in der Taskleiste) geht auf, aber beim Links-Klick auf den Tab „Leistung“ schließt er sich sofort…
wenn ich in Partition C: unter Windows/system32 die Datei cmd.exe öffne, kann ich dort hinter dem Prompt-Zeichen nichts eintragen wie z.B. sfc /scannow…
„Windows Explorer funktioniert nicht mehr“. Dateien öffnen und schreiben geht aber noch.
unabhängig vom Mausproblem lese, kommt mir der Verdacht auf Befall durch ein Schadprogramm. Sie schreiben zwar, dass Sie den Rechner „Mit dem Avira-Pro habe ich mal … Viren gesucht“, was aber nur dann gelingen kann, wenn man den Rechner mit einer Rettungs-CD zum Virensuchen bootet.
https://www.avira.com/de/blog/virenattacke-so-erstellen-sie-eine-rettungs-cd-fuer-den-notfall
Zu „Boot-Versuche mit der F8-Taste und abgesicherter Start gingen gar nicht.“ gibt es von Beantwortete Frage von noha September 13, 2023
Danke für alle Hinweise – es hat sich quasi von selbst erledigt! Beim Abkabeln des PC fiel mir eine alte PCI-Tastatur auf, sie lag an der Wand und blockierte offenbar über ihren noch steckenden Anschluss die PC-Funktionen, parallel wurde schon länger über eine WLAN-Tastatur bedient…
beste Grüße
Kramer