Sehr geehrte Damen und Herren,
beim Hochfahren meines Desktop-Rechners hatte ich heute eine blöde Anzeige auf dem Bildschirm. Ich schaltete das Gerät aus und bootete neu. Danach war alles wieder normal.
Gibt es Handlungsbedarf oder kann ich die Sache auf sich beruhen lassen (Fotos anbei). Danke im Voraus für Ihre Hilfe.
Freundliche Grüße
H. Baumann
Hallo Herr Baumann,
hier ein paar Informationen zu Ihrer Frage und was bei Ihnen passiert ist.
So beheben Sie den Heap-Korruptionsfehler im Kernelmodus:
https://okidk.de/so-beheben-sie-den-heap-korruptionsfehler-im-kernelmodus/
MfG
Li
Guten Tag Herr Lippmann,
danke für Ihre Hinweise. Inzwischen bin ich richtig in der Bredouille.
Aus Ihrer Beschreibung versuchte ich´s mit Lösung 1. Dort passiert überhaupt nichts. Beim Versuch mit „Lösung 2: Überprüfen der Treiber auf Fehler“ erschien das bekannte Bild, jedoch mit einem anderen Stillstandcode. Ich schaltete den Rechner aus, um einen neuen Bootversuch zu machen und blieb wieder mit einem Stillstandcode hängen.
Vermutlich wäre es besser gewesen, ich hätte den Ausgangsfehler ignoriert und garnichts unternommen. Jetzt kann ich meinen Rechner nicht einmal mehr booten ohne bei dieser Fehlermeldung hängen zu bleiben. Einmal war allerdings auch eine Option „Problembehandlung“ dabei. Diese zu nutzen habe ich mich nicht getraut, weil ich ja nicht wissen kann, wie´s weitergeht und ob ich damit nicht noch mehr kaputt mache. Die beigefügten Fotos zeigen die verschiedenen angezeigten Bildschirme.
Muss ich meinen Rechner jetzt verschrotten oder kann ich noch was tun. Falls ja, wäre eine für mich als Laien begreifbare Schritt-für-Schritt-Anleitung das Beste. Danke schonmal für Ihre Mühe.
Freundliche Grüße
H. Baumann
Hallo Herr Baumann,
es gibt bei Ihnen ein Treiber-Problem (NDIS DRIVER), und das integrierte Windows-Tool DRIVER VERFIER beanstandet das. Ich habe eine deutsche Anleitung zur Fehlerbehebung gefunden, die ich unten verlinke. Es wäre gut, wenn Sie schon ein Windows 10 – Installationsmedium hätten (USB-Stick oder DVD) oder einen 2. funktionierenden PC, auf dem Sie sich ein solches Medium erstellen könnten. Damit könnten Sie dann die nachfolgende Anleitung abarbeiten.
DRIVER VERIFIER ERKANNTE VERLETZUNG Blue Screen unter Windows 10.
https://okidk.de/fix-driver-verifier-erkannte-verletzung-blue-screen-unter-windows-10/
MfG
Li
Hallo, Herr Lippmann,
danke für Ihre schnelle Antwort.
Glücklicherweise besitze ich einen Reparatrdatenträger aus 2020. Ich habe diesen ins DVD-Laufwerk eingelegt und den Rechner gestartet. Dies mit etwas Zittern, weil auf dem Rechner neben Windows10 auch Ubuntu installiert ist. Aber offensichtlich hat´s geklappt, denn die DVD war aktiv, das Windows-Logo wurde angezeigt. Der Rechner blieb dann allerdings auf einer Bildschirmanzeige stehen, welche ich zuvor auch schon mal gesehen habe (siehe gestrige Nachricht). Anbei ein Bild der Anzeige.
Die von Ihnen zitierte Anleitung bezieht sich auf „WINDOWS XP, VISTA, 7“ und nicht speziell auf Windows10. Ich bin daher verunsichert, weil ich daraus nicht entnehmen kann, welche Auswahl ich wählen muss („Fortsetzen“ oder „Problembehandlung“). Ich bin dringend auf meinen Rechner angewiesen und möchte jetzt durch eine falsche Auswahl nicht noch mehr Schaden anrichten. Ist es möglich, dass Sie mir nochmals speziell für Windows10 die richtigen nächsten Schritte mitteilen? Vielen Dank schonmal.
Freundliche Grüße
H. Baumann
Hallo Herr Baumann,
nein, die Anleitung ist auch für Windows 1o gedacht, s. Überschrift:
Fix: DRIVER VERIFIER ERKANNTE VERLETZUNG Blue Screen unter Windows 10
und im laufenden Text:
FENSTER 8, 8.1, 10: Sie sehen einen Bildschirm Wählen Sie Ihr Tastaturlayout aus, und wählen Sie den Bildschirm aus, den Sie verwenden möchten. Der Bildschirm Option auswählen wird angezeigt. Klicken Sie daher auf Fehlerbehebung >> Erweiterte Optionen >> Eingabeaufforderung.
MfG
Li
Hallo, Herr Lippmann,
danke für Ihren Tipp. Ich versuchte es über die Auswahl „Problembehandlung“. Daraufhin war die Eingabeaufforderung als eine der Auswahlmöglichkeiten sichtbar.
Nach Eingabe der Anweisung „Verifier / Reset“ meldet das System zurück: „Es wurden keine Einstellungen geändert“. Beim anschließenden Neubooten des Rechners blieb dieser wieder beim Stillstandscode „BUGCODE NDIS DRIVER“ stehen.
Es tut mir leid, dass ich Sie jetzt nochmals bemühen muss. Ich hoffe, es gibt eine Lösung.
Danke und freundliche Grüße
H. Baumann
Hallo Herr Baumann,
diese Art von Fehlermeldung wird, wie ganz richtig erkannt, durch den „Driver Verifier“ verursacht. Dabei handelt es sich um ein Hilfsprogramm, mit dem man die in Windows installierten Treiber unter besonders strengen Maßgaben überprüfen kann. Der Driver Verifier ist für Admin-Zwecke da und wird vor allem in Unternehmens-Umgebungen eingesetzt, deshalb ist er in Windows normalerweise ausgeschaltet.
Ich vermute, dass Sie kürzlich einen Tipp befolgt haben, bei dem der Driver Verifier eingeschaltet wurde und dass Sie seitdem diese Probleme haben. Deshalb mein Rat: Schalten Sie den Driver Verifier nach derselben Anleitung wieder ab.
Der Tipp von Frau Lippmann führt Sie ebenfalls in die richtige Richtung, jedoch haben Sie bei der Eingabe des Befehls „verifier /reset“ das Leerzeichen zwischen „verifier“ und „/reset“ vergessen. Versuchen Sie es also noch einmal mit dem Befehl, diesmal aber mit Leerzeichen in der Mitte.
Mehr zu dem Thema finden Sie auch unter https://de.drivereasy.com/wissen/driver-verifier-detected-violation-fehler-unter-windows-10/.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂