Im 6-Punkte-Notfallplan aus WIF-Startausgabe 20/26 ist beschrieben, wie man durch Neustart des Rechners oder des Routers wieder mit dem Internet verbunden werden kann. Der Grund, warum die Internetverbindung nicht funktioniert, ist leider nicht beschrieben.
Das Problem habe ich nämlich auch. Wenn ich den PC aus dem Stand-by-Modus hoch fahre bricht die Verbindung direkt zusammen, „Verbindung gesichert, aber kein Internet“. Wenn ich die WLan-Verbindung trenne und wieder verbinde oder etwas länger warte ist die Verbindung herzustellen, oft muss ich jedoch den Rechner neu starten. In diesem Falle ist der Stand-by-Betrieb ja sinnlos. Woran kann das liegen?
Lieber User,
bei einer Netzwerkstörung gibt es leider diverse Ursachen und Lösungen.
Versuchen Sie folgendes:
Schritt 1: Starten Sie den Geräte-Manager.
Schritt 2: Öffnen Sie den Abschnitt Netzwerkadapter.
Schritt 3: Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf Ihre Wirlessverbindung (oder Ethernetverbindung) – eine Anleitung finden Sie im Anhang.
Schritt 4: Klicken Sie mit der linken Maustaste auf Eigenschaften.
Schritt 5: Wechseln Sie auf die Registerkarte Energieverwaltung.
Schritt 6: Entfernen Sie das Häkchen vor „Computer kann das Gerät ausschalten, um Energie zusparen„.
Schritt 7: Führen Sie einen Neustart durch.
Hallo Herr Bantes,
ich kann Herrn Schreiner nur zustimmen. Wahrscheinlich schaltet Windows Ihren WLAN-Adapter zum Strom sparen ab und bekommt ihn dann nicht mehr eingeschaltet – das ist ein weit verbreitetes Treiberproblem.
Folgen Sie der Anleitung und deaktivieren Sie die Stromsparfunktion des WLAN-Adapters, das sollte Ihr Problem lösen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂