Nach freigegebener Office 2019-Neuinstallation wird kein Dienst geöffnet. Was muss ich tun?
Lieber User,
so ganz verstehe ich Ihre Frage nicht.
Können Sie nach der Installation von Office 2019 die Programme (wie Excel oder Word) nicht starten?
Haben Sie Office mit einem gültigen Schlüssel installiert?
Wenn Sie beide Fragen mit „Ja“ beantworten können, dann versuchen Sie folgendes:
Schritt 1: Starten Sie die Einstellungen – drücken Sie die Tastenkombination [Windows-Taste] + [ I ]
Schritt 2: Klicken Sie auf die Kategorie: Apps
Schritt 3: Klicken Sie links auf: Apps und Features
Schritt 4: Rechts suchen Sie dann den Office Eintrag
Schritt 5: Klicken Sie mit der linken Maustaste auf diesen Eintrag
Schritt 6: Klicken Sie mit der linken Maustaste auf die Schatfläche Ändern
Schritt 7: Es meldet sich Benutzerkontensteuerung – klicken Sie auf JA
Schritt 8: Markieren Sie Schnellreparatur und dann auf die Schaltfläche Reparieren
Sollte diese Schritte nicht zum Erfolg führen, dann wiederholen Sie die Schritte 1-7 – klicken Sie dann auf Onlinereparatur und dann auf Reparieren.
Viel Erfolg.
Herzliche Grüße
Josef Schreiner
Lieber Herr Schreiner, zunächst danke für Ihre Info. Selbst nach einer Neuinstallation – Version 16.0.13901.20336 heute – tauchen die Programme zwar auf Start auf, kann sie allerdings nicht öffnen. Auch als Administrator nicht. Es scheint nach Anklicken dann:
Textkasten:
C:Program files(x86) Microsoft Office
ootOffice 16 dann die einzelnen exe-Dateienangabe. Es erscheint weiter der Text: Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.
Office 2019 ist mit korrektem Schlüssel installiert worden.
Wo liegt die Lösung? Meine Win 10-Version. Office 2019 hat einwandfrei nach Erstinstallation funktioniert. Kann ein Update von Windows eine Ursache sein?
Danke.
rogo
Lieber User,
haben Sie die beschriebenen Reparaturschritte durchgeführt?
Wenn ohne Erfolg – vielleicht hilft dieser Link mit einem Reparatur-Tool von Microsoft.
Herzliche Grüße
Josef Schreiner
Lieber Herr Schreiner,
alle auch die von Ihnen genannten Reparaturschritte habe ich vorgenommen. Habe mehrfach das Office-Programm gelöscht und wieder installiert.
Im Start-Menü erscheinen alle Office-Programme neu eingetragen. Und direkt nach Anklicken erscheint wie gehabt:
Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden. Er ist deaktiviert oder nicht mit aktivierten Geräten verbunden.
Office 2019 ist mit korrektem Schlüssel installiert worden.
Und wie geht es weiter?
Gruß
rogo
Lieber User,
schade, dass das Problem nicht behoben werden konnte.
Kennen Sie diese Webseite von Microsoft?
https://support.microsoft.com/de-de/office/reparieren-einer-office-anwendung-7821d4b6-7c1d-4205-aa0e-a6b40c5bb88b
Vielleicht hilft das angebotene Tool.
Siehe auch:
https://support.microsoft.com/de-de/office/herunterladen-und-installieren-bzw-erneutes-installieren-von-microsoft-365-oder-office-2019-auf-einem-pc-oder-mac-4414eaaf-0478-48be-9c42-23adc4716658?wt.mc_id=uninstallpc_262f265f-4c5e-4c46-852f-2a3890829d34&ui=de-de&rs=de-de&ad=de
Sollte Sie ein fremdes Antivirenprogramm installiert haben, dann vorübergehend deaktivieren und Office starten.
Finden Sie einen Fehlercode in der Ereignisanzeige?
Finden Sie Infos im Zuverlässigkeitsverlauf?
Erstellen Sie einen Screenshot der Fehlermeldung und fügen Sie diesen hier an.
Herzliche Grüße
Josef Schreiner
Lieber User,
ein weiterer Lösungsversuch.
Prüfen Sie, ob der dieser Dienst “ Microsoft Office Klick-und-Los“ deaktiviert ist:
Schritt 1: Drücken Sie folgende Tastenkombination: [Windows-Taste] + [ R]
Schritt 2: Tippen Sie im Fenster „Ausführen“ ein: services.msc
Schritt 3: Klicken Sie auf OK.
Schritt 4: Scrollen Sie im Fenster „Dienste“, und suchen Sie nach dem Dienst Microsoft Office Klick-und-Los.
Schritt 5: Überprüfen Sie die Spalte „Status“.
Schritt 6: Lautet der Status Deaktiviert, klicken Sie mit der rechten Maustaste darauf, und wählen Sie Eigenschaften aus.
Schritt 7: Wählen Sie auf der Registerkarte „Allgemein“ im Dropdownmenü für den Starttyp Manuell oder Automatisch aus.
Schritt 8: Klicken Sie auf Übernehmen und dann auf OK.
Schritt 9: Führen Sie einen Neustart durch.
Versuchen Sie dann Office 2019 zu starten.
Siehe auch: https://support.microsoft.com/de-de/office/problembehandlung-beim-installieren-von-office-35ff2def-e0b2-4dac-9784-4cf212c1f6c2#O365Plans=signinmsa
Herzliche Grüße
Josef Schreiner
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Hallo Herr Schreiner,
es tut mir leid, aber alles wie gehabt. Ihre Strategie befolgt. Danke. Kann es sein, dass Microsoft ein wiederholtes Installieren mit dem selben Key nicht toleriert ?
Gruß
rogo
Lieber User,
was wurde im Zuverlässigkeitsverlauf angezeigt?
Haben Sie die Ereignisanzeige geprüft?
Wenn ein Dienst nicht gestartet wird, dann findet man (normalerweise) in der Ereignisanzeige einen Hinweis. Dieser Hinweis ist in der Regel mit einer Ereignis-ID versehen. Mit Dieser ID kann man dann versuchen (klappt aber nicht immer) die Ursache des Fehler zu finden.
In der Anlage erhalten Sie eine Excel-Liste mit allen Diensten meines PC.
Vergleichen Sie die Spalte D (Starttyp) mit Ihren Diensten und passen Sie Ihre Einstellungen entsprechend an.
Hoffentlich können Sie an einem Zweit-PC oder mit Calc von LibreOffice die Datei öffnen.
Notieren Sie sich, was Sie verändern.
Vorsorglich erstellen Sie vorher noch einen Wiederherstellungspunkt – denn sicher ist sicher.
Wenn Sie Dienste ändern, dann sollten Sie danach einen Neustart ausführen und dann versuchen verschiedene Office 2019-Programme zu starten.
Außerdem können Sie noch folgendes versuchen:
1. Starten Sie Ihren PC im abgesicherten Modus.
2. Versuchen dann Office-Programme zu starten.
Viel Erfolg
Josef Schreiner
Lieber Herr Schreiner,
vielen Dank für Ihre Bemühungen und natürlich für Ihren Anhang Ihrer Mail bezüglich Dienste.
Ich habe mir soeben erstmals die Version 7.1 von LibreOffice heruntergeladen und installiert. Erstaunt bin ich über die Vielfalt des Programms, die Excel von Microsoft fast gleichrangig ist.
Also wenn das mit Microsoft Office 2019 nicht klappt, werde ich Office von meinem PC löschen und mit LibreOffice arbeiten.
Auch in meinem Alter von 77 Jahren kann man noch hinzulernen und dies trotz 30 Jahren PC Feinheiten.
Also ich freue mich, Ihnen morgen über den Erfolg meiner Bemühungen zu berichten.
Nochmals vielen Dank.
Lieben Gruß zur Nacht
Rolf Goertz
Nachtrag:
13.04.2021 01.20 Uhr
Bei Dienst AppX steht bei mir eingetragen „deaktiviert“. Bei Ihnen: manuell.
Wie kann ich hier meinen Eintrag auch auf manuell ändern? Die Eintragungsmaske reagiert bei mir nicht. Demzufolge funktionieren die Storeanwendungen nicht korrekt( interner Fehler).
Ansonsten nur wenige Korrekturen.
Gruß
Rolf Goertz
Lieber Herr Goertz,
APPX-DIENST AKTIVIEREN
AppX; dieser Prozess wird zum Installieren, Deinstallieren und Aktualisieren von Store-Apps verwendet. Der Dienst lädt Datenmengen aus dem Internet herunterladen.
Machen Sie folgendes:
VERSUCH 1
Prüfen Sie im Microsoft Store; ob Apps automatisch aktualisiert werden.
Schritt 1: Starten Sie den Microsoft Store.
Schritt 2: Klicken Sie rechts oben auf die drei Punkte.
Schritt 3: Klicken Sie auf Einstellungen.
Schritt 4: Stellen Sie den Schiebeschalter „Apps automatisch aktualisieren“ auf »Ein«.
Schritt 5: Verlassen Sie den Microsoft Store.
VERSUCH 2
Schritt 1: Schließen Sie alle Programme und Dateien.
Schritt 2: Drücken Sie die Tastenkombination: [Windows-Taste] + [ R]
Schritt 3: Im Fenster Ausführen tippen Sie ein: msconfig
Schritt 4: Klicken Sie auf die Schaltfläche OK.
Schritt 5: Es öffnet sich das Fenster Systemkonfiguration – klicken Sie auf den Reiter Dienste.
Schritt 6: Vor AppX-Bereitstellungsdienst – sofern noch nicht vorhanden – ein Häkchen setzen.
Schritt 7: Klicken Sie auf die Schaltfläche Übernehmen und dann auf OK.
Schritt 8: Klicken Sie auf die Schaltfläche Neu starten. Der Dienst sollte nun aktiviert sein.
Im Anhang finden Sie die Anleitung mit Abbildungen.
Herzliche Grüße
Josef Schreiner
Lieber Herr Schreiner,
ganz herzlichen Dank für Ihre Mühen. Ich habe alles, wie Sie vorgeschlagen haben, gemacht.
Zum Office 2019 blieb es leider ohne Erfolg. Alle Programmteile senden nach Anklicken den Hinweis: Der angegebene Dienst kann nicht gestartet werden….
Jetzt musste ich zusätzlich feststellen, dass Outlook meinen Zugang zu meinem Mail-Postfach „t-online.de“ geändert hat. Demzufolge gebe ich entnervt auf. Ich werde Office 2019- jetzt taucht auch wieder Office 2016 auf – absolut löschen.
Ich arbeite ab sofort mit LibreOffice 7,1.
Hierzu habe ich nur ganz kurz eine Frage: wenn ich „odt-Dateien“ versende, können diese von „docx-Verwender“ gelesen, be- und verarbeitet werden – ohne LibreOffice zu haben? Denn viele Privatanwender sind Word, Excel, Powerpoint gewohnt.
Nochmals danke und bleiben Sie gesund.
Herzlichen Gruß
Rolf Goertz aus Schleswig im Land zwischen den Meeren
Hallo Herr Goertz,
schauen Sie hier:
https://www.pc-magazin.de/ratgeber/odt-odf-in-word-docx-in-libreoffice-oeffnen-openoffice-dateizuordnung-3200378.html
MfG
Li
Lieber Herr Goertz,
schade, dass die Tipps Ihnen nicht geholfen haben.
Prüfen Sie doch einmal Ihren PC mit Ihrem installierten Virenschutzprogramm.
Außerdem starten Sie folgendes Tool: Malicious Software Removal Tool (MSRT) von Microsoft. Das Tool hilft, bösartige Software von Computern zu entfernen und ist durch monatliche Updates bereits auf Ihrem PC.
So geht´s:
Schritt 1: Drücken Sie die Tastenkombination: [Windows-Taste] + [R]
Schritt 2: Tippen Sie im Fenster Ausführen ein: mrt
Schritt 3: Folgen Sie den Anweisungen.
Das Sie in Zukunft mit LibreOffice arbeiten möchten, sende ich Ihnen diesen Link aus meinem BLOG:
https://schulung-schreiner.blogspot.com/2021/01/libreoffice-umfangreiche-link-sammlung.html
Herzliche Grüße aus der Dom-Stadt Köln
Josef Schreiner
Lieber Herr Schreiner,
auch die Ausführung von „mrt“ brachte kein Ergebnis. Windows durchstöberte zwar 4.88 Mio Daten mit dem Ergebnis, meine Datensätze sind gesund.
Hierzu müssen Sie wissen, dass ich die Software „GData Total Security“ auf meinem Rechner habe, die ja permanent jede Stunde einen Virenabgleich und wöchentliche Totalreinigung vornimmt. Ebenso habe ich ein prof. Backup-Tool implantiert. Weiterhin setze ich nur originale Software ein.
Ich vermute, dass ich aufgrund mehrerer Neuinstallationen von Office diese Software „Office 2019 Prof. Plus“ „verbrannt“ habe und Microsoft weitere Genehmigungen verhindert. Nur eine Vermutung.
Zumal ich auch bei meinem PC die „Dienste etc.“ anhand Ihrer PC-Struktur in drei Fällen angleichen musste.
Nach wie vor bin ich für jeden Vorschlag, meine PC-Kultur“ zu verbessern, offen.
Danke für Ihren Link zur Nutzung von LibreOffice“, dass ich ausgiebig testen werde.
Ganz herzlichen Gruß
Rolf Goertz
Lieber Herr Goertz,
unter Windows 10 brauchen Sie kein GData Total Security und zusätzlich ein Backup-Tool.
Windows 10 hat dies alles an Bord. Auch solche Fremdprogramme können die Ursache für Ihr Office-Problem sein sein.
Der in Windows 10 eingebaute Virenschutz reicht völlig aus und macht besonders bei Updates keine Probleme.
Außerdem schreiben Sie:
„Ich werde Office 2019– jetzt taucht auch wieder Office 2016 auf – absolut löschen.“
Haben Sie denn beide Office-Versionen installiert?
Wenn Sie über ein Microsoft 365-Abonnement oder eine Version ohne Abonnement wie Office Home and Business 2019, 2016 oder 2013 verfügen, können Sie diese Versionen in den meisten Fällen nicht zusammen auf demselben Computer ausführen.
Beachten Sie folgenden Hinweis von Microsoft:
Beantwortete Frage von josef-schreiner April 15, 2021
Hallo Herr Goertz,
Sie schrieben „Ich vermute, dass ich aufgrund mehrerer Neuinstallationen von Office diese Software „Office 2019 Prof. Plus“ „verbrannt“ habe und Microsoft weitere Genehmigungen verhindert. Nur eine Vermutung.“
Wenn die Lizenz „beschädigt“ ist, bekommen Sie einfach die Aufforderung, einen anderen Lizenzschlüssel einzugeben und ggf. das Angebot, diesen direkt von Microsoft zu kaufen.
Wenn die Lizenz nach einer Installation „beschädigt“ ist, können Sie die Office-Programme nach wie vor öffnen, allerdings keine Änderungen an Dokumenten vornehmen.
Das ist aber offenbar bei Ihnen nicht der Fall.
Zu „wöchentliche Totalreinigung „. Wenn Sie nicht selbst das Programm cleanmgr.exe, das in Windows vorhanden ist, selbst zum Aufräumen starten, ist die Gefahr gegeben, dass andere Programme das System nachhaltig beschädigen können. Insbesondere, wenn diese Programme Einstellungen in der Registry „optimieren“.
Bei einem solchen Defekt im System hilft dann nur eine Neuinstallation oder das Einspielen der Sicherung aus der Zeit vor der Installation des „Optimierungsprogramms“.
VG
noha
Hallo Herren Schreiner und noha,
ich hatte nicht gleichzeitig die Versionen 2019 + 2016 installiert. Bei meinem Uninstaller von Iobit wurde eine gleichzeitige Installation der beiden Programme angezeigt. Diese habe ich komplett gelöscht und nochmals mit meinem Key die Version 2019 aufgespielt. Nach wie vor kann ich kein Office-Programm einzeln starten.
Eingedenk Ihrer Hinweise werde ich alle Optimierprogramme (Fremd) löschen. Und Windows 10 neu aufsetzen. Mal sehen, ob Windows auch innerhalb von 25 Sekunden wieder voll da ist.
Und ob Office, das ich über 25 Jahren voll nutze, wieder funktioniert.
Danke für Ihre Hilfen.
Herzlichen Gruß aus Schleswig
Rolf Goertz
Hallo Herr Goertz,
wenn Sie Windows neu installieren, müssen Sie keine Programme „löschen“.
Wenn Sie schon früher geschrieben hätten, dass Sie mit dem Uninstaller von Iobit das/die Office-Programme entfernt haben, hätte ich gleich zur Neuinstallation von Windows geraten.
Es gibt schon Gründe, warum MS Office über ein eigenes Programm zum Deinstallieren verfügt.
VG
noha
Hallo Noha und Hallo Herr Schreiner,
mea culpa, mea maxima culpa. Ich habe WIN 10 jetzt neu aufgesetzt. Infolge dessen sind alle bisherigen „Optimier-Programme“ außen vor. Und siehe da: Office 2019 ist wieder da. Allerdings tauchte jetzt bei dem Akt der Aktivierung das Vorgängerprogramm Office 2016 wieder auf. Bei der nachfolgenden Key-Übermittlung wurde das neuere Office 2019 erkannt.
Also brauche ich kein separates Uninstallierungs-Programm. Sie sagen ja, Windows braucht dies nicht.
Ein kleiner Kasten tauchte auf: set user settings to driver failed. Nachdem ich G-Data wieder installiert hatte, war dieser Hinweiskasten verschwunden.
Nochmals danke für Ihre Hilfen. Auch ein alter User lernt hinzu.
Herzliche Grüße
Rolf Goertz
Hallo Herr Goertz,
ich weiß zwar nicht welches Programm von G-Data Sie installiert haben, aber ich nehme an, dass es mindestens überflüssig ist.
Bei der Meldung „set user settings to driver failed“ wäre es wichtig gewesen, nach der Ursache zu suchen. Was ein Programm von G-Data mit einem Treiber zu tun hat, wäre interessant zu wissen.
Details zur Meldung in einem Forum von Microsoft: https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/apps_windows_10-winapps-appscat_tools/fehlermeldungen/38c1fe0a-d8ae-4da7-8ff4-9640be11918f
Nach einer Neuinstallation von Windows sollte man von den Seiten der Gerätehersteller die aktuellen Treiber herunter laden und installieren. Die in Windows enthaltenen Treiber haben (oft bei älteren Geräten) nur rudimentäre Funktionen, weil die Gerätehersteller für ältere Geräte kein Geld mehr an Microsoft ausgeben wollen.
Die Gerätehersteller bieten die Treiber grundsätzlich kostenlos an und unerwünschte Beigaben sind auch nicht enthalten, wenn man nicht aufgeblasene Programmpakete der Hersteller von Grafikkarten oder Tintenstrahldruckern installiert. Da gibt es auch schlanke Ausführungen.
Beispiel:
Treiber für Tintenstrahldrucker, schlanke Ausführung: 10 MB groß. Eine alte Version dieses Treiber wird mit Windows Update geliefert.
Fette Ausführung mit automatischer Nachbestellung von Tinte, Übermittlung statistischer Daten an den Druckerhersteller (der sie dann weiter reicht): 180 MB groß.
VG
noha
Hallo Herr Goertz,
die Fehlermeldung hätten Sie besser (s.o.) auf andere Weise behoben.
Oder:
How to Fix the ‘Set User Settings to Driver Failed’ Error on Windows?
https://appuals.com/how-to-fix-the-set-user-settings-to-driver-failed-error-on-windows/
Oder hier:
https://windowsreport.com/set-user-settings-driver-failed/
Wer empfiehlt hier eigentlich immer noch all die G-Datas, Kasperskys, Bitdefenders etc., gegen deren problematische Auswirkungen täglich im Forum angekämpft werden muss?
Ganz zu schweigen von den IObits. Avasts etc. etc. etc. …..?
MfG
Li
Liebe Herren? Noha und Lippmann,
Glückwunsch: Sie haben mich überzeugt. Ich schmeiße alle Beiprogramme runter.
Auf diesen Zug der „Optimierer“ bin ich damals gesprungen, weil die „PC-Zeitschriften“ Teste mit einer sogenannten Überlegenheit gegenüber den Windows 7,8, und auch 10 – Programmen und deren weltstarker Usernutzungen in Millionenhöhe argumentierten.
Danke Ihnen. Und bleiben Sie gesund.
Herzlichen Gruß
Rolf Goertz