Sehr geehrte Damen und Herren,
im Dezember 2019 habe ich einen Laptop mit Windows 10 Home gekauft, den ich mit meinem Lizenzschlüssel von Windows 7 auf Professional geändert habe. Bis Januar 2021 funktionierte das System tadellos. Seitdem veschwindet meine Windows-Lizenz in ca. wöchentlichem Abstand. Bisher konnte ich sie wieder erlangen durch z.B. einfach den Knopf „Problembehandlung“ drücken, oder die Datei Tokens.dat entfernen. Oder ich habe den W 7 – Schlüssel wieder neu eingegeben. Nun funktioniert aber gar nichts mehr.
Ich habe seit mehreren Wochen Bildschirmfotos gemacht und sende Ihnen hier einige Daten zu der Sache. Ich habe den Eindruck, dass W 10 bei Bill Gates anrufen will, aber keine Verbindung herstellen kann. Es kam auch schon die Meldung, dass Skype nicht gestartet werden konnte. Dabei habe ich Skype als Programm gar nicht installiert, es gibt aber offenbar eine automatisch installierte App davon. Der Dienst SotwareProtection kann nicht gestartet werden. Wenn ich als Administrator die Problembehandlung starte, meint der Laptop, dass es keine Internetverbindung gäbe. Heute habe ich die Wiederherstellung auf den 06.03., später auf den 24.02. vorgenommen. Das hat nichts verbessert. Die DISM-Befehle und sfc /scannow liefern keine Fehler. Meine letzte Idee ist das Einspielen des Image, das ich im Dezember 2020 gemacht habe. Bevor ich das mache, warte ich auf Ihre Antwort und hoffe, dass Sie einen Tipp haben. Alle Beiträge im Internet zu dem Phänomen und den Fehlermeldungen bringen mir keine Lösung.
Hallo Di,
empfehle Ihnen, die von Herrn Lippmann verlinkte Anleitung bis zum Ende durchzuführen. Ich habe jetzt eine Weile recherchiert und keine bessere Lösung für dieses merkwürdige Problem gefunden. Im Microsoft-Forum läuft das Ganze auch nur ins Leere.
Damit Windows den auf der Seite gelisteten Textbefehl verarbeiten kann, sind zwei Dinge entscheidend:
– Starten Sie die Eingabeaufforderung mit erhöhten Rechten („Als Administrator ausführen“ ).
– Stellen Sie sicher, dass der auf der Seite gelistete Textbefehl nach dem Kopieren/Einfügen in die Eingabeaufforderung noch vollständig und intakt (Leerzeichen!) ist.
Damit sollten Sie über diesen Knackpunkt hinwegkommen und der Anleitung weiter folgen können. Darin wird ja auch der Aspekt der Registry-Einträge abgearbeitet.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂