Sehr geehrte Damen und Herren,
im Dezember 2019 habe ich einen Laptop mit Windows 10 Home gekauft, den ich mit meinem Lizenzschlüssel von Windows 7 auf Professional geändert habe. Bis Januar 2021 funktionierte das System tadellos. Seitdem veschwindet meine Windows-Lizenz in ca. wöchentlichem Abstand. Bisher konnte ich sie wieder erlangen durch z.B. einfach den Knopf „Problembehandlung“ drücken, oder die Datei Tokens.dat entfernen. Oder ich habe den W 7 – Schlüssel wieder neu eingegeben. Nun funktioniert aber gar nichts mehr.
Ich habe seit mehreren Wochen Bildschirmfotos gemacht und sende Ihnen hier einige Daten zu der Sache. Ich habe den Eindruck, dass W 10 bei Bill Gates anrufen will, aber keine Verbindung herstellen kann. Es kam auch schon die Meldung, dass Skype nicht gestartet werden konnte. Dabei habe ich Skype als Programm gar nicht installiert, es gibt aber offenbar eine automatisch installierte App davon. Der Dienst SotwareProtection kann nicht gestartet werden. Wenn ich als Administrator die Problembehandlung starte, meint der Laptop, dass es keine Internetverbindung gäbe. Heute habe ich die Wiederherstellung auf den 06.03., später auf den 24.02. vorgenommen. Das hat nichts verbessert. Die DISM-Befehle und sfc /scannow liefern keine Fehler. Meine letzte Idee ist das Einspielen des Image, das ich im Dezember 2020 gemacht habe. Bevor ich das mache, warte ich auf Ihre Antwort und hoffe, dass Sie einen Tipp haben. Alle Beiträge im Internet zu dem Phänomen und den Fehlermeldungen bringen mir keine Lösung.
Sehr geehrter Herr Koch,
danke für Ihre Mithilfe. Inzwischen bin ich mir ziemlich sicher, dass die Verbindung zum Aktivierungsserver nicht aufgebaut werden kann. In meiner Ereignisanzeige steht dutzendfach: „Der Dienst „Software Protection“ wurde mit folgendem Fehler beendet: Zugriff verweigert“. Dazu gibt es diese Daten:
Protokollname: System
Quelle: Service Control Manager
Datum: 08.03.2021 22:12:27
Ereignis-ID: 7023
Aufgabenkategorie:Keine
Ebene: Fehler
Schlüsselwörter:Klassisch
Benutzer: Nicht zutreffend
Computer: AspireA315-55G
Beschreibung:
Der Dienst „Software Protection“ wurde mit folgendem Fehler beendet:
Zugriff verweigert
Ereignis-XML:
Software Protection
%%5
Da gibt es einen Hinweis auf eine bestimmte Stelle der Registry. Kann man dort etwas einstellen?
Ich habe nur Bordmittel von Windows 10, keine zusätzliche Firewall, kein Antivirusprogramm und kein Tuningprogramm. Ich bin ein aufmerksamer Leser des Windows-Handbuchs und nehme nur Einstellungen vor, die dort genannt werden.
Ich dachte schon an ein Windows-Update, das hier einen Fehler verursacht haben könnte. Ich müsste die Updates nacheinander deinstallieren und testen, ob sich die Verbindung irgendwann wieder herstellen lässt.
Gibt es eventuell einen Schaden in der sppsvc.exe? Kann man die Datei gezielt reparieren oder durch eine von einem anderen PC ersetzen?
Mit freundlichem Gruß
Di