Sehr geehrtes Team, – mein Problem wie folgt
ich habe einen PC im Insolvenzverfahren erworben. Ein Passwort wurde mir mitgeteilt.
Ich nutze den PC ausschließlich allein, die ständige Eingabe des Passworts ist mehr als lästig. Das Prozedere über die Eingabe via Start-Botton hat sich als nicht praktikabel erwiesen. Nach diversen Vorschlägen aus dem Internet bin ich wie folgt vorgegangen:
Start Bottom
Windows-Taste + R
Eingabe
Benutzerkonten werden angezeigt
Angezeigt wird der Benutzername, die Domäne und die Gruppe
somit StephanM, GR, Administratoren
Löschen des Häkchens
Diese Option ist bei mir jedoch nicht vorhanden!
Ich habe versucht über
ich benötige weder Benutzername noch Domäne noch sonst etwas, habe aber Bedenken, wenn ich hier diverse Löschungen vornehme, dass ich dann einen Datenverlust in Kauf nehmen muss bzw. möglicherweise nicht mehr in meinen PC komme.
Was ist hier zu tun ?
Für Ihre Hilfestellung danke ich Ihnen im Voraus
Hallo Herr Franznachreiner,
Drücken Sie die Windows-Taste + r und geben Sie netplwiz in die Öffnen-Zeile ein. Im Fenster „Benutzerkonten“ entfernen Sie den Haken bei “ Benutzer müssen Benutzernamen und Kennwort eingeben“.
Im folgenden Fenster „Automatische Anmeldung“ geben Sie Ihr Passwort ein und wiederholen die Eingabe in der Zeile „Kennwort bestätigen“.
MfG
Li
Hallo Franznachreiner,
Sie schrieben
„Angezeigt wird der Benutzername, die Domäne und die Gruppe somit StephanM, GR, Administratoren“
woraus ich folgere, dass der Rechner über die (jetzt nicht mehr vorhandene) Domäne verwaltet wurde. Es kann sein, dass Sie zuerst einige Einstellungen, die der Verwalter der Domäne gemacht hat, rückgängig machen müssen.
Mehr dazu in https://blog.varonis.de/leitfaden-fur-den-gruppenrichtlinien-editor-konfigurieren-und-verwenden/
und darin ist der Abschnitt „Benutzerkonfiguration“ wichtig.
VG
noha
Nachtrag:
Wenn auf dem Rechner die Pro-Version von Windows 10 installiert ist, würde ich die eigenen Dateien sichern und dann neu installieren.
noha