Liebes Computer Club Team,
ich arbeite mit Windows 10 Home 64-Bit und mit meinem Anmeldenamen und Passwort am Notebook ohne administrative Rechte, sondern als Standard-User..Das Administrator Benutzerkonto ist deaktiviert.
Wenn ich Software installiere oder einige Programme starte, werde ich über die Benutzerkontensteuerung darüber informiert den Administrator und das Passwort einzugeben, allerdings wird mir anschließend nur der „Nein-Button“ zur Auswahl angeboten mit der Meldung: Möchten Sie zulassen, dass durch diese App Änderungen an Ihrem Gerät vorgenommen werden?
Im Klartext heißt das nun für mich, das Administrator Konto wieder zu aktivieren und Rechner wieder neu starten.
Ich möchte aber ungern mein eigenes Konto mit Administratorrechten berechtigen, da ich gelesen habe, dies sollte man möglichst nicht machen.
Gibt es eine andere sichere Möglichkeit, um den Prozess mit dem Herunterfahren und Neustarten des Rechners zur Aktivierung des Administrator-Kontos zu umgehen?
Für Ihre Rücksprache wäre ich sehr dankbar.
Mfg
Stefan Brüggemann
Liebes Computerclub Team,
folgende Anmerkung muss ich doch noch zu meiner vorherigen Nachricht machen.
Nach dem deaktivierten Benutzerkonto Administrator und den Versuch dieses Konto neu zu aktivieren mit dem Befehl: net user administrator /active:yes unter der Windows PowerShell, habe ich mich jetzt selber ausgesperrt und kann das Konto nicht mehr aktivieren, da ich keine Administratorrechte habe, der Zugriff wird verweigert wird mir nach Befehlseingabe angegeben.
Dieses Problem hatte ich schon einmal vor längerer Zeit, weiß aber leider nicht mehr die Lösung dazu.
Mfg
Stefan Brüggemann