Hallo Experten,
das monatliche Rollup KB519976 (mit 308,6 MB) vom 08.10.2019 kann ich nicht auf meinem Notebook mit Windows 7 Professional installieren. Die Probleme lt. „PC Wissen für Senioren“ Ausgabe Oktober 2019 mit Norton Security Online könnten wohl bei mir nicht vorkommen, da die SHA Updates KB 4474419 vom 07.09. und SSU KB 4516655 bei mir automatisch installiert wurden und die Überprüfung auf neue Versionen des Norton Sec keinen Hinweis auf vorzunehmende Aktualisierung ergab. PROBLEM: Die automatische Installation des W7-Okt-Updates geht offenbar, aber die Konfiguration stoppt bei „63% abgeschlossen“. Auch ein Warten von über einer Stunde war negativ. Beim Restart des PC mit abgesichertem Modus wurden zwar die Änderungen wieder rückgängig gemacht und der PC lief nach einer Weile wieder. Bei erneutem normalen Restart das gleiche „63% Problem“ wie vorher. Auch diverses Entfernen der Häkchen bei „Automatischer Update-Installation“ half nichts, es blieb jedesmal beim „Konfiguration von Windows wird vorbereitet. Konfiguration 63 % abgeschlossen. Schalten Sie den Computer nicht aus“ . Im Moment hilft mir nur der abgesicherte Modus, aber das ist ja nicht Sinn der Sache. Im übrigen sind alle bisherigen monatlichen Rollups problemlos gegangen. Und auf C:/ ist noch jede Menge Platz. Die einzige Veränderung in den letzten drei Wochen war ein Update des cewe-fotoservice.de auf die Version 7. Bin ratlos, was man noch tun könnte. Wenn schnellster Expertenrat möglich, evtl. sogar per Tel oder „uch.hammelehle@t-online.de“. Bin zuversichtlich, dass Sie eine Lösung finden. Danke vorab!! mfg CH
Hallo Herr Hammelehle,
universelle Reparaturprogramme gibt es genausowenig, wie es das universelle Wunder-Reparaturwerkzeug für Ihr Auto gibt. Man braucht in der Regel eine vernünftige Diagnose und dann einen gezielten Reparaturansatz. Manche Hilfsprogramme (zum Beispiel die Windows Update-Problembehandlung) von Microsoft können selbsttätig eine Diagnose treffen und häufig auftretende Fehler beheben.
Bei Tools wie „Advanced System Repair Pro“ ist das jedoch nicht der Fall. Es handelt sich um ein Programm, das Ihnen eine Menge Fehler vorspiegelt, Angst einjagen will, und dann gegen teures Geld eine „Vollversion“ zur Behebung der erfundenen Probleme andreht. Insofern: Das hilft uns nicht weiter.
Um das Problem mit den Updates anzugehen, empfehle ich Ihnen einmal Folgendes:
Zuerst löschen Sie auf Ihrem PC alle heruntergeladenen Update-Daten. Das geht so:
1. Klicken Sie auf Start/Alle Programme/Zubehör, dann mit der rechten Maustaste auf „Eingabeaufforderung“ und im Menü auf „Als Administrator ausführen“.
2. Tippen Sie im nächsten Fenster nacheinander die beiden Befehle
net stop wuauserv
net stop bits
ein, jeweils durch Drücken der Enter-Taste abgeschickt.
3. Öffnen Sie den Ordner C:WindowsSoftwareDistribution und löschen Sie alle darin enthaltenen Dateien und Ordner. Falls einige davon noch als durch andere Prozesse blockiert gemeldet werden, starten Sie den PC neu, wiederholen Sie die Eingabe der Befehle unter Schritt 2 und versuchen Sie es noch einmal mit dem Löschen.
Führen Sie anschließend einen sauberen Neustart durch. Wie das geht, ist unter https://support.microsoft.com/de-de/help/929135/how-to-perform-a-clean-boot-in-windows ausführlich beschrieben.
Nach dem sauberen Neustart lassen Sie Windows noch einmal nach verfügbaren Updates suchen. Nach dem Löschen der vorhandenen Update-Daten wird Ihnen angezeigt, dass „noch nie“ nach Updates gesucht wurde, und alle Daten müssen noch einmal neu heruntergeladen werden. Stoßen Sie dann die Installation der Updates an.
Hilft das? Wenn ja, machen Sie zuletzt die Änderungen des sauberen Neustarts wieder rückgängig (siehe verlinkte Anleitung).
Wenn das nicht geholfen hat, lassen Sie die Änderungen des sauberen Neustarts bestehen und laden das betreffende Update einmal manuell bei Microsoft herunter. Dazu tippen Sie einfach auf der Microsoft-Homepage die KB-Nummer des Updates ein – sie sollten im Suchergebnis automatisch die Download-Seite angezeigt bekommen. Anschließend führen Sie die Installation mit dieser Datei durch.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.