Hallo
Auf unseren 4 PC´s ist seit mehreren Monaten Win-10 pro installiert und seit dem 12. Febr. 2016 wird keine Update mehr abgerufen. Das Internet funktioniert aber einwandfrei. Wir haben Update suchen an mehreren Tagen wiederholt – und haben immer die gleiche Fehlermeldung gekriegt
Woran kann das liegen
MG
R. Stocker
Hilft eventuell diese Support-Seite weiter?
https://support.microsoft.com/de-de/kb/2509997
Hallo Herr Matthiesen
Ich danke für die schnelle Antwort. Ich habe Ihre Ratschläge befolgt und bin leider beim Punkt 3 stehen geblieben.
Bei rename von SoftwareDistribution wird gemeldet, dass noch andere Prog. die Daten gesperrt hätten. mit LookHunter konnte ich die Daten entsperren und weiterfahren.
Bei Catroot2 dieselbe Meldung, aber hier ist noch ein Server aktiv: NlaSvc.
Ich habe bei den Diensten nachgesehen, aber keinen entsprechenden Dienst gefunden.
Welchen Dienst muss ich beenden damit ich Catrrot2 renamen kann ?
Danke für eine Antwort
Mit Gruss
R. Stocker
Hallo Herr Stocker,
probieren Sie bitte einmal Folgendes:
1 Klicken Sie mit der rechten Maustaste auf den Startknopf und wählen „Systemsteuerung“. Unterhalb von „System und Sicherheit“ folgt dann ein Klick auf „Probleme erkennen und beheben“ und dann auf“ Probleme mit Windows Update beheben“. Folgen Sie dem Assistenten.
2 Nicht immer behebt das Programm alle Update-Fehler. Dann müssen Sie selbst Hand anlegen: Klicken Sie erneut mit der rechten Maustaste auf den Startknopf und wählen dieses Mal „Eingabeaufforderung (Administrator)“.
3 Tippen Sie nacheinander folgende Befehle ein, mit denen Sie sämtliche Update-Dienste schließen:
net stop wuauserv
net stop cryptsvc
net stop bits
net stop msiserver
4 Benennen Sie nun folgende Ordner um, ebenfalls per Kommandozeilenbefehl:
ren C:WindowsSoftwareDistribution SoftwareDistribution.old
ren C:WindowsSystem32catroot2 Catroot2.old
5 Starten Sie danach die Windows-Update-Dienste mit folgenden Befehlen neu:
net start wuauserv
net start cryptsvc
net start bits
net start msiserver
6 Dadurch werden die umbenannten Ordner automatisch neu angelegt und hoffentlich endlich per Klick auf „Nach Updates suchen“ Aktualisierungen heruntergeladen. Klappt das, können Sie die in Schritt 4 erzeugten Old-Ordner unverzüglich löschen.
Beste Grüße
Hallo Herr Stocker,
da Sie in der Tat TuneUp auf Ihren PCs eingesetzt haben, würde ich hier die Wurzel des Übels vermuten. Solche Programme drehen im Verborgenen an zahlreichen Stellschrauben des Systems, was dann über deaktivierte Dienste oder Veränderungen an der Registry mit wichtigen Funktionen kollidieren kann. In diesem Fall ist offenbar der Update-Dienst betroffen.
Mein Vorschlag: Vor einer Neuinstallation sollten Sie Ihre PCs (sofern noch möglich) mithilfe der Systemwiederherstellung auf den Zustand vor dem 10. Februar zurücksetzen und schauen, ob die Updates dann wieder funktionieren. Sollte das erfolglos bleiben, erscheint mir das Zurücksetzen des Systems oder eine Neuinstallation als beste Lösung. Da Microsoft die Informationen zu Ihren Windows 10-Lizenzen und Ihren PCs speichert, können Sie die Eingabe der Lizenznummer bei der Installation überspringen. Bei der Aktivierung erkennt Windows 10, dass es sich um ein bereits registriertes System handelt.
Ich habe aber vorsichtshalber Herrn Matthiesen über Ihr Problem informiert. Er kennt sich noch besser mit Windows 10 aus und hat vielleicht noch eine Idee.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch
In der Zwischenzeit haben ich alles ausprobiert, um eine Verbindung mit dem Windows-Updateserver zu erreichen. Norton Internet Security wurde mit dem Removal-Tool sauber deinstalliert, alle alten Programme sind auf dem neusten Stand, Tuneup15 und Driver-Genius wurden deinstalliert usw.
Nun habe ich noch einige Fragen:
Windows Update, erweiterte Optionen, Update für andere MS Prog kann nicht aktiviert werden. Das Eingabefeld wird schwarz und blockiert die Oberfläche und kann nur noch über X verlassen werden. Wie kann ich dies umgehen. (MS Office)
MS Baseline Security Analyzer meldet: Automaischer Update nicht konfiguriert, aber es ist konfiguriert. Woran fehlt das.
Win-Upd funktioniert nur einmal, wenn ich die Dienste beende, Daten lösche und die Dienste wieder starte. (siehe Beilage) Nachher findet er den Server nicht mehr.
Meine System-Konfiguration:
Alle 4 PC sind verschieden (Alters, Hersteller, aber keiner älter als 3 Jahre). Alle sind mit Ethernet am gleichen Kabel-Modem angeschlossen. WIFI benutze ich nur für die Drucker. Seit über 1 Jahr wurde an der Inst nichts mehr geändert. Die PC´s wurden im Herbst von Win 8.1 Prof auf 10 Pro umgestellt und liefen bis zu 10 Febr. korrekt.
Auf jedem PC hat es 2 Administratoren und 3 Benutzer. Auf allen 4 PC´s habe ich dieselben Benutzer-Namen. Bei den beiden Adm. hat einer ein lokales und der Andere ein Microsoft-Konto. MS Baseline Security Analyzer reklamiert 2 Adm vorhanden.
Kann es sein, dass sich die beiden Adm in die Quere kommen oder toleriert das Microsoft-Konto kein lokaler Adm ? Welcher Adm soll ich löschen. Fast alle Prog wurdem mit dem lokalen Adm installiert.
Falls nichts bringt, muss ich die PC´s neu laden.
Wie gehe ich da am Sichersten und schnellsten vor.
Die Lizenzen habe ich alle bis auf die 4 Windows 10 Pro. Welches Prog. hilft mir da, die neuen elektronischen Lizenzen auszulesen.
Ich habe dies mit dem LicenseCrawler probiert. trotz Adm-Berechtigungen ist er abgestürzt. Gemäs Ihrem Rat habe ich PC Scan & Repair by Reimage gakauft und dieser hat das Prog als Infekt gemeldet.
Ich hoffe, dass Sie etwas herausfinden und grüsse Sie freundlich
Hallo Herr Stocker,
nutzen Sie möglicherweise ein Tuning-Programm wie TuneUp oder WinOptimizer? Falls ja, sollten Sie dessen Einstellungen unbedingt rückgängig machen und das Programm als erstes deinstallieren.
Haben Sie in letzter Zeit eventuell etwas an Ihrem Netzwerk-Router geändert (Firewall-Einstellungen) oder das Gerät ausgetauscht? Und wie sieht es mit den Netzwerk-/WLAN-Karten aus? Hier würde ich ebenfalls eine mögliche Fehlerquelle sehen.
Ansonsten versuchen Sie doch einmal einen sauberen Neustart (siehe https://www.deskmodder.de/wiki/index.php/Probleme_herausfiltern_durch_cleanen_Neustart_in_Windows_8.1), um den Einfluss von Drittanbieter-Programmen testweise auszuschließen. Sollten die Updates danach wieder funktionieren, wird das Programm von einem der Programme auf Ihren PCs verursacht. In dem Fall machen Sie die Änderungen des sauberen Neustarts rückgängig und beginnen damit, alle nicht unbedingt erforderlichen Programme zu deinstallieren, bis der Schuldige gefunden ist.
Sollte sich nichts ändern, ist eine systeminterne Fehlerquelle verantwortlich.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
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Guten Tag Herr Koch
Danke für Ihre Antwort. Ich habe Norton Internet Security mit Norton-Removal-Tool 22-5-0-17 deinstalliert und den PC neu gestartet. Leider funktioniert Windows Update trotzdem nicht und ich habe Internet Security wieder installiert.
Nun habe ich über die Systemsteuerung Probleme Behebung Probleme behandeln Windows Update den PC überprüft, die gefundenen Probleme lösen lassen, noch einmal neu gestartet und Update laufen lassen. Resultat: Wie gehabt. Warum sagt er, dass die Probleme gelöst seien und sie trotzdem nicht gelöst sind ?
Haben Sie noch eine bessere Idee ?
Im Anhang sende ich Ihnen das Protokoll.
Viele Grüsse R. Stocker
Hallo Herr Stocker,
ob Sie damit zufrieden sind oder nicht: Offenbar sind es in der Regel die Sicherheitsprogramme von Drittanbietern, die das von Ihnen geschilderte Problem verursachen. Wenn diese Aussage im Microsoft-Forum getroffen und durch weiterführende Artikel gestützt wird, halte ich diese Information für durchaus vertrauenswürdig. Und selbst wenn Ihr Norton-Programm bis jetzt einwandfrei funktioniert hat, ist das nicht unbedingt aussagekräftig, weil auch für dieses Programm ständig Updates installiert werden – oder passende Updates für das aktuelle Windows ausgeblieben sind.
Ich empfehle Ihnen in jedem Fall, Norton Internet Security testweise zu deinstallieren, um diese Fehlerquelle für Ihr Update-Problem auszuschließen. Sollten die Updates danach wieder funktionieren, müssen Sie ja nicht unbedingt auf Microsoft Security Essentials ausweichen – es gibt genügend andere Alternativen. Wenn sich keine Änderung ergibt, installieren Sie Norton wieder und wir suchen weiter.
Ich denke nicht, dass das kumulative Update KB3135782 im speziellen für die Probleme verantwortlich ist, sondern dass eher eines der Programme auf Ihrem PC nicht mit der Windows-Version 1511 kompatibel ist.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂
Hallo Herr Koch
Danke für die schnelle Antwort. Ich habe die Meldungen im Microsoft-Forum gelesen und bin mit den präsentierten Lösungsvorschlägen nicht einverstanden. Warum sollte ich plötzlich Internet Security von Norton, G-Data oder Kaspersky deinstallieren und darauf vertrauen, dass Microsoft Security Essential genügt, obwohl mein Norton Internet Security schon seit Monaten mit Win-10 Pro zusammen arbeitet. Nun, es muss eine andere Lösung geben. Kann es ev. am kum. Update KB3135782 liegen ?
In der Beilage sende ich Ihnen die Fehler-Meldung. Windows bot mir an, den Fehler automatisch zu beheben. Was ich auch mit adm.-Rechten machte. – Leider ohne Erfolg – obwohl Windows meldete, dass der Fehler behoben sei.
Vielen Dank für weitere Lösungs-Vorschläge
Viele Grüsse
R. Stocker
Hallo Herr Stocker,
schauen Sie doch einmal den Beitrag im Microsoft-Forum unter https://answers.microsoft.com/de-de/windows/forum/windows_10-update/keine-verbindung-zum-updatedienst/90fbd224-e26b-4cd2-a260-5ce547ceb91a an.
Hilft Ihnen das mit Ihrem Problem weiter?
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂