Ich arbeite schon seit vielen Jahren mit Firefox. Vor einigen Wochen hatte sich die Startseite eines neuen Browsers in den Vordergrund geschoben. Nachdem ich Firefox mit Google als persönlicher Startseite wieder eingestellt hatte, war diese Startseite nicht mehr so umfangreich wie vorher. Ich wusste aber nicht, was mir entglitten war. Jetzt weiß ich es: Mir fehlt zumindest das Firefox-Symbol und das Menüband „Ansicht/Chronik/Lesezeichen/Extras/Hilfe“. Meine Startseite enthält oben nur 3 Zeilen:
1. Tabs (1 Tab geöffnet mit Google)
2. Adressleiste und 6 Symbole ganz rechts
3. Favoritenleiste
Wie kann ich das Menüband zurückgewinnen?
Hallo Herr Kleemann,
Ihr Hinweis ist ein Volltreffer, vielen Dank!
Hallo Herr dieter53,
zum Thema Screenshot werde ich mich nochmals melden. Bis dahin auch Ihnen besten Dank!
Schöne Grüße, Otto Schäfer
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo Herr Schäfer,
so trifft man sich wieder … – Ich denke, dass Ihnen diese Beantwortete Frage von dieter53 April 15, 2015
Hallo Herr dieter53,
bin ich unangenehm aufgefallen, dass Sie sich so leicht an mich erinnern? Umgekehrt habe ich Ihr Pseudonym jedenfalls in allerbester Erinnerung. Zur Sache:
Die Firefox-Hilfeseite hilft mir nicht weiter, weil ich dort keinen Pfad zu der verlorenen Menüleiste mit „Bearbeiten, Ansicht, Chronik, Lesezeichen, Extras, Hilfe“ finde. Wahrscheinlich hatte ich meine Frage nicht klar genug formuliert. Zur Erklärung:
Der Beitrag M 590 zum Thema Firefox hatte mich gelockt mit dem Stichwort „Firefox einfacher bedienen“ ab Seite M 590/7. Das wollte ich kennen lernen. Auf Seite M 590/8 kam die Aufforderung, das Menü „Chronik“ aufzurufen, ebenso auf Seite M590/10 das Menü „Extras“. Diese Menüleiste habe ich aber seit einigen Wochen nicht mehr, und das dort gezeigte Beispielbild hat mich an den Verlust erinnert.Früher hatte meine Startseite links oben auch deutlich das Firefox-Symbol. Ich wäre froh, wenn ich dieses „feature“ mit Ihrer Hilfe wieder zurückgewinnen könnte.
Vielen Dank und freundliche Grüße, Otto Schäfer
Hallo Herr Schäfer,
Danke für Ihre Rückmeldung ! Unangenehm aufgefallen sind Sie mir keinesfalls. Vielmehr war mir Ihr lobenswertes Interesse an den IT-Themen in Erinnerung geblieben, bei dem wir uns hier im Forum schon begegnet sind.
Nun zum Thema: Da ich selbst kein Abonnent von „PC-Wissen für Senioren“ bin (und damit nicht die Details der von Ihnen zitierten Artikel kenne), kann ich nur anhand Ihrer Beschreibungen versuchen, Ihnen zu helfen.
Ich würde es versuchen, wenn Sie mir einmal ein Bildschirm-
Foto der derzeitigen Firefox-Anzeige übermitteln können:
(1) Öffnen Sie dazu Ihren Firefox-Browser und betätigen die „Druck“-Taste.
(2) Damit gelangt dieser Schnappschuss Ihres Bildschirms („Screenshot“) in die Zwischenablage und
(3) kann in das parallel zu öffnene Paint (erreichbar über „Windows-Start/Alle Programme/Zubehör/Paint“) mit [STRG]+[v] eingefügt werden.
(4) Speichern Sie diese Bilddatei als „Firefox_aktuell“ im PNG-Format ab.
Fügen Sie dieses Bildschirmfoto dann bitte Ihrer Antwort als Datei-Anhang bei
(5) Hierzu Klick auf „Durchsuchen“ (unterhalb des Textfeldes Ihrer Antwort)
(6) Es öffnet sich unter dem Namen „Datei hochladen“ ein Windows-Explorer-Fenster
(7) Jetzt an die Stelle navigieren, wo Sie „Firefox_aktuell.PNG“ abgelegt haben
(8) wenn gefunden -> Datei markieren und auf das „Öffnen“ vom „Datei hochladen“-Fenster klicken -> damit ist die Datei zum Hochladen („Upload“) voreingestellt.
(9) Nach einem Klick auf „Antworten“ wird Ihre Antwort incl. Bildschirm-Foto im Forum zu sehen sein.
Dann sehe ich mir die Ausgangs-Siutation einmal genauer an und versuche, Ihnen zu helfen.
Mit freundlichen Grüßen
dieter53
Hallo Herr dieter53,
vielen Dank für Ihre Geduld. Bei Schritt 5 Ihrer Anleitung bleibe ich hängen. Nach „Durchsuchen“ kommt die Anzeige „…wurde nicht gefunden“ (ich sehe aber die PNG-Datei in der Programmsuche). Als zweiten Versuch habe ich den Screenshot in einer Word-Datei abgelegt. Aber auch den bekomme ich nicht als Anhang auf diese Antwort; das ginge wohl nur als Anhang zu einer normalen E-Mail. Wie komme ich weiter?
Mit freundlichen Grüßen, Otto Schäfer
Hallo Herr Schäfer,
mit Bildern geht es doch am besten (siehe meinen Datei-Anhang „Hochladen.PNG“). Sie sehen dort die Schritte
von 5 bis 9.
Hinweis: Sie müssen selbstverständlich wissen, wohin Sie die Datei „Firefox_aktuell.PNG“ abgespeichert haben, sonst kommt es zu einer Fehlermeldung. In meinen Bildbeispiel ist es der Ordner „Dokumente“ – bei Ihnen wird es vermutlich ein anderer Ordner sein. Evtl. suchen Sie die Datei zuvor nochmals, damit Sie hinterher wissen, wo sie Sie dann wiederfinden können.
(Die PNG-Datei wäre mir lieber als die Word(doc)-Datei , da PNG eine bessere Auflösung bietet)
Ich wünsche „toi, toi, toi !“
Mit freundlichen Grüßen
dieter53
Hallo brawser,
ich mische mich da mal schnell ein, es ist alles gar nicht so kompliziert. Das die Menüleiste verschwindet liegt am neuen Design, dieses Menü wird selten verwendet und stört die Optik, deshalb wurde es bei einem Update deaktiviert.
Um es zu wieder aktivieren, müssen Sie nur mit der rechten Maustaste auf einen freien Bereich in der oberen Leiste klicken. Wählen Sie dann im Kontextmenü den Punkt „Menüleiste“ aus und schon ist das Menü wieder da.
Mit freundlichen grüßen,
Dirk Kleemann
Hallo Herr Kleemann,
– Dann sage ich ganz schnell mal „Danke“ für den guten Tipp.
Hallo Herr Schäfer,
– ich denke dennoch, dass dieser kleine Screenshot-/
Upload-Test für Sie nicht nachteilig sein muss – kann er bei künftigen Dateianhang-Übermittlungen verwendet werden und Sie wissen dann schon, wie es geht.
Freundliche Grüße
dieter53
Hallo Herr dieter53,
Wenn Sie den Anhang unten öffnen können, hat es nun endlich geklappt, obwohl ich das Fenster „Hochladen“ nicht zu sehen bekam (ich habe nämlich keinen Windows Explorer. Windows 7 arbeitet statt dessen mit der Datei „Computer“; die Fenster sehen anders aus. Jedenfalls sehen Sie jetzt den aktuellen Zustand meiner Firefox-Startseite einschließlich Menüleiste.
Nachdem ich nun auf die Menüs zugreifen kann, funktionieren jetzt auch die Anweisungen nach Beitrag M 590. Dort wird zum Schutz der Privatsphäre empfohlen, den privaten Modus einzurichten. Das soll über „Extras/Privaten Modus starten“ funktionieren, tut es aber nicht. Statt dessen geht es über „Extras/Einstellungen/Datenschutz“. Dort kann man auswählen zwischen „Chronik anlegen“ oder „Chronik niemals anlegen“, um beim Surfen im Internet keine Spuren zu hinterlassen. Zum gezielten Löschen der Chronik wird der Weg über „Extras/Neueste Chronik löschen“ empfohlen. Auch da heißt es in meiner Firefox-Version stattdessen „Extras/Einstellungen/Datenschutz“ und führt zu „kürzlich angelegte Chronik löschen“ oder „einzelne Cookies löschen“. Vermutlich ist der Beitrag M 590 vor einigen Jahren entstanden und passt nicht mehr zur aktuellen Firefox-Version. Ganz unabhängig davon wüsste ich gern von Ihnen, ob Sie mir diese drei Maßnahmen (1. Chronik anlegen blockieren 2. Chronik anlegen lassen, aber immer wieder manuell löschen 3. Cookies gezielt löschen) empfehlen, um meine Spuren zu verwischen (ich habe festgestellt, dass mein PC mit einer Unmenge von Cokkies beladen ist. Kann ich die bedenkenlos alle vernichten?)
Ihre Antwort an Herrn Kleemann bringt mich auf eine weitere Frage: Wie ist das Verhältnis zwischen „Club.Computerwissen“ und „PC-Wissen für Senioren“? Ich habe ein Abonnement bei „PC-Wissen für Senioren“ gezeichnet. Die dortige Redaktion war aber nicht in der Lage, mir bei Unstimmigkeiten in einzelnen Beiträge weiterzuhelfen. Man hat mich veranlasst, mich bei „Club.Computeriwissen“ zu registrieren. Ich hatte den Eindruck, dass der Dialog mit dem „Club“ sozusagen als Paket zum „PC-Wissen für Senioren“ dazu gehört und auch nur so lange funktioniert, wie ich Abonnent bleibe. Jetzt kommen mir Zweifel. Wie ist es wirklich?
Abschließend nochmals herzlichen Dank für Ihre Geduld und
schöen Grüße, Otto Schäfer
Hallo Herr Schäfer,
Glückwunsch zum gelungenen Bildschirmfoto, welches Sie auch korrekt hochgeladen haben -> „prima !“. Übrigens, das von Ihnen möglicherweise übersehene Fenster „Datei hochladen“ habe ich nochmals im beigefügten Dateianhang gekennzeichnet. Es öffnet sich, sobald Sie auf „Durchsuchen“ klicken und zeigt Ihnen das jeweils aktuelle Windows Explorer-Fenster (in meinem Beispiel vom Ordner „Bilder“ – kann bei Ihnen ein anderes Ordner-Fenster sein, z.B. „Desktop“ oder „Computer“).
Der hier aufgeführten Fachverlage.
Als Abonnent einer der kostenpflichtigen Publikationen des Fachverlages „Computerwissen“ (u.a. PC-Sicherheits-Berater, Der Windows-Berater, Linux-Insider, Outlook-Inside, PC-Wissen für Senioren, Windows-Probleme lösen, usw.) sind Sie
ab Herbst 2014 berechtigt, im neu ins Leben gerufenen“Club.Computerwissen.de fachliche Fragen an die Experten des Verlages (das sind Chefredakteure der o.g. Publikationen) zu stellen. So ist es auch möglich, Fragen zu einem Themenbereich beantwortet zu erhalten, für das man selbst kein Abonnement abgeschlossen hat. Um zu unterscheiden, ob man berechtigt, dieses „Privileg“ zu nutzen, wurde der Status eines VIP-Users eingeführt. Denn nur die Mitglieder im Club.Computerwissen.de, die einen VIP-Status haben, haben ein Anrecht auf die Antwort durch einen Experten.
Die Mitglieder ohne VIP-Symbol haben entweder kein kostenpflichtiges Abo oder sie hatten es versäumt, beim Eintritt in den Club.Computerwissen.de Ihre Kundennummer anzugeben (das kann jedoch noch nachträglich beantragt werden). Sie haben dann auch kein Anrecht, Ihre Fragen von einem Experten beantwortet zu erhalten. Manchmal sind die Experten so nett und machen es dennoch, aber sie sind dazu nicht verpflichtet. Auch dürfen nicht VIP-Mitglieder keine Datei-Anhänge uploaden. Also lohnt sich ein kostenpflichtiges Abo durchaus, um alle Vorteile eines VIP-Users im Club.Computerwissen.de in Anspruch nehmen zu können.
Ich denke, dass ich Ihnen meine heutigen Informationen wieder etwas weiter geholfen haben. Damit würde ich meine Ausführungen für heute beenden.
Ich wünsche Ihnen noch ein schönes „Rest-Wochenende“ und verbleibe mit freundlichen Grüßen
dieter53
Hallo Herr dieter53,
ich bin höchst beeindruckt von der Gründlichkeit, mit der Sie auf meine Fragen eingehen. Nur an einer Stelle haben Sie sich geirrt: Ich verwechsle nicht den Windows Explorer mit dem Internet Explorer. Letzteren habe ich – neben dem Firefox – ebenfalls installiert. Den Windows Explorer gibt es bei mir seit dem Umstieg auf Windows 7 nicht mehr.
Mit Ihren vielen Beispielen und Hinweisen habe ich mich eingehend beschäftigt. Sie alle beschreiben, wo und auf welche Weise man die Einstellungen zum Datenschutz vornimmt, aber ich finde keine klare Empfehlung zur richtigen Auswahl für mich. Mein PC-Lieferant hat Firefox eingestellt auf „Chronik anlegen“. Damit bin ich wohl voll dem Risiko der Spurensucher im Internet ausgesetzt, oder nicht? Ich schwanke zwischen a) Immer privaten Modus verwenden und b) Nach benutzerdefinierten Einstellungen anlegen.
a) ist wohl der Totalschutz. Büße ich dann nur Komfort während des Surfens ein, ohne wichtige Funktionen zu beeinträchtigen. Und sollte ich dann auch die gesamte bisherige Chronik und alle Cookies löschen, ohne Schaden anzurichten?
b) scheint ein Kompromiss zu sein, oder irre ich mich? Da würde ich dann allerdings das Häkchen „Chronik löschen, wenn Firefox geschlossen wird“ aktivieren.
Ich weiß nicht, ob ich dazu einen Rat von Ihnen überhaupt verlangen darf, aber ich wäre Ihnen dankbar, wenn Sie sich ein letztes Mal dazu kurz äußern könnten.
Nochmals allerbesten Dank und freundliche Grüße,
Otto Schäfer
Hallo Herr Schäfer,
Ich versuche einmal, die für Sie unverständlich gebliebenen Themen aufzuarbeiten:
(1) Das ist ja kurios, dass Sie angeblich keinen „Windows Explorer“ mehr haben.;) Sorry, aber ich glaube Ihnen nicht, dass Sie unter Windows 7 keinen Windows Explorer mehr haben. Zum Verständnis, welche Änderungen es am Windows Explorer unter Windows 7 gab, habe ich Ihnen einmal diesen
Hallo Herr dieter53,
Sie sind unermüdlich, geduldig und konsequent, ich kann nur staunen. Vielen Dank.
(1) Ich denke, Sie haben mich jetzt gründlich genug aufgeklärt. Mir war halt nur aufgefallen, dass der Begriff „Windows Explorer“ in der Darstellung des Dateiverwaltungsprogramms verschwunden ist. Mit der Handhabung hatte ich ohnehin kein Problem. Es funktioniert ja im Prinzip so, wie ich es unter XP mit dem Ordner Windows Explorer gewöhnt war.
(2) Nachdem Sie mir Mut gemacht haben, habe ich jetzt die Datenschutz-Einstellungen nach der Variante B vorgenommen. Ich werde beobachten, welche Erfahrungen ich damit mache und gegebenenfalls noch einmal anpassen.
Nochmals verbindlichen Dank und freundliche Grüße
Otto Schäfer