Sehr geehrte Damen und Herren,
im Dezember 2019 habe ich einen Laptop mit Windows 10 Home gekauft, den ich mit meinem Lizenzschlüssel von Windows 7 auf Professional geändert habe. Bis Januar 2021 funktionierte das System tadellos. Seitdem veschwindet meine Windows-Lizenz in ca. wöchentlichem Abstand. Bisher konnte ich sie wieder erlangen durch z.B. einfach den Knopf „Problembehandlung“ drücken, oder die Datei Tokens.dat entfernen. Oder ich habe den W 7 – Schlüssel wieder neu eingegeben. Nun funktioniert aber gar nichts mehr.
Ich habe seit mehreren Wochen Bildschirmfotos gemacht und sende Ihnen hier einige Daten zu der Sache. Ich habe den Eindruck, dass W 10 bei Bill Gates anrufen will, aber keine Verbindung herstellen kann. Es kam auch schon die Meldung, dass Skype nicht gestartet werden konnte. Dabei habe ich Skype als Programm gar nicht installiert, es gibt aber offenbar eine automatisch installierte App davon. Der Dienst SotwareProtection kann nicht gestartet werden. Wenn ich als Administrator die Problembehandlung starte, meint der Laptop, dass es keine Internetverbindung gäbe. Heute habe ich die Wiederherstellung auf den 06.03., später auf den 24.02. vorgenommen. Das hat nichts verbessert. Die DISM-Befehle und sfc /scannow liefern keine Fehler. Meine letzte Idee ist das Einspielen des Image, das ich im Dezember 2020 gemacht habe. Bevor ich das mache, warte ich auf Ihre Antwort und hoffe, dass Sie einen Tipp haben. Alle Beiträge im Internet zu dem Phänomen und den Fehlermeldungen bringen mir keine Lösung.
Vielen Dank für den Hinweis. Meine W 7 – Lizenz ist auch für Professional.
Der Dienst liefert genau den Fehler 5, wie beschrieben. Leider funktioniert der Vorschlag von Scotti nicht, da der Befehl in der cmd nicht verarbeitet wird. Zu den Berechtigungen in der Registry habe ich an anderer Stelle etwas gelesen und bin der Empfehlung gefolgt, der Datei sppsvc Rechte zu geben. Das hat aber nicht funktioniert. Vielleicht ist der Weg mit NETWORK SERVICE richtig. Nur bekomme ich den nicht erstellt, weil der cmd-Befehl misslingt.
Ich habe eben auf einen Wiederherstellungspunkt zurückgesetzt. Nachdem das fertig war, kam die Meldung über den Vollzug und anschließend sofort die Meldung, dass Skype nicht gestartet werden kann. Wird Skype für die Herstellung der Verbindung zum Lizenzierungsserver verwendet?
Können Sie meine angehängte Datei öffnen?
Als die Aktivierung das erste Mal weg war, habe ich nur auf Problembehandlung geklickt. Dann kam eine Fehlermeldung, dass das nicht geht, aber die Lizenz erschien in dem Moment wieder. Der PC lief ja 13 Monate ohne Fehler damit. Als die Lizenz wieder weg war und der Klick auf die Problembehandlung nichts bewirkte, habe ich die Datei tokens.dat (System32/spp/store/2.0) gelöscht. Sie wurde von Windows sofort wieder neu erstellt und die Lizenz war wieder da. Das funktioniert jetzt nicht mehr. Auch das zurück kopieren einer gesicherten tokens-Datei von einem Tag, als Windows eine Lizenz hatte, bringt nichts. Ich vemute, dass die Verbindung zu Microsoft nicht hergestellt wird. Nachdem ich vorhin die Wiederherstellung gemacht hatte, gab es bei dem Dienst Software Protection einmal keine Fehlermeldung 5, sondern die Aussage, dass der Dienst wieder angehalten wurde. Beim zweiten Startversuch kam wieder Fehler 5.
Gibt es in dem Befehl von Scotti einen Fehler oder habe ich mit den Leerzeichen etwas falsch gemacht? Vielleicht muss der Befehl heute angepasst werden, weil W 10 weiter entwickelt wurde.