Computerwissen Club

Icon-Bild

Windows

Icon-Bild

Office

Icon-Bild

Sicherheit

Icon-Bild

PC-Hardware

Icon-Bild

Freeware & Opensouce

Icon-Bild

Foto- & Bildbearbeitung

Icon-Bild

Internet & Social Media

Icon-Bild

Tablet & Smartphone

Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Ich bin Nutzer des 30-Tage Tests Linux-Insider. Nach Installation von Ubuntu-Linux parallel neben Windows 7 ist ein Bootmanager installiert, über den das zu startende System ausgewählt wird. Da Ubuntu an erster Stelle steht, wird bei keiner Eingabe autom. dieses gestartet. Ich möchte aber (zumindest während der Testzeit), dass Windows 7 an erster Stelle steht und damit autom. gestartet wird. Wie kann die Reihenfolge der Bootmanager-Einträge geändert werden ?
Beantwortete Frage von Linux
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
In letzter Zeit verändern sich abgeschickte Texte völlig unerwartet in ihrer Größe: von 12 Punkt in 120 Punkt! Der Empfänger wird in unzumutbarer Weise damit konfrontiert. Was ist geschehen und wie lässt sich dieser technische Fehler beheben?

6 [ Antworten ] - 1131 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Neuerdings (Windows 10) bekomme ich nach dem Öffnen ständig lästige Aufforderungen, APPS herunterzuladen. – Wie geht das weg?

2 [ Antworten ] - 559 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Ich wäre ihnen für die Beantwortung der im Anhang gestellten Fragen sehr dankbar.
Beantwortete Frage von Windows 10  x 1

5 [ Antworten ] - 725 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Wie sage ich es dem Writer, daß ich DIN A4 quer haben möchte? Ich finde es nicht.
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Auf meinem Desktop PC sind die Icons lange Zeit da geblieben, wo ich sie hingestellt habe. das ist nach einem Update nicht mehr so. Ich muss jedes Mal neu sortieren, was aber nicht Sinn der Sache ist. Habe hir so einiges gelesen was bei mir aber nicht vorhanden ist. Die datei IconCac he.db ist bei mir nicht vorhanden. Das ist eine Anleitung von 11.2019. Auch die diversen Hinweise hier im Netz finden keine andere Einstellung. Eventuell ist es möglich, dass mir dabei jemanden unter die Arme greift. VGHarald
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Auf Mainbord (Asus H110M-A) ist kein TPM vorhanden und auch nicht nachrüstbar. Die CPU i5 6500 unterstützt Win 11 ebenfalls nicht. Wie kriege ich Win 11 trotzdem zu laufen. Die softwareseitige Umgehung eines TPM halte ich nicht für geeignet.
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Ich habe Linux installiert und finde das passwort nicht mehr. Was kann ich tun, um Linux zu öffnen?
Status auf veröffentlichen geändert von Linux
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo Herr Kratzl, Ich habe heute das Windows-Handbuch erhalten und wollte das Exclusive Wissen-Archive online nutzen. In Ihrem Begrüßungsschreiben steht derzeit das Passwort XXXX Der Rechner sagt mir nach Eingabe, dieses Passwort ist nicht gültig. Ein Anruf beim Service konnte mir auch nicht helfen. Wo liegt meinerseits der Fehler. Ich habe schonmal eine Frage zur Nutzung der Virtualbox gestellt, wo mir nicht klar wurde wo ich die Programme installieren muss. A C Platte SSD oder eine weitere Festlatte von 1 TB oder besser auf eine USB Platte. Vielleicht können Sie mir helfen Mit freundlichen Grüßen Volker Bökel
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Ich möchte Linux auf mein Medion Notebook 32 Bit installieren. Dabei wird ein neues Kernel gefordert. Ich bin absoluter Amateur. Kann man das irgendwo herunterladen und dann auf das Nitebook übertragen?
Beantwortete Frage von Linux
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Wie finde ich unter Ubuntu meine SD Karte, auf der alle persönlichen Dokumente von mir sind? Gibt es für Ubuntu einen Dateimanager ähnlich Commander?
Beantwortete Frage von Linux
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Ich Habe das Problem das ich es nicht von USB Stick Booten kann es brauch eine UEFI Datei bei Sardu. Mit freundlichen Grüßen David Brandenburger
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 11 Monaten
Wie kann ich die Mauszeiger-Größe und die -Farbe bei einem Laptop mit dem BS Linux ändern?

4 [ Antworten ] - 603 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Im Modul Bildschirfoto funktioniert der Befehl „Auswahl“ nicht. Der Cursor verwandelt sich nicht in ein Kreuz zum Markieren eines Ausschnittes.Was ist zu tun?
Beantwortete Frage von Linux

1 [ Antworten ] - 383 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Moin + Hallo zusammen , dieser Windows 10 Pro Rechner ist Windows 11 fähig , deshalb werde ich auch hier Windows 11 mal testen , inklusive der Entfernung von Windows 11 von diesem Rechner.. Danach möchte ich dann das Linux UBUNTU installieren und auch mal testen. Folgende Fragen ergeben sich in diesem Zusammenhang für mich: 1) macht es Sinn Linux über die Virtual Box zu testen ?? 2) Windows 10 Pro + Linux Ubuntu parallel im Einsatz ?? Linux Ubuntu Installation !! 3) wenn beide ( Windows sowie Linux ) installiert sind, können dann weiterhin die Update für das Windows System eingespielt werden ?? 4) wie ist das sinnvollste Vorgehen bei einer parallen Installation der beiden Systeme ?? Eingriff ins Startprocedere ?? 5) wenn beide Systeme installiert sind, erfolgt die Auswahlmöglichkeit welches System gestartet werden soll , automatisch oder muß diesbezüglich eingegriffen werden ?? Noch eine Frage zu AOMEI Sicherung in der Broschüre Ubuntu Installation : Windows 10 System Sicherung soweit verständlich — Applikationsdaten der Anwendungen inkludiert ?? Windows Datensicherung der persönlichen Daten — betrifft die tatsächlichen von mir erstellten Anwendungsdaten/Dateien diese dann einzeln angegeben werden und dann komplett gesichert werden ??? Allerdings, wenn ich so an Beiträgen in dem Forum bezüglich der Installation und Testerei für Linux UBUNTU lese, läßt für den Schluß zu, das es doch nicht so locker aus der Hüfte geschossen ist, bis alles klappt. Vor allem für jemanden, der sich bis dato nicht mit dieser Thematik auseinander gesetzt hat.. In der Hoffnung, mich halbwegs verständlich ausgedrückt zu haben , verbleibe ich mit freundlichen Grüßen aus Berlin. Vielen Dank für Ihre Bemühungen. Thomas Minski
Beantwortete Frage von Linux

9 [ Antworten ] - 1135 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Ich habe Ihren Empfehlungen entsprechend Systemabbilder stets mit „Lazesoft Recovery Suite“ erstellt. ist diese Software inzwischen veraltet? Freundliche Grüße, D. Schuster
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Ich beabsichtige, demnächst meinen 7 Jahre alten Desktop PC mit Windows XP durch einen PC der Firma Tuxedo mit vorinstalliertem Ubuntu 20.04 zu ersetzen. Ich habe alle meine persönlichen und wichtigen Daten wie Schriftverkehr, E-Mails, Statistiken, Bilder. Musik, und Videos (darunter ca. 200 bearbeitete Spielfilme) auf externen HDD-Fest platten abgespeichert. Diese Festplatten sind NTFS formatiert. Meine Fragen: 1.) Ist es möglich, diese Festplatten an ein Linux-System via USB anzuschließen und habe ich dann uneingeschränkten Zugriff auf alle gespeicherten Daten? 2.) Kann ich neu hinzukommende persönlich Daten (der oben genannte Kategorien) über das Linux-System auf diesen Festplatten in den entsprechenden Ordnern ablegen, bearbeiten und rückspeichern? Besten Dank für Ihre Bemühungen und freundliche Grüße Erich Staudner
Beantwortete Frage von Linux
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Sehr geehrtes Experten Team, Ich habe seit 3 Monaten Libre Office für ein Projekt benutzt und alles hat nach meiner Vorstellung funktioniert. Jetzt ist folgender Fall aufgetreten: in allen Dokumenten(einseitig oder mehrseitig) ist nur noch der Text sichtbar und alle kopierten und dann eingefügten Bilder, Graphiken, SnippTool Darstellungen sind nicht mehr zu sehen. 1.Kann ich die volle Ansicht (Bild und Text) noch zurückrufen um dann alles in PDF zu verwandeln. Aber dann kann ich ja nachträglich nichts mehr im Dokument ändern? Also für mich nicht erstrebenswert. 2.Muss ich z. B. bei Reisebeschreibungen, die viele Abbildungen, Bilder erhalten ein anderes Programm verwenden? Welches? Mit freundlichen Grüßen M.Knopp

15 [ Antworten ] - 1450 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Ich wollte, nach Anleitung im neuem Linux-Insider, den erweiterten Dateimanager installieren. Vor mir liegt die Oberfläche von Linux. Ich beginne zu schreiben „Nemo“ oder auch „nemo“. Weder nach dem Wort noch mit Return passiert etwas. Wo hab ich was falsch gemacht? Giovanni

1 [ Antworten ] - 573 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Guten Tag, ich möchte gerne aus youtube einen Film herunterladen. Welches Freeprogramm gibt es dafür?