Computerwissen Club

Icon-Bild

Windows

Icon-Bild

Office

Icon-Bild

Sicherheit

Icon-Bild

PC-Hardware

Icon-Bild

Freeware & Opensouce

Icon-Bild

Foto- & Bildbearbeitung

Icon-Bild

Internet & Social Media

Icon-Bild

Tablet & Smartphone

8 [ Antworten ] - 2280 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
die cd Linux-Insider startet nicht was kann ich tun? danke
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
Windows 8.1 Update1 Ich hatte die Collection deinstalliert und nach erneuter Installation werde ich zur Reparatur aufgefordert, die leider ebenfalls nicht funktioniert. Der Ratschlag aus WINDOWS 8.1 perfekt beherrschen, Ausgabe Januar 2015, Seite 6, führte auch zu keiner Lösung. Was nun? Gruß Horst Kattanek
Status auf veröffentlichen geändert von Windows 8

0 [ Antworten ] - 2057 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
Alles Gute im Jahr 2015! Windows 8.1 Update1 Beim Herunterfahren „hängt“ sich das System bei ca. 30 Prozent auf. Dieser Fehler trat früher nur beim Neustart auf. Wie kann der Fehler repariert werden? Gruß Horst Kattanek
Status auf veröffentlichen geändert von Windows 8

4 [ Antworten ] - 1998 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
nutze windows7 64bit. ich hatte vor kurzem noch das icon für kurznotizen in der taskleiste. wahrscheinlich habe ich das gelöscht. das icon habe ich wieder, läßt sich aber nicht mehr öffnen. kann mir jemand helfen?

3 [ Antworten ] - 1510 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
Ich versuche seit einer Woche die Linux Insider CD zu installieren, aber leider klappt das nicht . Warum nicht?
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
Ich wünsche erst mal ein gesundes Neues Jahr! Nachdem ich den PC zur Reparatur hatte, wollte ich jetzt Linux von der DVD als alleiniges System installieren. Doch der Rechner startet nicht mehr von der DVD. Soll ich erst Windows deinstallieren, oder die Festplatten formatieren? Aber startet der Rechner dann von der DVD? Oder muss ich wieder in die Werkstatt? W.Schubert
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
Beim normalen Herunterfahren des PC wird kurz davor auf einem bluescreen angezeigt, dass unbekanntes Programm(e) das Herunterfahren nicht zulassen. Genaueres kann ich nicht lesen, weil die Zeit dafür zu kurz ist. Danach fährt er runter. Wie kann ich das ändern?
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
Vorrangig beim IE11 öffnet sich z.B. beim Abspielen von tagesaktuellen Informationen bei z.B. t-online.de erscheint oben links ein Fenster mit: lame mp3 codec v.0.9.2 – 3.99.5 das Fenster läßt sich nicht schließen.Der PC läßt sich dann nur noch mit dem An/Aus Schalter schließen. Wie bekomme ich den „Mi…“ weg?

1 [ Antworten ] - 1666 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
Hallo, an Alle! Ein frohes neues Jahr. Habe mich gerade hier registriert und kenne Linux noch kaum. Mein Betriebssystem ist Ubuntu 12.04. Habe gerade Dropbox installiert. Der Synaptic Package Manager gibt folgenden Hinweis: This package provides a command-line tool and a Nautilus extention that integrates the Dropbox web service with GNOME Desktop. Was muss ich nun tun, damit Dropbox bei mir läuft? Herzlichen Gruß Speedy
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
Ich habe die Testversion von Linux-Ubuntu 14.10 installiert und möchte meine alten VHS-Kassetten auf meinen Laptop bringen- (digitalisieren). Bei Win7 ging es mit einem Videoumwandler aber wie funktioniert es bei Ubuntu?
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe eine etwas komplexe Frage zu Excel 2007. Ich habe eine Excel-Datei für unseren Weinverkauf erstellt. Die Arbeitsblätter habe ich mit Vorlage (1), Vorlage (2), … immer wieder kopiert. In einem gesonderten Arbeitsblatt lese ich mit einem Makro die Blattnamen aus. Sie stehen dann alle untereinander in einer Spalte. In der Spalte daneben liste ich mit einer Formel den Gesamtpreis der gekauften Weine auf, daneben das Kaufdatum, usw. Vorlage (1) =´Vorlage (1)´!$H$36 Vorlage (2) =´Vorlage (2)´!$H$36 Vorlage (3) =´Vorlage (3)´!$H$36 Vorlage (4) =´Vorlage (4)´!$H$36 Vorlage (5) =´Vorlage (5)´!$H$36 Die Formel in der zweiten Spalte kann ich zwar kopieren, sie enthalten dann aber immer ´Vorlage (1)´ und ich muss von Hand die Nummer (1) in (2), (3) … bis (32) ändern. Eine sehr zeitaufwändige Angelegenheit und das jeden Monat. Die Blattnamen bekommen später den Namen des Käufers und mein Makro ändert dann auch in allen Formeln die „Vorlage“ in den betreffenden Namen um. Otto =Otto!$H$36 =Otto!$H$37 =Otto!$I$1 Vorlage (2) =´Vorlage (2)´!$H$36 =´Vorlage (2)´!$H$37 =´Vorlage (2)´!$I$1 Vorlage (3) =´Vorlage (3)´!$H$36 =´Vorlage (3)´!$H$37 =´Vorlage (3)´!$I$1 Vorlage (4) =´Vorlage (4)´!$H$36 =´Vorlage (4)´!$H$37 =´Vorlage (4)´!$I$1 oder so in der normalen Ansicht Otto 35,40 € 01.01.15 Vorlage (2) Vorlage (3) Vorlage (4) Es muss doch eine Möglichkeit geben, beim Kopieren der Formel die (1) in die nächsthöhere Zahl umzuwandeln. Vielen Dank im Voraus! Mit freundlichen Grüßen, Eva Eller

1 [ Antworten ] - 1478 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
ich wurde aufgefordert zu bestätigen. wo kann ich bestätigen? welchen batten ist zuständig ?

1 [ Antworten ] - 1743 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
Habe gerade versucht, dass Programm Firestarter über das Ubuntu Softwarecenter zu installieren (wie in Kurseinheit 6 beschrieben). das Programm ist bei mir im Ubuntu Softwarecenter nicht enthalten. MfG Hans-Hermann
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
Sehr geehrte Damen und Herren, vor einigen Tagen habe ich Ihre Lieferung des Praxisratgebers PC-Wissen für Senioren erhalten. Nach erster Schnelldurchsicht stelle ich fest, dass dieser Ratgeber ein sehr umfassendes Nachschlagewerk ist für Themen rund um den Computer, wie es auch von anderen Fachverlagen angeboten wird. Sie sind sicherlich ein nützlicher Helfer zu Fragen und Problemstellungen aus dem täglichen Umgang und arbeiten mit dem PC. Was sie aber aus meiner Erfahrung wenig bieten, sind zusammenhängende nachvollziehbare Informationen zu Systemabläufen und Hilfestellungen, die erforderlich sind um einen sicheren, stabilen und optimierten Computer zu konfigurieren, der auch eine vertrauenswürdige Internetumgebung gewährleistet. Aus meiner mehrjährigen Tätigkeit in einem Senioren-Internet-Cafe‘ stelle ich fest, dass unsere Mitglieder zwar gut mit dem System umgehen können, aber von komplexeren Systemarbeiten – Sicherungen, Optimierungen langsamer Systeme, Betriebssystemwechsel, Inbetriebnahme eines neuen Computers und Einrichten einer sicheren Internetumgebung i.d.R. überfordert sind. Sobald mehrere zusammenhängende Systembereiche betroffen sind bieten Nachschlagwerke i.d.R. auch keine schlüssige und nachvollziehbare Hilfestellung. Hinweise zu derartigen Systemarbeiten sind in „PC-Chinesisch“ abgefasst und allenfalls für Profis hilfreich. Hinzu kommt noch die allgemeine Verunsicherung durch täglich neue Warnungen in den Medien von vielen Lücken in den Betriebssystemen, der Internetsoftware inkl. Browser, die nicht gerade Vertrauen schaffen. Hier sollte eine nützliche PC-Hilfe für Senioren ansetzen und ihnen verständliche Checklisten oder besser maschinell geführte Anleitungen (Assistenten) bereitstellen. Diese werden vor allem bei Systemveränderungen (Updates, Downloads, Verschlechterung der Leistungsfähigkeit, Systemneuaufbau etc benötigt. Hilfreich wäre wenn das System des Nutzers automatisiert auf Sicherheit und Schwachstellen überprüft wird und bei Problemen geeignete Maßnahmen nicht nur vorschlagen sondern auch die Beseitigung unterstützen. Dem Abschluss der Aktivitäten muss ein Feedback über den Status des gesamten Systems folgen. Verschiedene Tunings-und Optimierungsprogramme liefern zwar schon mit Cockpitlösungen entsprechende Statusmeldungen, leider aber nur zu einem beschränkten Systembereich, so dass der Nutzer nie sicher sein kann ob er nun in einer vertrauenswürdigen Umgebung arbeitet. Optimieren könnte man die PC-Hilfen noch durch eine optionale Empfehlung, wie man den PC mit kostenpflichtiger Zusatzsoftware zusätzlich noch absichern kann und bei allen zukünftigen system- und internetkritischen Veränderungen begleitet wird sowie Lücken und deren Auswirkung aufzeigt. Damit könnten unliebsame und ärgerliche Überraschungen nach Softwaredownloads weitgehend vermieden werden, die nicht selten die gewohnte Internetumgebung verändern und die Sicherheit erneut wieder in Frage stellen. Von Seiten der Computerhersteller darf man einen solchen Sicherheits- und Bedienerkomfort mit ihren Bordmitteln aus bekannten Gründen ja nicht erwarten. Von Ihrem Ratgeber PC-Wissen für Senioren habe ich allerdings gehofft hierzu nachvollziehbare Lösungsansätze zu erhalten, die einfach ohne tiefe PC-Kenntnisse eine zuverlässige System- und Internetsicherheit nicht nur schaffen kann sondern dies auch im laufenden Betrieb permanent sicher stellt. Eine weitere Fehlerquelle liegt z. Bsp. auch bei Optimierungsarbeiten (Entrümpelung des PC’s von nicht mehr benötigter Software und Dateien) vor. Auch hierzu fehlten zuverlässige sichere Info‘s, welche Objekte ohne Auswirkungen auf die Sicherheit und Stabilität problemlos deaktiviert oder ganz gelöscht werden können. Für mich stellt sich nun die Frage ob Ihr PC-Ratgeber zu o.g. Problematik generell eine verwendbare Hilfestellung anbietet. In der mir vorliegenden Version habe ich allerdings dies nicht erkennen können. Vielleicht ist mir dies auch entgangen, dann bitte ich um entsprechenden Hinweis. Wir haben die Erfahrung gemacht, dass zu den typischen täglichen PC-Arbeiten Hilfestellungen ausreichend in Handbüchern angeboten werden, bei komplexeren Systemeinstellungen, wie geschildert, der überwiegende Teil der Nutzer trotz Handbücher schlicht weg überfordert ist. Die Folge sind nicht nur unsichere Internetumgebungen, die kriminellen Elementen Tür und Tor zum System und den schutzwürdigen privaten Daten öffnet sondern auch instabile Systeme mit laufenden Störungen und Beeinträchtigungen, die viele Senioren von der PC-Nutzung mehr oder weniger abschreckt. Ich erwarte keine Patentlösung aber mehr Transparenz und Verständnis für Systemabläufe sollte schon die Zielsetzung der Herausgeber von PC-Handbücher sein, damit sie zu einer zuverlässigen Hilfe werden und die Senioren mehr Freude und Sicherheit an ihrem Computer gewinnen. Können Sie bitte in der Beantwortung meiner E_mail vom 23.12.14 auch denvon Ihnen angebotenen PC-Pannenhelfer mit einbeziehen und eine Empfehlung abgeben, welches von beiden Werken eher einen Lösungsansatz zu meiner geschilderten Problematik bietet?
Status auf veröffentlichen geändert von Internetsicherheit
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
Sehr geehrte Herren. Mein Kundenkennwort lautet:92-188550-31 Ich möchte für mein Win7 die Kachelansicht von Win8 im Windows –Problemlöser herunterladen. Ich bin auch angemeldet, Doch wie finde ich das Programm Rainmeter-3.1.exe und Omnimo.rmskin.?? Wenn ich in “Suchen nach” das Programm eintippe kommt schon nach wenigen Buchstaben die Meldung: Leider kein Treffer.Was mache ich bitte falsch???? L-G. Kurt Faulhammer

0 [ Antworten ] - 1575 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
DANKE HERR dirkkleemann — SEHR GUTE ANTWORT mfg:rg
Status auf veröffentlichen geändert von Linux

1 [ Antworten ] - 1800 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
hallo medion pc 160GB sata und 80GB sata, GB RAM,Intel(R)Core (TM) 2QUAD CPU Q6600@2.40GHz.3x mit der Starthilfe (Wiederherstellung) repariert,trotzdem bei anklicken von Browserwahl oder Firefox>>>>> Absturz. Mancmal START-WIN.nor- mal starten oder mit Starthilfe mfg:rg
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
Hallo Herr Koch, leider kann ich mit Ihrer Antwort nichts anfangen, denn selbstverständlich habe ich vor der „ultima ratio“ der Systemwiederherstellung alles andere probiert. Ich habe den PC neu gestartet und meine WLAN-Verbindung überprüft. Alles war in Ordnung, was mir auch vom Vodafone-Kundendienst, die eine Messung durchgeführt haben, bestätigt wurde. Außerdem ist mein Zweit-PC mit demselben Router verbunden, und bei diesem hat die Internet-Verbindung funktioniert. Ich hatte also gar keine andere Wahl, als mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Es sei denn, es gäbe eine andere Möglichkeit, was genau das ist, was ich eigentlich wissen wollte, falls das Problem noch mal auftaucht. Wenn das nicht der Fall sein sollte, muss ich also beim nächsten Mal auf wieder die Kanone auspacken, um ins Internet zu kommen. Viele Grüße Arno Holtz
Status auf veröffentlichen geändert von Netzwerk & Router
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
Hallo Mein Betriebsystem ist Windows 81. (64-Bit) ,wenn ich eine Bootfähige CD einlege und den Rechner neu starte, läuft die CD kurz an aber sie startet nicht obwohl im Bios an ersterr Stelle steht. Sonder es wird immer wieder Windows 8.1 gestartet. Wer kann helfen. MfG hd819
Beantwortete Frage von Windows 8

3 [ Antworten ] - 1946 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 9 Jahren
Habe Wine installiert, aber die Windows Programme funktionieren nicht ganz, oder gar nicht. könnten sie mir bitte einen Tipp geben? M.F.G. W. Sommaruga