Computerwissen Club

Icon-Bild

Windows

Icon-Bild

Office

Icon-Bild

Sicherheit

Icon-Bild

PC-Hardware

Icon-Bild

Freeware & Opensouce

Icon-Bild

Foto- & Bildbearbeitung

Icon-Bild

Internet & Social Media

Icon-Bild

Tablet & Smartphone

17 [ Antworten ] - 2181 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo, mein Notebook erkennt unter Ubuntu 22.04 den Scanner nicht. Ich habe den Drucker Canon Pixma MG3650 gegen MG3650S ausgetauscht und hatte unter WIN10 und Ubuntu 20.04 Probleme mit Drucken und Scannen; aber jetzt funktioniert alles wieder. Das Drucken vom Notebook unter WLAN funktioniert. Nur der Scanner wird nicht erkannt! Was fehlt? Mit freundlichen Grüßen Klaus Kelinski
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo, brauche Hilfe mein Rechner hat mir Var. 22.04 angeboten, während des Ladens Fehler: von 22.04! nun fährt er nicht mehr Hoch!
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Sehr geehrter Herr Wagenknecht, beim Benutzen der Pfeiltasten funktionieren diese nicht wie gewohnt: z.B. wird das Calc-Display verschoben statt in eine andere Zelle zu wechseln. Wie kann der Fehler behoben werden: Einstellungen bei Calc oder Windows? Früher funktionierten die Pfeiltasten in Office Calc wie sie sollten. Im voraus vielen Dank für Ihre Hilfestellung.
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo Experten, ich verfüge über eine größere Menge an Bilddateien und Videos, die ich mir auf meinem Laptop HP Elite Book 840 G3 regelmäßig ansehe, bearbeite und ergänze. Auf die Harddisk möchte ich die mir aus verschiedenen Gründen nicht kopieren; ich habe sie allerdings auf einer separaten USB SSD Sandisk von einem TB gespeichert. Weil ich jedoch diese Dateien gerne zur Verfügung habe, ohne erst etwas an stöpseln oder anstecken zu müssen, habe ich mir diese Dateien auf einer kürzlich erworbenen SD-Card (nicht Micro, etwa 35 Euro) abgelegt, die ich in dem eingebauten Card-Reader des Netbooks einstecke und auch drin lasse. Allerdings zickt diese Speicherkarte, es kam mehrmals vor, dass nach einem Neustart des Rechners, ganze Verzeichnisse leer waren oder auch Bilddateien beschädigt wurden und nicht mehr zu öffnen waren. Überwiegend waren es Verzeichnisnamen wie VIDEOS oder Womans, also die hinten im Alphabet. Ich frage mich nur, wie so etwas passiert. Ich hatte vorher eine 128 GB Micro-SD verwendet – und da war das nie der Fall. Ich habe die Karte auch schon mehrmals formatiert (einmal sogar auf NTFS und wieder zurück auf exFat) – ohne Ergebnis. Was ist da eigentlich los? Andauernd muss ich einen Block von Dateien neu auf die Karte ziehen, die SSD-Sandisk läuft doch wie das Gewitter …. Gruß, HGM.
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Im Windows-Handbuch wird empfohlen „Wise Registry Cleaner“ (P450/10) oder im Stichwortverzeichnis „CC Cleaner“ (P750/17-diese Seite kommt aber in den mir übermittelten Windows-Handbuch Ausgabe nicht vor-) zu verwenden. Kann ich auch „PC Cleaner“ von PC HelpSoft verwenden? Außerdem schreiben Sie im Windows-Handbuch man solle die angeführte Software vom Downloadbereich der Seite computer-handbuch.de herunterladen. Wie kann ich auf dieser Seite den Downloadbereich finden?
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Im Windows-Handbuch wird empfohlen „Wise Registry Cleaner“ (P450/10) oder im Stichwortverzeichnis „CC Cleaner“ (P750/17-diese Seite kommt aber in den mir übermittelten Windows-Handbuch Ausgabe nicht vor-) zu verwenden. Kann ich auch „PC Cleaner“ von PC HelpSoft verwenden? Außerdem schreiben Sie im Windows-Handbuch man solle die angeführte Software vom Downloadbereich der Seite computer-handbuch.de herunterladen. Wie kann ich auf dieser Seite den Downloadbereich finden?

2 [ Antworten ] - 516 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo Herrn Kleemmann komi nicht mita instaliren fon linnux Bitte köntesi dabej helfen. Danke Grüße Eres Kundennummer 94-901942-23

2 [ Antworten ] - 549 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Hallo, Anfangs funktionierte L-ubuntu gut. Jetzt fehlen folgende Funktionen: Einstellungen: Erscheint nuct mehr im pop-down-Menü. Bei Suchanfrage lautet Antwort „Keine Ergebnisse.“ Ubuntu-Software: Nach Anklicken des Icons rotiert das kleine Ubuntu-Logo für ca. 20 sec., aber es passiert nichts, obwohl die Internetverbindung einwandfrei arbeitet. Bitte um Hilfe! MfG Alfred Ostertag
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Moin, wenn ich eine aus der Taskleiste geöffnete Seite bearbeiten will schließt diese sich beim Draufklicken sofort. Was kann ich tun? Danke im Voraus pat37
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Sie Haben meine Frage vom 9.8. noch nicht beantwortet, vielleicht nicht erhalten? Hier nochmal: Sehr geehrte Damen und Herren, in einer der Ausgaben des Linux-Insiders bin ich Ihren Empfehlungen zur Datensicherung mit einem auf Linux primär vorhandenem Program auf einem beruflich genutzten Rechner gefolgt (NUC mit Xubuntu; mein Provider warnt vor Updates von Xubuntu, da sonst die Arztpraxissoftware nicht mehr laufen würde), mußte dann aber feststellen, daß sich das Startverhalten geändert hat. Der Rechner startete nicht mit dem bisherigen Startbildschirm, sondern fragte immer nach der externen Sicherungs-Festplatte. Ich habe das Sicherungsprogramm daraufhin gelöscht (habe jetzt offenbar kein Linux-Sicherungsprogramm mehr auf diesem Rechner). Einige Dateien des Sicherungsprogramms müssen aber noch vorhanden sein, da auf dem Bildschirm beim Neustart folgendes steht: /dev/sda1:recovering journal /dev/sda1:Cleaning orphaned inode 132062 (uid-0, gid=0, mode=0100640, size=134) /dev/sda1:Cleaning orphaned inode 132001 (uid-0, gid=0, mode=0100640, size=134) /dev/sda1:Clean 53054/6471680 files, 17609172/25877504 blocks Welcome to emergency mode! After logging in, type „journalctl -xb“ to view system logs, „systemctl reboot“ to reboot, „systemctl default“ or ^D to try again to boot into default mode. Give root password for maintenance (or press Control-D to continue) Ich wagte mich nicht, im root-Verzeichnis herumzuwuseln. Erstaunlicherweise erscheint auf dem Bildschirm nach Eingabe von Strg-Alt-Entf: Erweiterte Optionen Hier kann man die 2. Zeile entern, was linux normal wie früher starten läßt. Den Text dieser Zeilen habe ich nicht notiert. Sie enthalten Linux und Version. Am Ende der richtigen Zeile steht „(upstart)“. Bitte helfen Sie mir, den ursprünglichen Zustand wiederherzustellen. Ich vermute, dass im „Startmenü“/im Bootsektor noch Dateien sind, die die Datensicherung starten möchten. Herzlichen Dank im Voraus für Ihre Hilfe. Dr. Bernhard Welker
Beantwortete Frage von Linux

3 [ Antworten ] - 703 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Auf meinem Notebook benutze ich Ubuntu 20.04 LTS, davor war es Ubuntu 16.04 LTS . Frage: Warum dauert das Hochfahren bei Ubuntu 20.04 LTS etwa doppelt so lange wie bei Ubuntu 16.04 LTS ?
Beantwortete Frage von Linux

14 [ Antworten ] - 1383 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Guten Morgen Herr Lippmann, vielen Dank für die schnelle Hilfe und Ihrem Lösungsvorschlag. Hört sich aber für mein laienhaftes Verständnis sehr kompliziert an. Wäre es für mich nicht einfacher, die ganze Festplatte zu formatieren und dann Windows und Ubuntu neu zu installieren? Wenn ja, wie formatiere ich die Festplatte? Mit freundlichen Grüßen Heinz-Josef Sent
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Die App kann auf diesem PC nicht ausgeführt werden. Was soll ich tun bzw. was soll ich ändern.

1 [ Antworten ] - 656 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Bei runterladen über einen link kommt die Meldung Seite nicht sicher obwohl es von einer sicheren Seite ist.

1 [ Antworten ] - 748 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Bei runterladen über einen link kommt die Meldung Seite nicht sicher obwohl es von einer sicheren Seite ist.
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Der Betreff ist nur eine Vermutung: auf einem Laptop – Win10 – Home – erscheint beim Versuch, eine App per Firefox nach Anmeldung beim Google-Konto herunterzuladen fie folgende Meldung: „Dieses Konto ist noch nicht mit einem Gerät verknüpft. Bitte öffne die Play Store App auf Deinem Gerät, bevor Du Apps installierst.“ Beim Besuch des Google Kontos erscheint sowohl der Laptop als auch das Mobiltelefon als angemeldete Sitzung. Meine Frage dazu ist jetzt, wie komme ich an diese Anmeldung, wie kann ich die Play Store App installieren, ohne sie schon auf dem Gerät zu haben? Irgendwie scheint sich die Katze in den Schwanz zu beissen, oder ich habe da was falsch verstanden. Nun ist mir klar, daß der Umgang mit Google sowieso nicht ganz einfach ist, um meine Erfahrung wohlwollend auszudrücken. Ob mir da wohl jemand helfen kann? Liebe und hoffnungsvolle Grüße Eugeniusz

1 [ Antworten ] - 523 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
hallo, bin seit 2 tagen linux 20.04 nutzer. jetzt wollte ich videos vom net gucken, fehlanzeige, was kann ich tun, bei windows 10 lie das problemlos, muß ich einen video decoder installieren? und wenn ja wlchen. mfg
Beantwortete Frage von Linux

44 [ Antworten ] - 3882 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Sehr geehrter Herr Lippmann, meine etwas euphorische Rückantwort vor 2 Tagen zum Thema Ubuntu 20.04 und Nitroshare 0.3.3 muss ich leider mit einem Problem ergänzen: Nitroshare ist ( offensichtlich ) korrekt installiert, das Programm lässt sich aufrufen, meldet sich dann aber mit dem Hinweis „Unable to listen on port 40818“ ( das ist der Transfer Port). Ich habe über „sudo ufw allow 40818“ versucht, das Problem zu lösen – leider erfolglos. Haben Sie evt. eine Erklärung? Besten Dank. Mit freundlichen Grüßen alamogordo

2 [ Antworten ] - 689 [ Ansichten ]
Gelöst
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
hallo, bei installation von ubuntu konnte ich den haken bei: „während ubuntu installiert wird aktualisierungen herunterladen nicht setzten, kann man das nachholen, oder muß ich alles nochmal löschen und neu aufspielen. möchte gerne filme und videos im net schauen mfg
Beantwortete Frage von Linux

2 [ Antworten ] - 760 [ Ansichten ]
Letzte Aktualisierung vor 2 Jahren
Guten Tag! Hoffnungsvoll habe ich über Windows-Wissen die Toolbibliothek & Problemlöser CD bestellt und erleide gleich eine Enttäuschung, denn die CD wurde von meinem PC nicht angenommen, sondern nuir auf den Software Hersteller verwiesen. Wad ist da los? Leider hat mir der Verlag f.d.Wissenschaft schon manche Enttäuschung bereitet und mit viel Aufwand immer nur nach einem Abonnement – und das immer auf ein Jahr gebunden – gebeten. Bitte sagen Sie mir, was soll ich mit der CD anfangen. Auf Ihre Antwort bin ich gespannt. – mit freundlichen Grüßen Rohde36