Ich kann zwar pdf-Texte empfangen und ausdrucken,
gibt es aber ein Programm, mit dem ich Texte mit der Endung .pdf selbst erzeugen kann
unter windows 10 bzw. Office
Wie sieht es damit unter Ubuntu Linux aus?
Kann ich einen eingescannten Text als .pdf-Text versenden ?
mfG
Hallo onkelleopold,
um einen eingescannten Text als PDF in Ubuntu 22.04 (??) zu versenden, können Sie die folgenden Schritte ausführen:
- Verbinden Sie Ihren Scanner mit Ihrem Ubuntu Linux Computer.
- Legen Sie Ihr Dokument in den Scanner.
- Klicken Sie auf das Dash-Symbol.
- Klicken Sie auf das Scan-Symbol in der Simple Scan-Anwendung, um den Scan zu starten.
- Nach Abschluss des Scans klicken Sie auf das Speichern-Symbol.
- Wählen Sie PDF als Dateiformat beim Speichern.
Zusätzlich können Sie die Qualität des gescannten PDFs verbessern, indem Sie in Simple Scan das Menü auswählen und dann den Qualitätstab auswählen. Hier können Sie die Auflösung für Text und Fotos sowie Helligkeit und Kontrast einstellen.
MfG
Li
Hallo onkelleopold,
als Ergänzung:
- Mit LibreOffice können Sie ein PDF direkt erzeugen. Dazu gibt es ein Icon zwischen „Speichern“ und „Drucken“. LO funktioniert unter Linux und Windows gleich. Zusätzlich gibt es über den Weg
Datei > Exportieren als
verschiedene Eigenschaften des PDFs genau vorzugeben. - Wenn Sie etwas Scannen oder Fotografieren haben Sie zunächst nur ein Bild. Auch wenn darin Text enthalten ist, ist es ein Bild. D.h. Sie können das Dokument weder bearbeiten noch durchsuchen. Damit bearbeiten und durchsuchen möglich wird, muss das Bild in Text umgewandelt werden. Dieser Vorgang heißt OCR. Es gibt für alle Betriebssysteme mehrere Programme für OCR und auch die Möglichkeit, OCR online ausführen zu lassen. Hier sei an die Datenschutzbestimmungen erinnert.
VG
noha
30.05.2024 19:12
Ergänzung 2:
Sowohl in Windows als auch Ubuntu kann man mit jedem Programm, das drucken kann, ein PDF erzeugen. Dazu gibt es einen virtuellen Drucker, der in Windows den Namen „Microsoft Print to PDF“ hat und in Ubuntu heißt die Funktion „Als PDF speichern“, wird aber wie zum Drucken auf Papier aufgerufen. Siehe Anhang.
noha
30.05.2024 19:30
Hallo Herr Koch,
die Anfrage von onkelleopold wurde angeblich von Ihnen beantwortet (siehe Anhang) aber ich kann keinen Text von Ihnen finden.
VG
noha
01.06.2024
Hallo noha,
„bearbeitet “ – nicht „beantwortet“! Trotzdem??
Diese Frage habe ich Herrn Koch vor einiger Zeit auch schon mal gestellt, aber keine Antwort bekommen.
So war es übrigens vorgestern auch bei Herrn Halfmann (Aktivierung von Windows). Weil von Herrn Koch nichts zu sehen war, habe ich dann weitergeschrieben.
MfG
Li
Hallo zusammen,
ich habe diese Frage in einen anderen Bereich verschoben – es handelt sich um ein Office-Problem und nicht um ein Windows-Problem. Um solche Änderungen vorzunehmen, muss ich die ursprüngliche Frage „bearbeiten“.
Das war auch bei Herrn Halfmann der Fall: Ich habe zweimal den von Herrn Halfmann explizit genannten Windows-Product Key (bzw. seine Handy-Nummer) aus dem Text entfernt, um Schaden abzuwenden. Beim zweiten Mal war hier in NRW Feiertag und ich eigentlich nicht im Dienst – deshalb habe ich keine weitere Antwort verfasst und Frau Lippmann war schneller. Nach einem Blick aufs Handy in meine E-Mails musste ich jedoch den mitgeschickten Product-Key zeitnah in Angriff nehmen.
Viele Grüße,
Martin Koch 🙂