Hallo, arbeite mit Ubuntu 2204.4 und seit einigen Wochen erlebe ich ein seltsames Phänomen bei neustart, oder abschalten des Rechners. Es erscheint immer die oben genannte Hinweiszeile auf den Bildschirm.
Erst wird der Schirm für 15 sec. dunkel, was ich noch für normal halte, bevor der Rechner aus, bzw. neu gestartet wird.
Aber es wird danach noch für etwa 90 sec. dieser Hinweis oben links angezeigt. Was kann ich mit „brltty“ anfangen?
Ist zwar nicht weiter schlimm, muss aber bei Neustart immer so lange warten bis alles wieder hoch gefahren ist.
Gruß loiperdinger
PS:
Wo kann ich meine Frage als erledigt markieren? Habe den gut versteckten Button bei vorangegangenen erledigten Fragen noch nicht gefunden.
Nachtrag zu Ihrer PS-Frage:
Da das hier täglich gefragt wird, hier nur ein Link:

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo loiperdinger,
„brltty“ ist ein Hintergrundprozess (Daemon), der Braille-Displays für blinde oder sehbehinderte Menschen bedient. Wenn Sie kein Braille-Display verwenden, ist dieser Prozess unnötig. Schalten Sie ihn über das Terminal aus:
sudo systemctl disable brltty
MfG
Li
Hallo loiperdinger,
so geht’s, wenn man zwei Fragen in eine packt!
Ist der Prozess „brltty“ jetzt erfolgreich deaktiviert?
MfG
Li
Sie haben damit Recht, zwei Fagen in einer ist nicht praktikabel.
Die „sudo“ Anweisung habe ich noch nicht angewendet. Aber in kürze erschein sicherlich im „Linux-Insider“ eine Abhandlung zum Update auf 2404 LTS, dann denke ich nach dem installierten Update ist die Sache eh erledigt.
Besten Dank und Gruß loiperdinger
Hallo loiperdinger,
dann denke ich nach dem installierten Update ist die Sache eh erledigt.
Oder auch nicht!
Der eine ’sudo‘-Befehl ist doch ein Klacks.
MfG
Li