Hallo und guten Tag,

wegen extremer Langsamkeit und teilweisen Fehlfunktionen möchte ich Windows 10 auf meiner hierfür speziell vorgesehenen Partition wiederherstellen und zwar als Total-Wiederherstellung, wobei Windows 10 auf dieser Partition zunächst vollständig gelöscht und danach wieder neu installiert wird. Alle nötigen persönlichen Dateien habe ich schon auf externer Festplatte gespeichert.

Warum ich mich hiermit an Sie wende, ist der Grund, daß ich auf der größeren Partition Ubuntu Linux gespeichert habe, das bei der Löschung von Windows 10 unter keinen Umständen gelöscht werden darf! Daher meine Frage: Darf ich für diesen Fall auch wie gewohnt vorgehen, indem ich über Alle Einstellungen auf Update & Sicherheit, danach auf Wiederherstellung und schließlich auf Diesen PC zurücksetzen klicke? Meine Befürchtung ist, daß ich dann beide Partitionen total lösche, was für mich ziemlich verheerend wäre. Die Ubuntu-Linux-Partition muß bei der Löschung von Windows 10 vollkommen unberührt bleiben.

Ein Internetzugang für Windows 10 wäre für mich übrigens nicht mehr zwingend notwendig, d. h. ohne, falls überhaupt möglich, wäre Windows 10 mir sogar lieber. Ich würde dieses Betriebssystem nur noch für spezielle Programme benötigen, für die ich auch nicht unbedingt immer wieder ein neues Update brauche, und natürlich für eine gewisse Zeit noch für meinen Scanner, der leider nicht, da zu alt, auf Ubuntu Linux funktioniert. Sehr sinnvoll, falls das möglich ist, wäre auch ein direktes Wechseln zwischen Ubuntu Linux und Windows 10, ohne den Rechner jedes Mal dazwischen herunterfahren zu müssen. Wäre auch das möglich?

Könnten Sie mir eine Anleitung für meinen speziellen Fall zuschicken? Und nach Möglichkeit auch mit einer Wiederinstallation von Windows 10 und nicht Windows 11? Vielen Dank im Voraus!

Mit freundlichen Grüßen

Ulrich Brachat

Beantwortete Frage von Lippmann Mai 17, 2024