Sehr geehrte Experten!
Habe in letzter Zeit wiederholt Schwierigkeiten zwischen automat. Microsoft Backup und Bitdefender, die sich wechselweise massiv behindern. Erst nach restlosem Entfernen von Bitdefender (das in meinen Augen nicht das sonst so hochgelobte Programm ist !) funktioniert das Backup.
Stimmt meine Vermutung der gegenseitigen Behinderung und welches zu empfehlende Virenschutzprogramm tut dies nicht?. Habe momentan kein Virenschutzprogramm, außer natürlich den bordeigenen Defender.
Mit freundlichen Grüßen
Dr. Achim Ulbricht
Hallo ulli007,
Update oder Backup? Ist aber eigentlich egal!
welches zu empfehlende Virenschutzprogramm tut dies nicht?.
Der MS Defender.
Kurz und knapp: Der Defender reicht, sonst werden Sie mit Fremdprogrammen immer wieder Probleme bekommen.
Bei einem Großteil der hier im Forum gemeldeten Probleme ist die Verwendung von Drittanbieter-Antivirenprogrammen schuld.
MfG
Li
Sehr geehrter Herr Lippmann !
Vielen Dank für Ihre Antwort; im Prinzip bestätigen Sie meine Vermutung.
Heißt das aber tatsächlich, daß ich (außer Microsoft Defender) gar keinen Virenschutz mehr benutzen sollte und tun Sie selbst dies auch ?
Vielleicht könnte aber auch einer der Clubeigenen Experten eine Empfehlung abgeben.
MfG
Ulli
Hallo ulli007,
Heißt das aber tatsächlich, daß ich (außer Microsoft Defender) gar keinen Virenschutz mehr benutzen sollte
Ja, das heißt es tatsächlich, und ich halte mich auch daran.
Alle
Clubeigenen Experten
werden Ihnen dasselbe sagen!
MfG
Li
Hallo ulli007,
ich setze auf meinen Rechnern aus den gleichen Gründen auch nur den Windows Defender ein.
Mehr ist nicht notwendig, man sollte natürlich aufmerksam sein.
Gegen unbedachte Klicks die zu Installationen von Schadsoftware führen, hilft aber kein Sicherheitsprogramm.
Mit freundlichen Grüßen
Dirk Kleemann
Hallo ulli007,
im Heft 03/2024 der Stiftung Warentest hat der Windows Defender mit der Note 2,7 abgeschnitten. Mängel gab es beim Schutz vor Phishing, weil außer dem Windows-eigenen Browser Edge keine weiteren Browser unterstützt werden und wegen mangelhafter Datenschutzerklärung. Ebenfalls negativ fiel die umständliche Konfiguration auf, die bei Windows 11 noch etwas schlechter als bei Windows 10 ist.
VG
noha
03.05.2024 18:58
Hallo noha,
warum just in dem Moment mehrere negative Punkte erwähnen?
Da liest jetzt ein einfacher Anwender heraus:
Defender besser doch nicht!
Das würde die vorangegangene Diskussion wieder kaputtmachen.
H. Kleemann hatte sie bereits beendet.
MfG
Li
Sehr geehrte Herren !
Habe Ihre Antwort verstanden und bin ihr auch gefolgt, benutze derzeit ausschließlich Microsoft Defender. Verwende außerdem den Paßwortmanager von Google chrome.
Aber noch eine Frage: kann und sollte man auch ein VPN-Programm und welches verwenden ?
Mit freundlichen Grüßen
Ulli
Hallo Ulli,
eigentlich sollten Sie dazu eine neue Frage beginnen! Neues Thema – neue Frage.
Am besten zur Information erstmal nur lesen!
Vorteile und Nachteile von VPN:
https://nordvpn.com/de/blog/vpn-vorteile-nachteile/
Was sind die möglichen Nachteile eines VPNs?
https://www.l-iz.de/vpn/vpn-nachteile/
Ob Sie das wirklich wollen, können Sie sich dann immer noch überlegen.
Einige VPN-Dienste sind kostenlos, die meisten erheben eine monatliche oder jährliche Gebühr.
MfG
Li