2024-04-16T18:45-0200
Hallo liuser,
das Textfeld ist dafür gedacht, dass man sein Problem möglichst genau beschreibt.
Es ist umständlich, wenn man dafür erst eine .odt-Datei öffnen muss!
MfG
Li
Hier 3 Artikel zu Ihrer Fehlermeldung:
https://blog.pcrisk.com/windows/12765-page-fault-in-nonpaged-area
https://www.wintotal.de/tipp/page-fault-in-nonpaged-area-windows-10/
https://www.tomshardware.com/how-to/fix-page-fault-error-windows-10
MfG
Li
Es scheint an Ihrem RAM Speicher zu Liegen.
Testen Sie den RAM
Der Grund für die Fehlermeldung PAGE FAULT IN NONPAGED AREA kann sein, dass der RAM-Chip nicht richtig angeschlossen oder der Steckplatz verstaubt ist oder der RAM-Stick beschädigt ist.
Schalten Sie den Computer vollständig aus und entfernen Sie die Seitenabdeckung.
Entfernen Sie den Akku und ziehen Sie alle Netzkabel ab.
Entfernen Sie den RAM-Chip und überprüfen Sie ihn auf Staub. Ist dies der Fall, entfernen Sie den Staub. Wenn nicht, ersetzen Sie ihn durch einen neuen RAM.
Stecken Sie den RAM-Stick wieder ein und starten Sie den Computer neu, um zu prüfen, ob der Computer immer noch die Fehlermeldung PAGE FAULT IN NONPAGED AREA anzeigt
Wenn Ihr Computer über mehrere RAM-Sticks verfügt, müssen Sie herausfinden, welcher davon defekt ist.
Ein guter Speichertest ist memtest68 (Zahlendreher wie Frau Lippmann bemerkt hat, es mus memtest86 heißen)
Gruß Jürgen
@J0033
Memtest86
!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Li
Hallo,
vielen Dank für Ihre Anregung. Habe meinen Laptop Aspire V3-772G, auseinandergewnommen, den Lüfter gereinigt. Das Gerät ist mit 2 Ram-Riegeln mit je 4 GB 2R 4 usw. und 4 Slots ausgestattet.
Ich habe nun jeden Ram-Riegel nacheinander einzeln in die 4 verschiedenen Slots eingesetzt und danach den Rechner gestartet. Jedes Mal ist der Rechner gestartet jedoch immer mit dem blauen Brildschirm und der entsprechenden Meldung. Heißt das nun dass entweder aller beide RamRiegel defekt sind oder liegt der Fehler noch woanders?
Haben Sie noch eine Idee.
Einen Speichertest wie von Ihnen angeregt ist, wie er ausschaut, nicht möglich, da ich meinen Laptop ja nicht starten kann.
mfG Paul
Hallo Paul,
Sie haben Ihr Vorgehen gut beschrieben.
Da Sie jeden Riegel einzeln getestet haben und bei beiden Riegel den gleichen Fehler bekommen haben ist ein Speicherfehler wohl eher unwarscheinlich.
Sollten Sie einen anderen Windows Zugang haben können Sie das Programm Memtest86 herunterladen und die ZIP Datei „memtest86-4.3.7-usb.img.zip“ auf diesen Rechner entpacken.
Damit einen USB Stick erstellen von dem Sie dann den defekten Rechner booten können.
anderen falls können Sie diesen Artikel https://www.tomshardware.com/how-to/fix-page-fault-error-windows-10
einmal ansehen Abschnitt “ How to Fix PAGE FAULT IN NONPAGED AREA BSODs“ vieleicht hilft es.
Gruß Jürgen
@0033
Abschnitt “ How to Fix PAGE FAULT IN NONPAGED AREA BSODs“
wurde bereits weiter oben verlinkt.
Wenn Sie sich schon dazuschalten, lesen Sie wenigstens, was schon geschrieben wurde!
Li
Leider hatte ich übers Wochende keine Zeit mich mit der Problematik weiter zu beschäftigen. Deshald geht es heute erst weiter.
Ich habe noch einen Windows-Rechner, der mit der Version 7 läuft. Es ist mir nicht klar, ob ich den memtest86 darauf installieren und damit einen Boot-USB-Stickerstellen kann.
Habe gerade einen neue Möglichkeit gelesen. und zwar den Rechnen 4 Mal zu starten und sofort wieder den Start-Button zu drücken. Nach dem 4. Mal startete ein Reparaturprogramm. Das dauerte so ca. 20 Min. Ich konnte neu starten, es erschien der Starterbildschirm. Leider konnte ich kein Passwort eingeben, die Tastatur schreibt nichts.
Jetzt steck ich wieder fest. Startversuche in den abgesicherten Modus durch Drücken der Tasten F1 oder F8 oder F12 oder Strg-F8 nach den Start blieben leider ohne Erfolg.
???
Hallo Paul,
Ich habe noch einen Windows-Rechner, der mit der Version 7 läuft. Es ist mir nicht klar, ob ich den memtest86 darauf installieren und damit einen Boot-USB-Stickerstellen kann
ob Sie es können oder nicht merken Sie wenn Sie es versucht haben.
Wenn es nicht gehen sollte, dann eine Beschreibung wo es hakt, bzw. welche Fehlermeldung kommt.
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
nach dem Herunterladen habe ich festgestellt, dass es das memtest86- Programm nur in engl. Sprache gibt, die ich leider nicht beherrsche. Es fehlt mir damit die Anleitung, wie ich einen Bootstick erstellen kann. Gibt es etwas ähnliches auch in deutscher Sprache?
Da ich mit solchen Problemen so gut wie nie zu tun hatte, tue ich mich etwas schwer damit. Entschuldigen Sie bitte.
Vielen Dank.
Gruß Paul
Hallo Paul,
der engl. Text, den Sie da sehen, ist sicher eine Anleitung, wie das Programm zu verwenden ist. Den Text kann Ihnen Google übersetzen.
Wenn es eine Anleitung für den Bootstick ist, auch dann hilft Google.
Wahrscheinlich wäre es aber besser, Ihr Gerät in eine Fachwerkstatt zu bringen!
MfG
Li
Hallo Paul
entpacken Sie die Datei „memtest86-4.3.7-usb.img.zip“ in ein Verzeichnis zB. Memtest.
stecken Sie einen USB Stick an den Rechner.Achtung: alle Daten auf diesem Stick werden gelöscht! Keine anderen Speichergeräte sollten am USB Port angeschlossen sein.
starten Sie eine Eingabeaufforderung CMD mit Administration Rechten.
geben Sie in der Eingabeaufforderung „imageUSB.exe“ ein. Es soll jetzt der Stick beschrieben werden.
Mit diesem erstellten USB Stick starten Sie dann den Boot Vorgang des Rechners.
Das Programm startet automatisch.
Die Text Datei readme.txt übersetzt
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So erstellen Sie ein bootfähiges USB-Laufwerk:
– Schließen Sie Ihr USB-Laufwerk an.
– Starten Sie die mitgelieferte Anwendung ImageUSB.exe.
– Wählen Sie Ihr USB-Laufwerk in der Liste aus.
– Wenn es noch nicht ausgewählt ist, wählen Sie in Schritt 3 die mitgelieferte Image-Datei aus.
– Klicken Sie auf „Write to UFD „.
Nachdem Sie einige weitere Eingabeaufforderungen akzeptiert haben, sollten Sie nun ein funktionierendes
bootfähiges USB-Laufwerk.
Um von dem Laufwerk zu booten, müssen Sie möglicherweise in die BIOS-Einstellungen gehen und
Ihre Bootreihenfolge ändern. Oder starten Sie das Boot-Menü beim Systemstart.
Die Methoden hierfür hängen von Ihrem Motherboard ab.
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Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
habe eine sehr gute Nachricht. Diese Email sende ich von dem „Blauen-Bildschirm-Rechner.
Nachdem mein Rechner nach den vorgenommenen Maßnahmen wieder hochgefahren war, ich mich jedoch nicht anmelden konnte, habe ich nochmals nachgedacht. Ich hatte ja letzte Woche den Laptop auseinandergenommen, gereinigt und den Arbeitsspeicher überprüft.
Da ist mir plötzlich der Gedanke gekommen, dass möglicherweise das Flachband, das die Tastatur mit dem Bord verbindet, vielleicht nicht richtig verbunden sein könnte. Dem war so. Mir ist ein Stein vom Herzen gefallen.
Für Ihre Bemühungen bedanke ich mich nochmals sehr. Jetzt werden ich schnellstens eine Datensicherung vornehmen und einen Notfallstick erstellen.
Nicht zu vergessen ein Wiederherstellungsdatum.
Herzöiche Grüße
Paul