Seit gestern kann ich eine 6 TB-Festplatte nicht mehr sehen, weder am SATA-Steckplatz noch am externen USB-Laufwerk, weder unter Windos10 noch unter Linux-manjaro. Die Festplatte ist mit NTFS formatiert.
Linux: die Festplatte läßt sich nicht einhängen (s. Bild1).
sudo tune2fs -U random /dev/sdd
[sudo] Passwort für rolf:
tune2fs 1.47.0 (5-Feb-2023)
tune2fs: Ungültige magische Zahl im Superblock beim Versuch, /dev/sdd zu öffnen
/dev/sdd enthält Daten von „DOS/MBR boot sector”
~
Windows:
Die Computerverwaltung zeigt Bild2. Damit kann chkdsk oder TestDisk nicht angewendet werden.
Zur Information:
Datenträger 0 ist eine SSD mit Linux-BS, Datenträger 1 SSD mit Windows-BS. Ich arbeite nur mit Linux (Windows wird nur ausnahmesweise ohne Internetzugang eingeschaltet, wenn ich den HP-Scanner verwenden muß).
Da offensichtlich nur die Partitionstabelle der Festplatte zerstört ist und ich keine Dateien gelöscht habe, sollte doch irgendwie eine Datenwiederherstellung möglich sein – egal ob mit Windows oder Linux.
Ich hoffe auf Eure Hilfe.
RV
Hallo noha,
nach dem letzten Post habe ich das Recovery-Programm Disk-Drill getestet und eine Menge von verlorenen Daten gefunden, aber nicht alle. Das hat mich zwar 100 Dollar gekostet, aber die professionelle Datenwiederherstellung ist viel teurer. Leider gibt es diese Programm wieder einmal nur für iOS und Windows. Aber es scheint doch ganz gut gearbeitet zu haben, denn es hat 8 TB Daten von einer 6-TB-Platte wiederhergestellt, d.h. auch viele bereits absichtlich gelöschte Daten. Ich habe die gefundenen Daten auf anderen Platten gesichert. Ich bin mir aber nicht sicher, ob noch weitere Daten gefunden werden könnten. Deshalb wollte ich vor den weiteren Versuchen ein Abbild der defekten Platte auf eine neue Platte schreiben.
Offensichtlich hat aber die defekte Platte auch physische Schäden.
Hier ist die Terminalanzeige
~ sudo dd if=/dev/sde of=/dev/sdd 1 ✘
dd: Fehler beim Lesen von ‚/dev/sde‘: Eingabe-/Ausgabefehler
40708944+0 Datensätze ein
40708944+0 Datensätze aus
20842979328 Bytes (21 GB, 19 GiB) kopiert, 589,57 s, 35,4 MB/s
~
und heute mit größeren Blöcken (andere Laufwerke nach dem Neubooten)
~ sudo dd if=/dev/sdf of=/dev/sde bs=4096000
dd: Fehler beim Lesen von ‚/dev/sdf‘: Eingabe-/Ausgabefehler
5088+1 Datensätze ein
5088+1 Datensätze aus
20842979328 Bytes (21 GB, 19 GiB) kopiert, 184,343 s, 113 MB/s
~
Was meinen Sie, lohnen sich weitere Versuche? Könnte ich die defekte Platte neu formatieren, damit die fehlerhaften Stellen blockiert werden und dann wieder mit Disk-Drill oder anderweitiger Tiefensuche die Daten doch noch finden?
Wenn ja, bitte helfen Sie mir.
MfG
Rolf
18.04.24 11:39