Seit gestern kann ich eine 6 TB-Festplatte nicht mehr sehen, weder am SATA-Steckplatz noch am externen USB-Laufwerk, weder unter Windos10 noch unter Linux-manjaro. Die Festplatte ist mit NTFS formatiert.
Linux: die Festplatte läßt sich nicht einhängen (s. Bild1).
sudo tune2fs -U random /dev/sdd
[sudo] Passwort für rolf:
tune2fs 1.47.0 (5-Feb-2023)
tune2fs: Ungültige magische Zahl im Superblock beim Versuch, /dev/sdd zu öffnen
/dev/sdd enthält Daten von „DOS/MBR boot sector”
~
Windows:
Die Computerverwaltung zeigt Bild2. Damit kann chkdsk oder TestDisk nicht angewendet werden.
Zur Information:
Datenträger 0 ist eine SSD mit Linux-BS, Datenträger 1 SSD mit Windows-BS. Ich arbeite nur mit Linux (Windows wird nur ausnahmesweise ohne Internetzugang eingeschaltet, wenn ich den HP-Scanner verwenden muß).
Da offensichtlich nur die Partitionstabelle der Festplatte zerstört ist und ich keine Dateien gelöscht habe, sollte doch irgendwie eine Datenwiederherstellung möglich sein – egal ob mit Windows oder Linux.
Ich hoffe auf Eure Hilfe.
RV
Hallo noha,
Sie haben mir wieder Mut gemacht. Vielen Dank. Es wird eine gewisse Zeit, dauern, bis ich alle Ihre Anweisungen ausgeführt habe. Gelten die Anweisungen auch für meine Platte, die noch mit NTFS formatiert ist?
noha schrieb:
Je nach Ergebnis der o.g. Untersuchung kann man die Partitionen mit dem Programm diskpart.exe reparieren – bei falschen Voraussetzungen jedoch gründlich ruinieren.
Ich habe mir eine dritte 6TB-Platte bestellt (Mediamarkt hat keine mehr im Verkauf). Darauf werde ich ein Abbild schreiben mit
dd if=/dev/sdx of=/dev/sdy
Ist das so richtig? Dann kann ich nichts ruinieren. FYI: auf der zweiten 6TB-Platte ist bereits ein Backup, allerdings habe ich das letzte Backup vor 4 Wochen gemacht, so dass wesentliche Dateien fehlen.
Mit freundlichem Gruß
Rolf
Hiweis für andere Hilfesuchende mit einem ähnlichen Problem: Macht Backups nicht aller 4 Wochen, sondern möglichst täglich (unter Linux mit Deja Dup)!