Seit gestern kann ich eine 6 TB-Festplatte nicht mehr sehen, weder am SATA-Steckplatz noch am externen USB-Laufwerk, weder unter Windos10 noch unter Linux-manjaro. Die Festplatte ist mit NTFS formatiert.
Linux: die Festplatte läßt sich nicht einhängen (s. Bild1).
sudo tune2fs -U random /dev/sdd
[sudo] Passwort für rolf:
tune2fs 1.47.0 (5-Feb-2023)
tune2fs: Ungültige magische Zahl im Superblock beim Versuch, /dev/sdd zu öffnen
/dev/sdd enthält Daten von „DOS/MBR boot sector”
~
Windows:
Die Computerverwaltung zeigt Bild2. Damit kann chkdsk oder TestDisk nicht angewendet werden.
Zur Information:
Datenträger 0 ist eine SSD mit Linux-BS, Datenträger 1 SSD mit Windows-BS. Ich arbeite nur mit Linux (Windows wird nur ausnahmesweise ohne Internetzugang eingeschaltet, wenn ich den HP-Scanner verwenden muß).
Da offensichtlich nur die Partitionstabelle der Festplatte zerstört ist und ich keine Dateien gelöscht habe, sollte doch irgendwie eine Datenwiederherstellung möglich sein – egal ob mit Windows oder Linux.
Ich hoffe auf Eure Hilfe.
RV
Hallo Frau Lippmann und noha,
vielen Dank für Ihre bisherigen Hilfen und Anleitungen. Leider hatte ich noch keinen Erfolg.
Frau Lippmann schrieb: „in der Beschreibung steht nichts von Brennen oder USB-Stick“
Wenn ich das richtig verstanden habe, muß ich also die DMG-Datei nur in ISO umwandeln, dann die ISO-Datei unter Windows starten. Ist das richtig?
Meine bisherigen Versuche:
1. Ich habe die Wiederherstellung versuchsweise unter Linux mit testdisk angestoßen. Die Dateien werden zwar erkannt und können gespeichert werden, aber die Ordnerstruktur wird nicht erkannt, d.h. alle Dateien werden fortlaufend nummeriert und man müssten anschließend (bei 4 TB Dateivolumen sind das Tausende von Dateien) manuell geöffnet, umbenannt und in Ordner verschoben werden.
2. Weitere Versuche mit Stellar-Data-Recovery und Recuva schlugen auch fehl. Die Platte wurde überhaupt nicht erkannt.
3. iBoysoftRecovery
Ich hoffe, dass iBoysoft die Ordnerstruktur erkennen kann. Ob das so ist, können Sie mir wahrscheinlich nicht sagen, aber versuchen möchte ich es.
Dabei habe ich aber noch Probleme bei Erstellen der iboysoftdatarecovery.iso:
3.1. Auf der Seite https://praxistipps.chip.de/dmg-datei-unter-windows-oeffnen-so-gehts_91580 wird nur gezeigt, wie man dmg-Dateien mit 7Zip öffnet. Das reicht aber nicht aus, um sie in ISO umzuwandeln. Und der Link auf dieser Seite „Im nächsten Praxistipp zeigen wir Ihnen, wie Sie die DMG-Dateien in ISO-Dateien umwandeln“ zeigt nur, wie man DMG auf einem MAC in ISO umwandelt, nicht aber auf Windows.
3.2. Wenn ich die mit 7Zip entpackte DMG Datei mit dem DMG Extractor (aus dem Link von Frau Lippmann) direkt öffnen will (s. Bild3), erscheint der Fehler „The specified file is not recognized as DMG format“ (s. Bild4).
3.3. Ich habe außerdem versucht, die iboysoftdatarecovery.dmg in iboysoftdatarecovery.iso umzubenennen und zu starten. Beim Doppelclick auf die Datei kommt aber der Fehler „Die Dateiträgerimagedatei ist beschädigt“.
Was mache ich falsch?
Bitte um weitere Hilfe.