Hallo zusammen Ich habe mal wieder ein Problem. Mein Bildschirm wird immer milchiger/ trüber.
Aber nur bei Linux. Habe auch noch Win 7 auf meiner FP was ich aber nur noch selten nutze, aber dort ist der Bildschirm in korrekten Farben. kennt ihr das Problem und wie kann man das abstellen. Ich dachte erst der Monitor gibt seinen Geist auf. Aber das scheint es nicht zu sein.
Hallo doosan,
das Problem kann auftreten, wenn Sie als Display Server Wayland verwenden. Das ist bei Ubuntu 22.04 der Fall. (Deshalb immer die verwendete Linux/Ubuntu-Version angeben!!)
Prüfen Sie zunächst, ob das tatsächlich zutrifft. Geben Sie im Terminal ein:
echo $XDG_SESSION_TYPE
Wenn die Ausgabe wayland
ist, können Sie mit der folgenden Anleitung auf Xorg wecheln.
- Öffne ein Terminal und bearbeite die Konfigurationsdatei
/etc/gdm3/custom.conf
mit Root-Berechtigungen:sudo nano /etc/gdm3/custom.conf- In dieser Datei suche nach der Zeile, die
#WaylandEnable=false
enthält. Entferne das#
-Zeichen, um die Zeile zu aktivieren. Du kannst den Wert auftrue
oderfalse
setzen, je nachdem, ob du Wayland aktivieren oder deaktivieren möchtest:
- Wayland aktivieren:
WaylandEnable=true
- Wayland deaktivieren:
WaylandEnable=false
- Speichere die Datei und beende den Texteditor.
- Starte den GDM3-Anzeigemanager neu oder starte deinen Ubuntu 22.04-Desktop neu, damit die Änderungen wirksam werden:
sudo systemctl restart gdm3Beim Anmelden auf deinem Ubuntu 22.04-Desktop kannst du zwischen Wayland und Xorg wählen:
- Wenn du Wayland verwenden möchtest, klicke auf das Zahnradsymbol und wähle die Ubuntu-Option.
- Wenn du den Wayland-Anzeigeserver deaktiviert hast, wird nur die Xorg-Option angezeigt, oder das Zahnradsymbol erscheint überhaupt nicht.
Schauen Sie, ob das Bildschirm-Problem bei deaktiviertem Wayland verschwunden ist.
https://linuxconfig.org/how-to-enable-disable-wayland-on-ubuntu-22-04-desktop
MfG
Li