Hallo zusammen Ich habe mal wieder ein Problem. Mein Bildschirm wird immer milchiger/ trüber.
Aber nur bei Linux. Habe auch noch Win 7 auf meiner FP was ich aber nur noch selten nutze, aber dort ist der Bildschirm in korrekten Farben. kennt ihr das Problem und wie kann man das abstellen. Ich dachte erst der Monitor gibt seinen Geist auf. Aber das scheint es nicht zu sein.
Kein Enter!
Nach Entfernen der Raute:
Speichern: Strg + O (Buchstabe)
Editor verlassen: Strg + X
Li

Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
Hallo doosan,
das Problem kann auftreten, wenn Sie als Display Server Wayland verwenden. Das ist bei Ubuntu 22.04 der Fall. (Deshalb immer die verwendete Linux/Ubuntu-Version angeben!!)
Prüfen Sie zunächst, ob das tatsächlich zutrifft. Geben Sie im Terminal ein:
echo $XDG_SESSION_TYPE
Wenn die Ausgabe wayland
ist, können Sie mit der folgenden Anleitung auf Xorg wecheln.
- Öffne ein Terminal und bearbeite die Konfigurationsdatei
/etc/gdm3/custom.conf
mit Root-Berechtigungen:sudo nano /etc/gdm3/custom.conf- In dieser Datei suche nach der Zeile, die
#WaylandEnable=false
enthält. Entferne das#
-Zeichen, um die Zeile zu aktivieren. Du kannst den Wert auftrue
oderfalse
setzen, je nachdem, ob du Wayland aktivieren oder deaktivieren möchtest:
- Wayland aktivieren:
WaylandEnable=true
- Wayland deaktivieren:
WaylandEnable=false
- Speichere die Datei und beende den Texteditor.
- Starte den GDM3-Anzeigemanager neu oder starte deinen Ubuntu 22.04-Desktop neu, damit die Änderungen wirksam werden:
sudo systemctl restart gdm3Beim Anmelden auf deinem Ubuntu 22.04-Desktop kannst du zwischen Wayland und Xorg wählen:
- Wenn du Wayland verwenden möchtest, klicke auf das Zahnradsymbol und wähle die Ubuntu-Option.
- Wenn du den Wayland-Anzeigeserver deaktiviert hast, wird nur die Xorg-Option angezeigt, oder das Zahnradsymbol erscheint überhaupt nicht.
Schauen Sie, ob das Bildschirm-Problem bei deaktiviertem Wayland verschwunden ist.
https://linuxconfig.org/how-to-enable-disable-wayland-on-ubuntu-22-04-desktop
MfG
Li
Hallo habe die genannten Befehle ausgeführt doch leider erscheint nichts ( siehe Bildschirmfoto. Was habe ich falsch gemacht und wie speichert man die Änderungen, denn die unten aufgeführten Möglichkeiten funktionieren nicht
mfG
Doosan
Hallo Doosan,
Speichern mit Strg + O (Buchstabe), Editor verlassen mit Strg + X
Solange nichts gespeichert ist, kann sich auch nichts ändern. Danach Neustart.
MfG
Li
Hallo
Ich habe die Anleitung Schritt für Schrit durchgemacht doch unter dem Zahnradsymbol kann ich die Ubuntu Option nicht finden. Auch der Neustart brachte keine Änderung.
Gruß Doosan
Hallo Doosan,
was steht jetzt bei Ihnen in den Einstellungen, s. Anhang
Hallo ich kann es fast nicht lesen aber ich glaube dort steht X11 siehe Bild
Das ist mein Bildschirmfoto. Wie sieht es bei Ihnen aus?
Hallo hab wohl aus versehen das falsche geschickt, aber hier ist das Bild von meinem Rechner. Auch da steht X11
Hallo Doosan,
auf dem Anmeldebildschirm gibt es rechts neben Ihrem Benutzernamen ein kleines Symbol. Klicken Sie drauf und wählen Sie aus der sich öffnenden Liste Ubuntu auf Xorg, bevor Sie Ihr Passwort eingeben.
MfG
Li
Hallo habe das Zahnradsymbol angeklickt. Dort erscheinen 2 Zeilen
einmal Gnome Classic
und Ubuntu
mehr nicht.
Gruß Doosan
Und was ist der Unterschied im Ergebnis zwischen beiden? Oder ist der Bildschirm bei beiden milchig?
Habe es noch nicht ausprobiert werde ich gleich machen. Ergebnis melde ich dann
Nachtrag:
Ich weiß nicht, warum bei Ihnen am Anmeldebildschirm Ubuntu auf Xorg nicht zur Auswahl angeboten wird. Sie haben ja unter Einstellungen > Info jetzt als Fenstermanager den Eintrag X11.
Stimmt und ich habe auch nichts neben dem Benutzernamen stehen. Habe Gnome Classic ausprobiert mit dem selben Ergebnis. Nur komme ich jetzt nicht mehr aus dem Classic Modus raus. Das Zahnrad unten rechts wird nicht mehr angezeigt. Macht es da nicht Sinn eine neu Installation durchzuführen. Habe im neuen Linux Insider gelesen, dass ein neuer Kern zu Verfügung steht für 22.04 der auch die Grafiktreiber besser bedient. Eigene Daten auf externer Festplatte speichern ist kein Problem. Was denken sie ? Vorher ging es ja auch.
m.f.G.
Doosan
Hallo Doosan,
einen Versuch ist es wert. Aber das Ergebnis kann ich nicht vorhersehen!
MfG
Li
Ich werde es am Wochenende versuchen und melde mich wieder mit dem Ergebnis
Hallo Herr Lippmann. Ich habe nun das ganze System mit dem USB Stick neu installiert samt Datensicherung.
Nun funktioniert der Bildschirm wieder normal. Allerdings habe ich noch keine Updates herunter geladen. Kann das vielleicht wieder passieren , wenn ich die Updates nachhole. Im Bild das Terminalfenster.
m.f.G.
Doosan
Hallo Doosan,
der Fenstermanager wird Ihnen auch bei den weiteren Aktualisierungen erhalten bleiben.
MfG
Li
Nachtrag:
Wenn Sie den Erweiterungsmanager schon installiert haben (über Ubuntu Software), können Sie den Schalter „Wayland or X11“ auf EIN stellen. Dann haben Sie oben im Panel zur schnellen Kontrolle eine Anzeige, welcher Fenstermanager aktiv ist. Im Beispiel-Foto ist es X11.
MfG
Li
Hallo, also den Erweiterungsmanager finde ich weder im Softwarekatalog noch auf dem Rechner. Hat der vielleicht einen speziellen Namen ?
m.f.G.
Doosan
Er heißt schlicht „Erweiterungsmanager“ in Ubuntu Software.
Oder so über das Terminal installieren:
sudo apt install gnome-shell-extension-manager
Danach ist er in der Anwendungsübersicht zu finden, s. Anhang
MfG
Li
Nachtrag:
Sie können noch etwas tun, damit Ihnen Xorg in Zukunft sicher erhalten bleibt.
Dabei beziehe mich auf Ihr Bildschirmfoto vom 5.5.24.
Wenn Sie das Rautezeichen # vor der Zeile WaylandEnable=false entfernen, wird immer X11 als Fenstermanager verwendet, s. Anhang
Speichern im Editor nicht vergessen!
MfG
Li
Hallo das mit dem Terminal will nicht klappen s. Anhang und im Softwarekatalog finde ich es nicht. Hat das vielleicht einen englischen Namen den ich nicht weiß ?
mfG
Doosan
Hallo Dossan
zu dem Zeitpunkt ist noch ein Update aktiv, deshalb die Sperre.
Warten Sie 10 Minuten und wiederholen Sie den Befehl.
Gruß Jürgen
Hallo Doosan,
Hat das vielleicht einen englischen Namen den ich nicht weiß ?
Ich schrieb:
Er heißt schlicht „Erweiterungsmanager“ in Ubuntu Software.
Ich weiß nicht, wo Sie suchen. In Ubuntu 22.04.4 ist der Erweiterungsmanager mit deutschem Namen in Ubuntu Software vorhanden!
Im Terminal wird bei Programmen dann oft die englische Bezeichnung verwendet:
gnome-shell-extension-manager
MfG
Li
Nachtrag:
Wenn es mit dem Erweiterungsmanager gar nicht klappen will, dann wie schon beschrieben, s. Anhänge
Über den Erweiterungsmanager hätten Sie eine optische Kontrolle, aber wichtiger ist, dass das System es richtig macht.
Über Einstellungen > Info können Sie sich auch immer schnell vergewissern, ob X11 weiter aktiv ist.
MfG
Li
Hallo habe alles soweit verstanden nur wayland ist immer noch aktiv weil das mit dem speichern nicht klappt. Was mache ich da falsch?
Nach dem entfernen von der Raute mit Enter nimmt er nichts an und die unten angezeigte Möglichkeit ^und 0 tut sich auch nichts. Habt ihr da noch einen finalen Tipp?
Hallo zusammen, endlich Problem gelöst. In der Info steht nicht mehr Wayland und das Bild passt wieder.
Vielen dank an alle die an der Lösung des Problems beteiligt waren.
Schöne Pfingsten
Doosan
Hallo Doosan,
dann markieren Sie bitte Ihre Frage noch als gelöst!
MfG
Li
Hat das jetzt mit dem Erweiterungsmanager auch noch geklappt?
MfG
Li
Hallo Herr Lippmann, der Erweiterungsmanager ist installiert. Doch eine Auswahl Wayland oder Xorg finde ich nicht.
Schöne Pfingsten noch
Doosan
Hallo Doosan,
die Erweiterung „Wayland or X11“ suchen (Browse) und installieren.
MfG
Li