Hallo,
wie kann ich den Drucker Epson ET-2756 installieren dass er unter Ubuntu druckt?
Die Treiberauswahl ist sehr unübersichtlich.
Welchen Druckertreiber kann ich für diesen Drucker nehmen? Vielen Dank.
wenn gelöst, dann bitte markieren!
Schön, dass Ihre Frage beantwortet wurde!
Um weiterhin auf dem Laufenden zum Thema Technik und PC zu bleiben, nehmen Sie doch kostenlos teil an unseren monatlichen LIVE-Webinaren: hier klicken für Registrierungsseite. Bei diesen Online-Shows können Sie uns all Ihre Fragen rund um das Thema Computer stellen und lernen jeden Monat etwas Neues.
So wie im Anhang.
sorry aber wie mache ich das?
natürlich die Antwort, die die Lösung enthält.
Hallo Li,
vielen Dank .
LG
Michael
Hallo Michael,
hier hat jemand auch ein Problem mit VPN und seinem Epson-Drucker (ET-2750):
Drucker funktioniert nicht mit VPN …
https://forum.ubuntuusers.de/topic/drucker-funktioniert-nicht-mit-vpn-wenn-vpn-de/
MfG
Li
Hallo Li,
nein – ich bekomme keine Fehlermeldung von NordVPN – es findet eine normaleVerbindung statt – mit nordvpn connect ded. IP – nur der Drucker wird dann nicht mehr im WLan gefunden und es kann nicht mehr gedruckt werden. Sobald ich aber wieder nordvpn disconnect eingebe wird der Drucker ohne Systemneustart wieder gefunden.
MfG
Michael
Hallo Michael,
bekommen Sie die Meldung “Permission denied accessing /run/nordvpn/nordvpnd.sock”?
Dann führen Sie den folgenden Befehl aus:
sudo usermod -aG nordvpn $USER
und starten Sie Ihr Gerät neu.
Können Sie jetzt mit dem Befehl
nordvpn connect Dedicated_IP
eine Verbindung zu einem Dedicated IP-Server herstellen?
MfG
Li
Hallo zusammen,
vielen Dank für Ihre Hilfe – hat gklappt.
Hat jemand auch eine Lösung wenn ich meine dedizierte IP in NordVPN aktiviere, kann der Drucker nicht aktiviert werden. Wenn ich die dedizierte IP deaktiviere wird der Drucker wieder erkannt. Vielleicht hat ja jemand eine Lösung für mich. Jetzt schon mal vorab vielen Dank.
Liebe Grüße
Michael
Hallo mibreu1959,
die Datei für den Drucker wird per Rechtsklick mit Software-Installation geöffnet und installiert.
Die Datei für den Scanner wird per Rechtsklick zunächst mit der Archivverwaltung geöffnet und entpackt. Mit der daraus entstehenden .deb-Datei geht es dann weiter wie mit der Datei für den Drucker.
Wenn Sie die Linux-Printer-Utility auch haben wollen, funktioniert es wie mit der Drucker-Datei.
MfG
Li
Hallo Michael,
welche Ubuntu Version haben Sie und wie genau heißen die heruntergeladenen Dateien?
Gruß Jürgen
Hallo Jürgen,
vielen Dank für Deine Hilfe.
Ich bin noch Ubuntu Anfänger und würde mich freuen wenn Sie mir noch sagen würden wie ich die 3 Dateien installieren kann.
Liebe Grüße
Michael
Hallo mibreu,
gehen Sie auf Seite https://download.ebz.epson.net/dsc/search/01/search/searchModule
und suchen Sie nach ET-2756
Dort wählen Sie die Linux Datei Epson Inkjet Printer Driver (ESC/P-R) for Linux Version 1.8.5 für den Drucker.
Für den Scanner wählen Sie die Datei Epson Scan 2 mit der Version 6.7.63.0
Grüße Jürgen