Ich habe ein Handy gefunden es ist gesperrt mit einem Code und sonst fragt er nach einem Google Konto da es ja gefunden ist wie bekomme ich es frei
Wenn es Ihr Handy ist, geben Sie den Code zum Entsperren ein. Wenn es nicht Ihr Handy ist, überlassen Sie das Entsperren dem Eigentümer. Sie können auch bei der Polizei nachfragen, ob das gefundene Handy gestohlen wurde. Dann wird sich die Polizei darum kümmern, sich beim Eigentümer zu melden. Wenn es nicht gestohlen wurde, kann es möglicherweise Finderlohn vom Eigentümer geben. Einen Anspruch auf die Entsperrung des Handys haben Sie nicht. Es kann sein, dass Polizei oder Fundbüro Ihnen vorschlagen, das Handy aufzubewahren, bis sich der Eigentümer meldet, damit Sie das Handy ihm übergeben. Erst wenn nach einem Jahr Aufbewahrung nach erfolgter amtlicher Fundmeldung sich der Eigentümer nicht gemeldet hat, geht das Handy an Sie als Finder über. Die amtliche Fundmeldung kann für die Entsperrung nach dieser Wartezeit hilfreich für Entsperrdienste sein.
Als ich das letzte Mal ein Handy gefunden hatte, brauchte ich keine 24 Stunden zu warten. Der Eigentümer hat an meiner Haustüre geklingelt, da er die Ortungsdienste seines Handys nutzte, um es wieder zu finden. Er klingelte in der Nachbarschaft und bei mir. Ich ließ mir beschreiben, was er zum Handy sagen konnte. Und da die Beschreibung passte, händigte ich es ihm aus.
Was haben Sie von Ihrem wiedergefundenen Handy vergessen, Ihren Entsperrcode oder Ihr Google Konto?
Wenn Sie den Entsperrcode Ihres Handys vergessen haben, wenden Sie sich an den Provider Ihrer SIM. Wenn Sie entsprechende Informationen bei Ihm hinterlegt haben, wird er diese von Ihnen abfragen, um Ihnen Ihr Handy zu entsperren. Analoges gilt für Ihr Google Konto, dann aber bei Google statt dem Provider Ihrer SIM. Wenn Sie diese Informationen aber noch nicht hinterlegt haben, werden diese Anbieter erst nach Vorlage des Eigentumsnachweises Ihnen helfen können.
Wenn es aber nicht Ihr Handy ist, wie können Sie dann den Entsperrcode vergessen haben oder Ihr Google Konto vergessen haben?