Sehr geehrte Damen und Herren,
ich nutze seit längerer Zeit das Programm „4 K Video-Downloader plus“ Nach einer notwendigen Deinstallation von meinem Standard-Browser MOZILLA FIREFOX und anschließender Neuinstallation von MOZILLA FIREFOX habe ich Probleme mit „4 K Video-Downloader plus“.
Das Programm meldet ein Update, was ich auch durchführte und hinterher enorme Probleme mit der Öffnung des Programmes. Die Installation war nach vollständiger Deinstallation erfolgreich. Das Programm lässt sich nur sehr schwer, auch mit Administrator-Rechten öffnen. Manchmal, wenn überhaupt dauert es 30 Minuten oder es öffnet gar nicht.
Ich nutzte mehrere Möglichkeiten der Installation:
1. vom Hersteller direkt, wo mir immer wieder gesagt wird, das Programm ist installiert, doch ich finde es nach Deinstallation nicht mehr in der Systemsteuerung.
Es erscheint folgende Meldung:
Programm ist bereits installiert.
2. Download von CHIP
Es wird eine ZIP-Datei angezeigt, die ich entpackte und mit der Installation über die Exe-Datei für meinen 64 bit Laptop installierte.
Es ist die einzige Möglichkeit nach langem Warten das Programm zu öffnen und damit zu arbeiten. Das Programm ist eine sehr gute Wahl, weil man damit auch VIMEO-Videos downloaden kann.
Bisher habe ich keinen brauchbaren Ersatz, auch nicht in den AddOns von Firefox gefunden.
Könnte es eventuell sein, dass in der Registry-Reste sind, die die Arbeit blockieren? Leider habe ich mit dem Löschen in der Registry keine Erfahrungen und bin sehr vorsichtig. Ich nutze auch den CCLEANER, in dem auch die Registry-Bereinigung möglich ist, doch noch nie genutzt habe,
Ich freue mich auf eine fachlich gute Antwort, um das Problem auch bei einem notwendigen Programm- Update von „4 K Video-Downloader plus“ zu lösen.
Beste Grüße von
Eiche56
Hallo Eiche56,
in Ihrem 1. Anhang steht u.a.:
„Weitere Informationen finden Sie in der Protokolldatei.“ Schauen da mal rein oder posten Sie den Inhalt!
MfG
Li
Hallo,
vermutlich ist es nicht mal nötig die Protokolldatei anzusehen, weil im gleichen Fenster steht, dass versucht wird eine ältere als die vorhandene Version zu installieren.
Ich würde von der Seite des Herstellers und nicht von einer PC-Zeitschrift die aktuelle Version herunterladen und installieren. Wenn dessen Programm meldet es sei bereits installiert muss man von Hand aufräumen. Das betrifft die Verzeichnisse c:\programme und Unterverzeichnisse von %AppData% (mit den Prozentzeichen im Datei Explorer angeben).
Wenn das nicht reicht, sollte der Hersteller Auskunft geben, was zu tun ist.
VG
noha
Ergänzung:
Wenn Sie den Eindruck haben, dass auch nach dem Aufräumen in %programfiles% und %appdata% noch Programmreste übrig sind, können Sie einen vorsichtigen Blick in die Registry werfen:
1. Starten Sie Windows Registry, indem Sie die Tasten Win + R drücken, regedit eingeben und auf OK klicken.
2. Suchen Sie diese 3 Schlüssel:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE
HKEY_CURRENT_USER\Software
HKEY_USERS\.DEFAULT\Software
3. Wenn Sie den Schlüssel mit dem Namen des deinstallierten Programms sehen, löschen Sie ihn.
Im Anhang finden Sie ein Beispiel für das Programm LibreOffice.
Dazu brauchen Sie den CCleaner nicht! Wer weiß, was der sonst noch alles löschen würde!!
WICHTIG
Bevor Sie die gefundenen Schlüssel löschen, machen Sie unbedingt eine Sicherung der Registry! Hier eine Anleitung dazu:
https://www.pcwelt.de/article/1112776/sicherungsvarianten-wie-sichern-sie-die-registry.html
MfG
Li
Hallo,
ich bedanke mich ganz herzlich für die vielen sehr guten Ratschläge. Darüber habe ich mich sehr gefreut.
Im Moment läuft mein Programm: „4 k Video-Downloader plus“ nach Neuinstallation am 01.02.2024 wieder einmal, wo ich auch derzeit nicht eingreifen möchte, da ich das Programm dringend benötige und nutze. Das kann aber morgen oder übermorgen wieder vorbei sein.
Dann antworte ich zu 100% auf alle Ratschläge, die mir hier gegeben worden incl. Fehlerprotokoll. Eine gründliche Deinstallation ist vorher schon sehr wichtig. Alle empfohlenen Schritte werde ich dann durchführen und dann über das Ergebnis berichten.
Ich wünsche allen Ratgebern erst einmal ein schönes Wochenende und sende beste Grüße.
Eiche 56