Ich habe mir ein neues Laptop gekauft. Das alte Laptop möchte ich weiter benützen und dabei z.B meine Daten in Word oder Excel immer gleichzeitig aktualisieren. Ist das möglich und wenn ja wie geht das. Zu Ihrer Kenntnis, ich bin kein Computerspezialist. WLAN ist vorhanden.
Hallo,
es gibt dafür drei Möglichkeiten:
- Sie speichern Ihre Dateien in OneDrive. Dabei werden sie automatisch auf beiden Rechnern aktuell gehalten.
- Sie geben auf einem Rechner die Dateien im Netz frei und können dann vom anderen Rechner darauf zugreifen. Damit ist keine Übertragung nach außen verbunden, was aus Sicht der DSGVO gut ist.
- Sie schließen am Router eine externe Platte an und speichern dort. Ebenfalls ohne Übertragung in Internet.
Zu Punkt 2 und 3 finden Sie etwas in den Schriften des Verlags, weil das eine sehr häufige Anwendung ist.
VG
noha
In Ergänzung zur Antwort von noha gibt es Variationen zu seinen Punkten 2 und 3. Anstatt die Dateien auf ihren Notebooks freizugeben, können Sie auch ein NAS einsetzen und dort die Freigaben machen. Beide Notebooks können dann diese Freigaben auf dem NAS nutzen.
Aus Gründen der Sicherheit ist es keine gute Idee, eine externe Festplatte an Ihren Gateway Router anzuschließen. Mit Gateway Router meine ich denjenigen Router, der als Gateway ins Internet dient. Sie sollten dafür lieber einen anderen Router in ihrem lokalen Netzwerk wählen. Angreifer aus dem Internet können durch Ausnutzung von Sicherheitslücken auf Ihrem Gateway Router sonst auch auf die externe Festplatte zugreifen. Die bei Verbrauchern verbreitesten Router bieten nur wenig Möglichkeiten zur Absicherung. Router mit erweiterten Möglichkeiten der Absicherung sind nicht unbedingt teurer, erfordern aber mehr Kenntnisse über (lokale) Netzwerke und Firewalls. Generell lässt sich bei Einsatz mehrerer Router, selbst mit zahlreichen Modellen für Verbraucher, ein höheres Schutzniveau erreichen als nur mit einem einzigen Router. Beispielsweise verwende ich einen Router für WLAN. Dieser hängt aber nicht direkt im Internet. Und am Router für Internetzugang habe ich WLAN deaktiviert.
Zwei Laptop kabellos miteinander verbinden. Geht das ?
volliwauwau16 Januar 10, 2024
siehe:
http://Zwei Laptop kabellos miteinander verbinden. Geht das ?