Hallo
Mein Name ist Günter. Möchte mein Broswer Opera auf deutsch einstellen, leider klappt es nicht. In den Einstellungen (Browser) ist die Sprache auf deutsch eingestellt aber die Sprache ist immer wieder englisch.
Siehe Anhang für weitere Daten
Hallo sahrchen,
welche Opera-Version haben Sie? Aktuell ist:
105.0.4970.34
Damit die neue Sprache für die Benutzeroberfläche aktiv wird, müssen Sie Opera einmal neu starten. Haben Sie das gemacht?
Sie sind allerdings ln den Einstellungen für die bevorzugte Sprache für Websites, nicht für den Browser.
MfG
Li
P.S. Der Anhang ist leider irreführend, lässt sich aber nachträglich nicht mehr entfernen.
Liebe/r User*in,
um den Opera-Browser auf Deutsch umzustellen, folgen Sie bitte diesen Schritten:
- Klicken Sie oben links auf den “Opera”-Button und wählen Sie die “Settings” aus (Zahnrad-Symbol).
- Scrollen Sie etwas nach unten, bis Sie bei der Kategorie “Languages” angekommen sind.
- Unter dem Punkt “Select user interface language” finden Sie eine Liste mit allen verfügbaren Sprachen.
- Wählen Sie hier “German – Deutsch” aus und starten Sie Opera neu1.
Nach dem Neustart sollte sich die Sprache automatisch auf Deutsch umstellen1.
Weitere Informationen:
1. praxistipps.chip.de
2. forums.opera.com
3. ccm.net
4. superuser.com
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Hallo sahrchen,
die Sprach-Einstellung für die Darstellung des Browsers gibt es womöglich bei Ihnen gar nicht.
Ein Workaround im Moment wäre, Opera mit folgendem Befehl im Terminal zu starten:
opera –lang=de, s. auch Anhang
Dadurch wird Opera mit dem gewünschten Sprach-Parameter aufgerufen.
Diese Anleitung wäre für Opera, wenn der Browser als Snap installiert ist.
Für den Fall, dass Opera als DEB-Paket installiert ist, schreibe ich eine neue Anleitung.
MfG
Li
Wenn Opera bei Ihnen das DEB-Paket installiert ist …
Ein Terminal öffnen und eingeben
sudo gedit /usr/share/applications/opera.desktop s. Anhang
Die Textdatei wird mit Root-Rechten in einem Texteditor geöffnet und die im Foto rot umrandete Zeile verändert, indem am Ende –lang= de angefügt wird (Leerzeichen nach %U beachten und die zwei — vor lang=de) s. 2. Anhang
Speichern oben rechts im Editor.
Die so bearbeitete Datei aus
/usr/share/applications/opera.desktop
auf den Desktop (Schreibtisch) kopieren und per Rechtsklick darauf Start erlauben
Nun startet Opera vom Desktop per Doppelklick mit einem deutschen Interface.
Wenn es so funktioniert, können Sie sich Opera natürlich auch in die Favoritenleiste holen.
MfG
Li
P.S. Ich wollte nachträglich noch einen 3. Anhang hinzufügen. Geht nicht!!
Ich hoffe, Sie finden die Desktop-Datei im Pfad selber:
Hallo Ja ich habe die Opera-Version 105.0.4970.34 und habe auch den Browser neu gestartet aber wenn ich nicht in den richtigen Einstellungen war, wie komme ich dann in den Browser Einstellungen. Die zweite Antwort (J ) unter sittings finde ich keinen Punkt Languages sondern nur Preferred languages und da ist eingestellet wie beschriben (German Germany ), es ändert sich auch nichts bei Neustart.
Die Opera-Version ist ein Browser als Snap installiert. es wäre schön wenn ich jetzt eine Schritt für Schritt Anleitung bekomme, ab da war ich jetzt etwas überfordert
MfG
Günter
Hallo Günter,
wie komme ich dann in den Browser Einstellungen.
Ich schrieb:
die Sprach-Einstellung für die Darstellung des Browsers gibt es womöglich bei Ihnen gar nicht.
Das ist bei Ihnen leider der Fall.
Starten Sie Opera über das Terminal gleich in deutscher Sprache, s .o. Es ist nur 1 Schritt!
Oder installieren Sie Opera stattdessen als deb-Paket:
MfG
Li
Hallo Günter,
die Alternative wäre die snap-Variante von Opera zu deinstallieren und das deb-Paket in der deutschen Version herunter zu laden und zu installieren: https://www.opera.com/de/download
Zu klären wäre außerdem, warum snap nicht die deutsche Version installiert hat. Das könnte vielleicht künftige Probleme vermeiden.
VG
noha
Hallo Bin jetzt bei der Antwort von Herrn Lippmann 9. Dezember 4. Antwort angekommen.Habe das Opera Deb Paket installiert, Habe die herunter geladene Datei mit einen rechtsklick (Persönliche Ordner/Dounluod) auf Software-instalieren geklickt. Dann Terminal geöffnet und Befehlszeile eingegeben (sudo gedit /usr/share/applications/opera.desktop ) es öffnet sich ein Editor und dort hebe ich 7. Befehlzeile wie beschrieben geändert und abgespeichert. Ab jetzt habe ich probleme
Die so bearbeitete Datei aus
auf den Desktop (Schreibtisch) kopieren und per Rechtsklick darauf Start erlauben
Wenn wir hier nochmal genauer drauf eingehen
MfG
Günter
Hallo Günter,
die Anleitung war für den Fall gedacht, dass Sie Opera als deb-Paket bereits installiert hatten, aber die Sprache noch auf Deutsch umstellen müssen.
Wenn Sie Opera jetzt als deb-Paket neu über den angegebenen Link heruntergeladen und installiert haben, ist die deutsche Oberfläche doch schon vorhanden.
MfG
Li
Nachtrag:
falls Sie doch wieder eine englische Version erwischt haben, s. Anhang
MfG
Li
Noch ein Anhang
Nachtrag:
in Ubuntu 22.04.3 sieht opera.dektop anders aus, s. Anhang
Falls keine der oben genannten Optionen funktioniert, kannst du auch versuchen, Opera auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Dadurch werden alle benutzerdefinierten Einstellungen entfernt, und der Browser könnte auf die Standard-Spracheinstellung (Deutsch) zurückkehren.