Sehr geehrte Experten,
entsprechend der Empfehlung in der letzten Sendung zum Passwortwechsel bei Router und Fritzbox habe ich bei der Fritzbox den Netzwerkschlüssel erweitert. Die daraufhin angebotene Druckoption für den neuen Schlüssel wollte ich nutzen, aber der WLAN-Drucker blieb still. Also habe ich das Passwort wieder zurückgesetzt: jetzt konnte ich die Druckoption wieder nutzen.
Frage: wie kann ich die Einstellung beim Drucker so anpassen, dass er mit einem neuen Netzwerkschlüssel zurecht kommt (ich nutze Windows10)?
Lieber User/in,
leider haben Sie die genau Fritz!Box-Bezeichnung nicht angeben.
Versuchen Sie folgendes:
Um den Netzwerkschlüssel Ihrer Fritz!Box zu ändern, können Sie die folgenden Schritte befolgen:
- Öffnen Sie einen Browser und geben Sie fritz.box oder die IP Ihrer FRITZ!Box in die Adresszeile ein1.
- Drücken Sie die „Eingabe-Taste“. Jetzt öffnet sich die Anmeldeseite1.
- Geben Sie Ihr FRITZ!Box Kennwort in das Feld „FRITZ!Box-Kennwort“ ein und klicken Sie auf „Anmelden“1.
- Nach einem Moment öffnet sich die Benutzeroberfläche der FRITZ!Box1.
- Auf der linken Seite des Fensters klicken Sie unter „Übersicht“ auf „WLAN“ und darunter auf „Sicherheit“1.
- Klicken Sie auf die Registerkarte „Verschlüsselung“2.
- Wenn Sie die sichere WPA-Verschlüsselung (empfohlen) verwenden möchten: Aktivieren Sie die Option „WPA-Verschlüsselung“2.
- Wählen Sie in der Ausklappliste „WPA-Modus“ den WPA3-Transition-Mode „WPA2 + WPA3“ aus2.
- Tragen Sie im Eingabefeld „WLAN-Netzwerkschlüssel“ ein Kennwort ein2.
- Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf „Übernehmen“2.
Bitte beachten Sie, dass Sie nach der Änderung des Netzwerkschlüssels die WLAN-Verbindung auf allen Ihren Geräten neu einrichten müssen2.
Weitere Informationen:
1. fritz.box
2. computerwissen.de
3. avm.de
4. avm.de
Mit freundlichen Grüßen
Josef Schreiner
Hallo schrey21,
wenn Sie den Netzwerkschlüssel im Router ändern, muss dieser anschließend auf allen Geräten, die WLAN nutzen, aktualisiert werden. Wie Sie das bei Ihrem (uns unbekannten) Drucker machen, steht in dessen Handbuch. Evtl. ist es am einfachsten, den Drucker auf Werkseinstellungen zu sehen und dann die Netzwerkerkennung zu starten.
VG
noha
Danke an noha